Cover des Buches Marias letzter Tag (ISBN: 9783570163177)
valerieduecks avatar
Rezension zu Marias letzter Tag von Alexandra Kui

Marias letzter Tag - Rezension

von valeriedueck vor 9 Jahren

valerieduecks avatar
valeriedueckvor 9 Jahren

Als Maria im Krankenhaus liegt, gehen Lou unglaublich viele Fragen durch den Kopf. Vor allem aber fragt sie sich, wieso das alles passiert ist und ob sie es vielleicht hätte verhindern können.

Nach einiger Zeit beschließt sich Lou einen Youtube Channel zu starten: Marias letzter Tag.

Lou erlebt einiges in dieser Zeit und lernt etwas über Freundschaft, Vertrauen und darüber, wie es sich anfühlt verletzt zu werden.

Eine wirklich gut erzählte Geschichte mit auch aktueller Thematik; zum einen die "Hauptgeschichte" zum Thema Freundschaft und Vertrauen, zum anderen die parallel laufenden Nebenhandlungen mit Themen, wie Angst, Internet(/Youtube) und am Ende auch teilweise Mobbing/ Ausgrenzung. Die einzelnen Elemente der Geschichte waren gut miteinander Verwoben und die Geschichte, meiner Meinung nach, gut durchdacht.

Der Schreibstil war zwar wirklich ungewohnt aber nach ein paar Seiten nicht mehr sonderlich störend, sondern erfrischend neu.

Es hat mich etwas gestört, dass so viele Menschen gesagt haben, dass die Haupthandlung des Buch die Angst ist, was ich jedoch nicht so empfand. Klar ist Angst und Angstbewältigung ein wichtiger Teil der Story. Jedoch denke ich, dass man nicht mit falschen Erwartungen an das Buch gehen sollte und sich nicht zu viel zur Angstbewältigung erhoffen sollte. Mir hat dies nämlich das Buch etwas vermiest, weil ich gedacht hätte, dass das Buch anders wäre und so teilweise auch etwas enttäuscht war.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch und wenn man sich von dem Buch überraschen lässt, hat es unglaublich viel Potenzial zum Lieblingsbuch einiger. Deshalb denke ich solltet auch ihr euch das Buch mal angucken.

LG

Valerie