Inhaltsangabe zu „Die Welt ist eine Scheibe“ von Alexandra Kuitkowski

Feuerpoetik und große Ereignisse - absolut lesenswert!

— Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer

Kleines Buch, ganz groß! Landleben + echte Gefühle + tolle Sprache = ein besonderes Buch!

— Arizona
Arizona

Das Buch ist interessant geschrieben, mehr ein Monolog, wo Wiebke sich mit dem Erwachsenwerden auseinander setzt; mit den Beziehungen

— Slaterin
Slaterin

Ein Buch, mit dem gewissen "Etwas"

— leseratte69
leseratte69

Klettert zu Wiebke auf den Baum und lasst euch ihre Geschichte erzählen! Es lohnt sich!

— DisasterRecovery
DisasterRecovery

Mein schlimmster schönster Sommer

Dieser Roadtrip hat mich gefesselt und begeistert. Eine berühende und humorvolle Geschichte.

Buechermomente

Das Buch der Spiegel

Ganz interessanter Thriller mit grandiosen Denkansätzen. Hier kann der Leser richtig mitknobeln. Geht in die Psyche.

Ayanea

Libellen im Kopf

Ein unglaublich gutes Buch über eine psychisch erkrankte Person. Mit sehr viel Liebe zum Detail und zu den Emotionen.

JayLaFleur

Überleben ist ein guter Anfang

Nicht so ernst, wie gedacht

SanniR

Die Terranauten

Eine gute Charakterstudie, die zeigt, wie sich Menschen entwickeln, wenn sie 720 Tage zusammen (über)leben müssen.

CherryGraphics

Die Oberfläche des Glücks

EInfach Wow! Ein Roman der viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

meikex3

• Wanderbuch Die Welt ist eine Scheibe von Alexandra Kuitkowski

SmilingKatinka

Ich gehörte zu den glücklichen Gewinnern des Leseexemplars und dachte mir, ich lasse es mal als Wanderbuch kreisen. Hätte denn jemand InteresseMein erstes Wanderbuch. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden :) Regeln wie üblich Die Regeln: 1) Jeder geht sorgsam mit dem Buch um! 2) Es wird hier im Thread Bescheid gegeben, wenn das Buch ankommt bzw. es wieder abgeschickt wurde. 3) Jeder hat zwei Wochen Lesezeit. 4) Die Anschriften werden selbst erfragt (möglichst schon, wenn das Buch bei euch ankommt - dann kann es direkt wieder auf die Reise geschickt werden, wenn ihr es beendet habt) 5) Bei Verlust teilen sich der Absender und der Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar. Eine Rezension wäre schön, dann wandert das Buch nicht nur für euch. Ein kleiner Gruß auf den vorderen leeren Seiten wäre auch schön. hab ich was vergessen? Ach ja, ich habe Haustiere. Hunde ´, Katze, Kaninchen. Es können also ein bis zwei Haare drin sein. Teilnehmer: 1) Dunkelblau erhalten: 23.03.13 abgeschicht am 05.04.13 2) sarlan erhalten: 09.04.13 abgeschickt ist es auch schon :) 3) Cellissima 4) Nymphe 5) danny93 6) Zauberzeichen 7) DieBerta 8) justitia 9)MelParadis 10) melanie_reichert

28. November 2013 um 12:41

DieBerta

DieBerta

25. August 2013 um 20:06

Die Welt ist eine Scheibe Gebundene Ausgabe: 144 Seiten Verlag: Hoffmann und Campe (19. Februar 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 345540359X ISBN-13: 978-3455403596 Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,4 x 1,8 cm Ich liebe Bücher in diesem Format und ich liebe Bücher vom Hoffman und Campe Verlag. Dieses Buch ist mir gleich ins Auge gestochen, mit seinem grün-blauen Cover, dass aussieht, wie ein Holzfußboden oder eine angestrichene Holzhütte. Die Welt ist eine Scheibe. Ich dafchte, das wäre längst widerlegt. Da bin ich also sehr gespannt. Klappentext: "Die Welt ist eine Scheibe. Beweis: Manche fallen runter, ein ständiges Stürzen und Aufschlagen. Die meisten merken es bloß nicht." Wiebke sitzt auf einem Baum und rechnet ab: mit ihren dumpfen Verwandten, Geestbauern auf dem flachen Land. Mit den Strassers, der hippen Kleinfamilie aus der großen Stadt. Mit all den Hinterwäldlern, die unter Wiebkes Buche das Feuer zu löschen versuchen, das die Sechzehnjährige gerade gelegt hat. Wie viel Land? Wie viel Vieh? Wie viele Kinder? Das sind die Fragen, um die sich auf dem Hof von Wiebkes Familie alles dreht, in dieser Reihenfolge. Nur Wiebke tanzt aus der Reihe, klaut, randaliert, träumt von einer Karriere als Musikerin und der Flucht in die große Stadt. Doch die Stadt kommt zu ihr: Baugebiete rücken dem Dorf zu Leibe. Unter den Neubürgern: das Ehepaar Strasser mit dem siebenjährigen Sohn Luis. Als der wohlbehütete Spross der Strassers bei einem Bootsausflug unter der Aufsicht von Wiebkes Vater zu Tode kommt, wird das Leben beider Familien aus der Bahn geworfen. Alexandra Kuitkowski erzählt eine brillant komponierte Geschichte über die schicksalhafte Verstrickung zweier Familien, über den Zusammenprall von Stadt und Land. Die Geschichte wird in einem ungewöhnlichen Schreibstil und aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählt. Als ich mich nach ein paar Sätzen an den Schreibstil gewöhnt hatte, konnte ich nicht aufhören zu lesen und habe das Buch mit winzigen Unterbrechungen - Nahrungsaufnahme usw. – in einem Rutsch durchgelesen. Die Hauptperson ist Wiebke, die wohl als junge Frau mit etwas Abstand auf ihre Jugend zurückblickt. Hier wird das Landleben, das die „Städter“ sich so sonnig vorstellen etwas gerade gerückt, aber nicht schlecht gemacht. Es werden verschiedene Themen, wie Pubertät, Liebe, Generationen, Stadt- und Landbevölkerung, Geschwister und verwaiste Eltern behandelt. Wie zu erwarten wird hier nicht nur bloße Unterhaltung, sondern Lektüre zum Nachdenken geboten.

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

MissBookarazzi

MissBookarazzi

• Leserunde zu "Die Welt ist eine Scheibe" von Alexandra Kuitkowski

Daniliesing

Heute möchte ich euch zu einer Leserunde zu einem besonderen Roman einladen. Begleitet wird diese durch die Autorin Alexandra Kuitkowski, der ihr hier jederzeit gern eure Fragen stellen könnt. Gekonnt erzählt sie in ihrem Buch "Die Welt ist eine Scheibe" von zwei Familien, deren Leben sich durch das Schicksal miteinander verstricken. Auch der Zusammenprall von Stadt und Land spielt im Verlauf der Handlung eine wichtige Rolle! Mehr zum Buch: "Die Welt ist eine Scheibe. Beweis: Manche fallen runter, ein ständiges Stürzen und Aufschlagen. Die meisten merken es bloß nicht." Wiebke sitzt auf einem Baum und rechnet ab: mit ihren dumpfen Verwandten, Geestbauern auf dem flachen Land. Mit den Strassers, der hippen Kleinfamilie aus der großen Stadt. Mit all den Hinterwäldlern, die unter Wiebkes Buche das Feuer zu löschen versuchen, das die Sechzehnjährige gerade gelegt hat. Wie viel Land? Wie viel Vieh? Wie viele Kinder? Das sind die Fragen, um die sich auf dem Hof von Wiebkes Familie alles dreht, in dieser Reihenfolge. Nur Wiebke tanzt aus der Reihe, klaut, randaliert, träumt von einer Karriere als Musikerin und der Flucht in die große Stadt. Doch die Stadt kommt zu ihr: Baugebiete rücken dem Dorf zu Leibe. Unter den Neubürgern: das Ehepaar Strasser mit dem siebenjährigen Sohn Luis. Als der wohlbehütete Spross der Strassers bei einem Bootsausflug unter der Aufsicht von Wiebkes Vater zu Tode kommt, wird das Leben beider Familien aus der Bahn geworfen. Alexandra Kuitkowski erzählt eine brillant komponierte Geschichte über die schicksalhafte Verstrickung zweier Familien, über den Zusammenprall von Stadt und Land. --> Leseprobe Ihr habt ab sofort eine Woche lang Zeit, also bis einschließlich des 24. Februar, euch als Testleser für diesen eindrucksvollen Roman zu bewerben! Zusammen mit Hoffmann und Campe vergeben wir 25 Leseexemplare unter allen Bewerbern. Im Gewinnfall sind eine Teilnahme am Austausch in den Leseabschnitten dieser Leserunde sowieso eine abschließende Rezension selbstverständlich! Erzählt uns für die Chance auf eines der Bücher nur noch Folgendes: Früher glaubten die Menschen noch, dass die Erde eine Scheibe ist. Heute wissen wir, dass das nicht stimmt. Woran habt ihr einmal wirklich geglaubt, bis ihr erfahren habt, dass ihr falsch lagt und wie ging es euch danach? (Und jetzt bitte nicht alle den Weihnachtsmann nennen. ;-))

mecedora

mecedora

"Die Welt ist eine Scheibe. Beweis: Manche fallen runter, ein ständiges Stürzen und Aufschlagen, die meisten merken es bloß nicht." (S. 27) Und mit dieser Welt rechnet Wiebke ab. 16 Jahre ist sie alt, der Sommer ist heiß und Wiebke sitzt zwischen den Ästen eines Baumes und beobachtet, wie es brennt. Ein Brand, der nicht von ganz allein entstanden ist. Wiebke rechnet ab mit denen, die mit ihr leben und ihr das Leben schwer machen. Mit ihrem Vater, der sich so weit von ihr entfernt hat und nur für den Hof der Familie lebt. Mit den Geestbauern im Dorf, die eine so enge Sicht auf die Welt haben, in die Wiebke, von einer Sängerkarriere träumend, überhaupt erst eintreten, nein, entfliehen will. Mit den Strassers, den Neuen, den Städtern, die sich ein markantes Haus in die bäuerliche Gegend gebaut haben - und mit denen Wiebke so vieles verbindet, nicht zuletzt Sieben Sieben, das wohl entscheidendste Ereignis ihres bisherigen Lebens.. Wiebke sitzt auf ihrem Baum und ihre Gedanken wandern zu all diesen Menschen - und ganz weit darüber hinaus. Zu Ereignissen, die ihrer aller Leben verändert haben, zu Ereignissen, die verschwiegen und geheim gehalten werden. Zu Ereignissen, die reine Hypothese bleiben. Sie fällt hinein in ihre Gedanken und Erinnerungen. "Was, wenn das, was Wiebke erlebt, in letzter Konsequenz doch kein freier Fall ist? Wenn es etwas gibt, das sie heimlich hält, ein ganzes Bündel Reißleinen, die jemand anders jederzeit für sie ziehen könnte, um ihrer Geschichte eine Wende zu geben, jemand oder etwas Allmächtigeres." (S. 138) Alexandra Kuitkowski gelingt auf den gerade mal 144 Seiten ihres Romans "Die Welt ist eine Scheibe" etwas ganz Besonderes: sie fängt die Welt ein, klar, deutlich, schonungslos und unglaublich nah, schmerzhaft und direkt, mit ganz wenigen Worten und viel viel Bedeutung, so poetisch, als läse man in ihrer Prosa ein Gedicht, ein langes, ein eindringliches, ein tief berührendes Gedicht. Ihre Worte sind so wohlgesetzt und genau gewählt, die Metaphern so treffend, wie man es selten in einem Text einer jungen Autorin zu lesen bekommt. Auch wenn man nicht alles auf Anhieb versteht, auch wenn man nicht alles versteht, was passiert und wie gehandelt wird, man fühlt es. Man fühlt mit Wiebke auf ihrem Baum, die sich im freien Fall ihrer Gedanken befindet, in der Aufsicht auf ihr Leben und das derer, die mit ihr Leben, ihr Leben auf der Scheibe, ganz nah an deren Rand. Ein sehr sehr eindrucksvolles Werk, ein kleines Buch, das einen dauerhaften Platz in der ersten Reihe meines Bücherregals verdient hat. Und das sicherlich nicht nur einmal gelesen wird. Diesen Worten, Gedanken und Gefühlen, den Metaphern und Bildern nachzuspüren, das ist mitunter quälend und nicht ganz einfach, aber wirklich ein Erlebnis. Von mir gibt es die volle Anzahl der Sterne für "Die Welt ist eine Scheibe" und eine beeindruckte Verneigung vor Alexandra Kuitkowskis Talent. Hoffentlich lesen wir bald mehr von der Autorin.

KerstinnI

KerstinnI

24. July 2013 um 21:42

Inhalt: Die 16 Jährige Wiebke sitzt auf einem Baum und denkt über ihr Leben nach, über ihren Vater, über die Nachbarn die aus der Stadt aufs Land gezogen sind. Ganz nebenbei beobachtet sie ein Feuer, dass nicht aus Zufall dort zu brennen scheint...   Dieses Buch macht großen Spaß, Wiebke ist ein toller Charakter, der Schreibstil ist sehr gelungen, das ganze Buch liest sich sehr flüssig. Der Umgang zwischen Stadt und Landmenschen ist sehr gut gelungen. Ich bin auch auf dem Land groß geworden, wo immer mehr Stadtmenschen sich ein Ferienhaus zulegen- irgendwie ist das eine andere Welt. Das macht die Autorin auch sehr gut deutlich.   FAZIT: Ein absolut lesenswertes Buch!!

• Die Welt kann nicht immer rund sein

24. July 2013 um 18:44

„Die Welt ist eine Scheibe – Manche fallen runter, ein ständiges Stürzen und Aufschlagen. Die meisten merken es bloß nicht.“ Protagonistin des Buches ist die junge Wiebke, eine Bauerntochter, die jedoch mit dem Leben auf dem Lande nichts anfangen kann. Sie flüchtet nach einer Verzweiflungstat auf einen Baum und lässt dort Erinnerungen/Rückblicke Revue passieren. Immer wieder gibt es Querverbindungen zu den Strassers, die sehr nahe zu Wiebkes Familie standen und plötzlich ist doch alles ganz anders… Zwischendurch erfährt man viel über Wiebkes Inneres, ihre Träume, Hoffnungen, aber auch ihre grenzenlose Wut auf ihren Vater tritt oftmals in den Vordergrund. Die Autorin schafft es, den Leser ab der ersten Seite zu verzaubern - eine herausragende Geschichte über einen jungen Menschen zwischen dem Hier und Jetzt sowie der Fantasie und Traumwelt zu erzählen. Besonders interessant fand ich wie die Autorin die Spannung durch Andeutungen und Verflechtungen bis zum Schluss aufrechterhalten konnte. Letztendlich schließt sich der Kreis und es bleiben keine offenen Fragen zurück. Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil, fesselt ab der ersten Seite und ist in einer wunderbaren bildhaften Sprache geschrieben. Das blau-grüne Cover und das Format sind sehr passend, auch die knapp 150 Seiten sind überschaubar – auf diesen Seiten wird alles gesagt, es gibt kein Zuviel an Worten. Fazit: Das Buch verdient die absolute Leseempfehlung. Es ist ein großes Buch obwohl es doch eher klein geraten ist.

• Manchmal fällt einfach jemand runter...

Nymphe

Nymphe

Die Welt ist eine Scheibe und manchmal fällt jemand runter... Wiebke sitzt auf einem Baum. Das junge Mädchen hat gerade den Heuschuppen ihres Vaters angezündet und rechnet nun in Gedanken mit allen ab. Mit dem dummen Leuten aus ihrem Dorf, die nun alle kommen und das Feuer anstarren, mit ihrem Vater, der nur den Bauernhof im Kopf aht und mit den neuen Nachbarn aus der Stadt, die alles durcheinandergebracht haben. In Alexandra Kuitkowskis Roman geht es nicht nur um den Gegensatz von Stadt und Land. Es geht um Familie, Freunde, Liebe und Unglück. Es geht darum, wie schwierig es ist erwachsen zu werden. Dabei nutzt sie eine wunderschöne Sprache, so dass alles trotz der schweren Themen auch mal leicht wird. Kurz: Ich habe das Buch verschlungen.

• Leserunde zu "Falsche Nähe" von Alexandra Kui

Falsche Nähe
    cbj_Verlag

cbj_Verlag

… plötzlich wird aus atemberaubender Fiktion tödliche Realität! Wir suchen 15 TestleserInnen für Alexandra Kuis neuen Thriller Falsche Nähe. Wagst du es, dem dunklen Familiengeheimnis in die Augen zu schauen, das den beiden Schwestern Noa und Audrey droht, zum Verhängnis zu werden? Zum Inhalt: Der frühe Unfalltod der Eltern hat Noa und ihre große Schwester Audrey zusammengeschweißt. Durch deren Erfolg als Krimiautorin konnten die beiden gerade in die schicke Hamburger Hafencity ziehen, als plötzlich eine unveröffentlichte Romanidee als reale Mordserie in der Tageszeitung auftaucht. Noa bekommt Zweifel, wie gut sie ihre Schwester eigentlich kennt. Was geschah wirklich an dem Tag, als ihre Eltern starben? Je mehr Noa herumschnüffelt, desto klarer wird: Es gibt jemanden in ihrem Umfeld, der nichts Gutes im Sinn hat, und diese Person ist hochgefährlich... Weitere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe findest du hier. Übrigens: Alexandra Kui wird an der Leserunde teilnehmen und freut sich auf deine Fragen! Du möchtest gemeinsam mit der Autorin und 14 anderen Falsche Nähe lesen? Dann bewirb dich bis zum 03. Juni und erzähle uns, ob sich schon einmal einer deiner Träume, Wünsche oder gar selbstgeschrieben Geschichten verwirklicht hat.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Rezension zu "Die Welt ist eine Scheibe" von Alexandra Kuitkowski

kathrineverdeen

kathrineverdeen

17. April 2013 um 17:02

„Die Welt ist eine Scheibe. Beweis: Manche fallen runter, ein ständiges Stürzen und Aufschlagen, die meisten merken es bloß nicht. Wiebke kennt einige, die fallen, und etliche, die kurz davor sind. Und sie? Im Endeffekt könnte sie (wie ihre Mutter) zu den Klebenbleibern gehören, nur so ein Gefühl. Ziemlich lausige Vorstellung.“ Seite 27 Die sechzehnjährige Wiebke sitzt auf einem alten Baum, während unter ihr die Hölle losbricht. Brennendes Heu, welches sie selbst aus Rache angezündet hat und ihrer Familie wohl teuer zu stehen kommt, denn über viele Mittel verfügen sie nicht. Sie versucht nicht zu fliehen, beobachtet lieber die Reaktionen der Dorfbewohner, die durch das Feuer angezogen werden. Je länger sie das Geschehen beobachtet, umso mehr kreisen ihre Gedanken um das Leben in diesem Dorf, die tragischen Schicksale die sie hier schon erlebt hat und sinnt über ihre Racheaktion nach. In „Die Welt ist eine Scheibe“ von Alexandra Kuitkowski reflektiert Wiebke für den Leser, während sie wie aus der Vogelperspektive auf das Dorf niederblickt, welche Verwicklungen zu dem Racheakt führten. Während sie dort oben auf dem Baum in sicherer Entfernung zum Feuer und zu den Dorfbewohnern sitzt, muss sie daran denken, wie viele Träume und Wünsche ein jeder von ihnen in jüngeren Jahren gehabt hat und was daraus geworden ist. Auch sie befürchtet, diesem ländlichen Alltag wohl nie entfliehen zu können. Aber genau das möchte sie nicht und berichtet von ihrer Lust auf das Leben und von großen, bis jetzt unerfüllten Wünschen und Sehnsüchten. Jedoch ist es nicht so einfach, wenn man aus einer Bauersfamilie stammt, die schon auf neun Generationen zurückblicken kann. Sie vergleicht es mit der Welt als Scheibe: Manche fallen und einige bleiben kleben. Bei dem Versuch auszubrechen, hat sie Angst zu fallen. Wiebke beschreibt ihren ungeliebten Alltag, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Die Leser lernen so, Wiebke und ihre Familie Stück für Stück besser kennen und können mit jedem Kapitel die Puzzleteile zusammenfügen und verstehen, warum Wiebke so verzweifelt war und aus Rache das Heu, welches für die Familie so wertvoll wie Gold ist, angezündet hat. Leider konnte Wiebke mich nur selten mitreißen und hat mich manchmal mit ihrer sehr kummervollen und pessimistischen Art verstimmt. Die ganze Geschichte hat dadurch einen sehr melancholischen Charakter erhalten, an dem ich keine Freude hatte. Auch durch Wiebkes sprunghafte und zum Teil zusammenhangslose Erzählweise - die die Verwirrung des Mädchens gut beschrieb -, wurde die Handlung teilweise etwas zäh und verworren. Gefallen hat mir hingegen die Mischung aus verschiedenen Sprachstilen, die sehr zu Wiebkes vielschichtigen Charakter passen und diesen unterstreichen. „Die Welt ist eine Scheibe“ von Alexandra Kuitkowski konnte mich leider nicht durchgehend begeistern. Die Handlung war für meinen Geschmack etwas zäh und der Geschichte fehlte es an Tiefe. Die sehr pessimistische und trübe Stimmung zog sich durch das ganze Geschehen und konnte mich trotz des besonderen Sprachstils nicht mitreißen.

• Echtes Landleben + schöne Sprache = tolles Buch!

28. March 2013 um 09:08

Die Welt ist eine Scheibe. Beweis: manche fallen runter, ein ständiges Stürzen und Aufschlagen. Die meisten merken es bloß nicht. Und so erzählt die 16 jährige Wiebke uns hier von ihrem Runterfallen. Dabei ist die Erzählperspektive schon etwas Besonderes, so befindet sie sich die ganze Zeit über auf einem Baum, auf den sie geflüchtet ist, nachdem sie ein Feuer im Heuunterstand gelegt hat. Und von hier oben wirft sie einen Rückblick auf ihr Leben auf einem Bauernhof in einem Dorf in Norddeutschland. Auf ihre Familie, ihren Freund Milan und die befreundete Familie Strasser, die von der Stadt aufs Land gezogen sind. Dort im Neubaubaugebiet prallen zwei Welten aufeinander. Es geht um das Leben auf dem Land mit all seinen Facetten, um die Frage nach Schuld und um die Liebe. Die Autorin erzählt alles dies mit einer unglaublich virtuosen Sprache, die Sätze sind wirklich sehr originell, eine richtiges Lesevergnügen. Das Thema des Landelebens ist von der Autorin, die selbst dort in Norddeutschland lebt, sehr authentisch umgesetzt worden. Man kann das Gefühlschaos, in dem Wiebke sich befindet richtig nachvollziehen. Sie ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, aber gerade das macht sie so sympathisch. Auch wenn das Buch nur 143 Seiten hat, alles passt genau, es braucht keine Seite mehr um ein ganz grosses Buch zu sein.

• Wenn Worte lange schwarze Wurzeln haben und in die Tiefe gehen. Großartig!!!

TanjaWekwerth

TanjaWekwerth

27. March 2013 um 22:18

Alexandra Kuis „Wiedergänger“ (2010 erschienen bei Hoffmann und Campe) ist mir nie ganz aus dem Kopf gegangen. Es war der ungewöhnliche Blick der Autorin auf das, was man sonst eher ahnt als sieht und die unaufgeregte Eindringlichkeit ihrer Sprache. Soeben erschien „Die Welt ist eine Scheibe“, wieder bei Hoffmann und Campe. Diesmal mit ausgeschriebenem Nachnamen, hat Alexandra Kuitkowski einen Roman vorgelegt, der dem „Wiedergänger“ in nichts nachsteht. Es geht um Wiebke, ein aufrührerische Mädchen, ein Teenager, der dem drögen Provinzleben auf dem Hof seiner Eltern zu gern entfliehen möchte. Eigentlich sitzt Wiebke gerade auf einem Baum und beobachtet, was das Feuer, das sie gelegt hat, so alles anstellt. Dieses Feuer „atmet kraftvoll und gleichmäßig: ein gesundes Mädchen“, so beschreibt es Alexandra Kuitkowski. Gesund? Das ist Wiebkes Familie schon lange nicht mehr. In Rückblicken erfährt der Leser, wie der Vater sich einfach aus dem Familiengeschehen ausgeklinkt hat, fremd geht er außerdem und Depressionen hat er. Zum Bruder, dem Kronprinzen hat Wiebke keinen Draht, zur Mutter auch nicht wirklich, und die kleine Schwester ist neun Jahre jünger. Wiebke klaut, ist rotzfrech und querschädelig und will doch eigentlich nur den Bann brechen. Es muss doch anderes auf der Welt geben, als einer Familie, die sich einfach nicht genug Mühe gibt, gerecht zu werden. Doch die Welt ist eine Scheibe. Manche fallen runter. Wiebke sitzt auf der gewaltigen Buche und gibt uns weitere Einblicke in ihr Leben: Sie flirtet mit Clemens, dem neuen Nachbarn, der mit Frau und kleinem Sohn in einen indigoblauen Neubau-Palast gezogen ist. Bald ist es mehr als ein Flirt. Das Unglück braut sich über dem Dorf, „das sich wie im Mittelalter in seinen eigenen Schatten duckt“, zusammen. Dann geht Clemens Sohn verloren, Feuer und Wasser kommen zusammen und Wiebke fällt! Der hypnotischen Wirkung von Alexandra Kuitkowskis eigenwilligem Schreibstil kann man sich schwer entziehen. Ihre Sätze sind mal von poetischer Schönheit, dann wieder ruppig und kurz, sie bergen Untiefen und sind wirklich etwas ganz Besonderes. Unbedingt lesen!

• Der Blick hinter die Fassade

claudia_seidel

claudia_seidel

26. March 2013 um 13:28

Alexandra Kuitkowskis Roman „Die Welt ist eine Scheibe“, erschienen im Hoffmann und Campe Verlag, kommt auf den ersten Blick recht unscheinbar daher, mit knapp 150 Seiten Umfang und einem in Grün- und Blautönen gehaltenen Cover, dessen Bedeutung sich erst nach der Lektüre des Buches erschließt. Meine Neugier weckte dann aber schon der Titel „Die Welt ist eine Scheibe“ und die genauere Erklärung dazu, die sich auf der Rückseite des Schutzumschlags befindet: „Die Welt ist eine Scheibe. Beweis: Manche fallen runter, ein ständiges Stürzen und Aufschlagen. Die meisten merken es bloß nicht.“ Dies ließ mich ein ebenso interessantes wie ungewöhnliches Buch erwarten und ich wurde auch nicht enttäuscht.   *~* ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~   Im Mittelpunkt des Buches steht die 16-jährige Wiebke. Ihre Eltern haben seit Generationen einen Bauernhof in einem ehemals kleinen Dorf in der Nähe von Hamburg, das aber immer größer wird, da viele Städter auf dem Land leben wollen und so am Rande des Dorfes ein Neubaugebiet entsteht. So haben auch die Strassers den Weg aus der Großstadt in Wiebkes Dorf gefunden und beide Familien knüpften durch die Freundschaft von Wiebkes jüngster Schwester mit dem kleinen Sohn der Strassers bald Kontakte. Ausgangspunkt der Handlung ist aber ein Feuer, von Wiebke aus Wut gelegt. Aus Angst dafür verantwortlich gemacht zu werden, klettert sie auf einen Baum in der Nähe, beobachtet alle Menschen von oben und lässt dabei die Ereignisse der letzten Zeit Revue passieren, die eng mit dem Zuzug der Strassers verbunden sind. Dabei erhält man einen Blick in das Innerste von Wiebke, die eigentlich andere Pläne hat, als auf dem Dorf zu versauern und immer wieder kleinere Ausbruchsversuche startet, die aber nicht so recht gelingen wollen. Und vor allem blickt man auch hinter die Fassade der scheinbar heilen, traditionsbewussten und konservativen Dorfwelt, die sich Menschen wie die Strassers erträumt haben und die Wiebkes Familie gezwungen versucht, aufrecht zu erhalten, die aber alles andere als das ist.   *~* ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~   Meine Erwartungen an das Buch wurden auf jeden Fall erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ich bekam tiefe Einblicke in die Welt von Wiebke und konnte am Ende gut nachvollziehen, was sie dazu brachte, das Feuer zu legen. Meiner Meinung nach ist es der Autorin gut gelungen, den vielschichtigen Charakter von Wiebke, die zum Teil noch wie ein unvernünftiger Teenager handelt, sich teilweise aber auch recht reflektiert mit ihrem Leben auseinandersetzt, zu zeichnen. Im Roman finden sich sehr viele interessante Gedankengänge, die zum Nachdenken anregen und es stört dabei gar nicht, dass die Protagonistin erst 16 Jahre alt ist. Die Erzählerin im Buch wirkt auch älter, so, als ob sie die Ereignisse rückblickend betrachtet. Auch alle anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und können überzeugen. Dass man als Leser erst nach und nach mehr über die einzelnen Personen und Zusammenhänge erfährt, ist sehr geschickt gemacht und steigert die Spannung. Besonders gut gefällt mir die anschauliche Sprache mit den vielen treffenden sprachlichen Bildern. Es sind auch relativ viele Ellipsen vorhanden, was den Schreibstil zunächst etwas ungewohnt wirken lässt. Trotzdem blieb aber alles gut verständlich und der Lesefluss wird davon nicht gestört. Ich finde, dass die sprachliche Gestaltung gut zum Roman passt. Gerne empfehle ich das Buch weiter und hoffe, dass es noch viele Leser findet!

• Ein gewaltiges Sprachspiel

Rosinchen

Rosinchen

25. March 2013 um 08:04

Wiebke zieht Bilanz. Sie zieht Bilanz zu ihrem spießigen Landleben und den Menschen, die darin vorkommen - Familie, Nachbarn, Landeiern. Und sie tut dies nicht einfach so, nein sie tut dies in der luftigen Höhe ihres Lieblingsbaums, praktisch über den Dingen. Wiebkes Abrechnung aber ist mehr als nur die eines pubertierenden Teenagers im Gefühlschaos. Ihre Persönlichkeit ist sehr vielschichtig angelegt. Einerseits ist sie schon zerrissen was ihr Landleben, ihre einseitige Scheibe des Lebens, angeht, auf der anderen Seite ist sie wütend und will aus dem spießigen, einengenden Leben ausbrechen. auf zu neuen Ufern, der anderen Seite der Scheibe. Ich konnte mich zum großen Teil sehr gut in ihre Überlegungen hineinversetzen und sie ist mir als Protagonistin über das Buch hinweg richtig ans Herz gewachsen. Am meisten hat mich jedoch die Sprachgewalt des Buches fasziniert. Es wurde regelrecht mit vielen verschiedenen Sprachstilen gespielt, ganz anders wie ich es von anderen Romanen gewöhnt war. Wenn man sich aber auf diese Sprachbilder einlässt, wird es ein ganz tolles Gemälde, das sich deutlich vom sprachenlichen 0815-Einheitsbrei anderer Romane abhebt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass manche Dinge etwas klarer dargestellt hätten sein können. Dafür bot es für die eigene Gedankenwelt allerdings wieder mehr Futter. Insgesamt daher ein wirklich erfrischendes Buch, bewegend emotional und sprachlich einfach nur genial. Eine kleine Perle unter den Romanen.

• weitere