Alexandra Lavizzari Lulu, Lolita und Alice

Inhaltsangabe zu „Lulu, Lolita und Alice“ von Alexandra Lavizzari

In der Literatur heißen sie Lulu, Lolita und Alice und jeder kennt sie. Doch ist kaum bekannt, dass seit dem 18. Jahrhundert immer wieder männliche Autoren auch im wirklichen Leben von sehr jungen Mädchen fasziniert waren, die als Musen in ihre Literatur eingingen. Das wahre Leben dieser Kindfrauen stand dem ihrer literarischen Schwestern in nichts nach: Liebe, Intrigen und immer wieder der frühe Tod - unbeschwert wie zwischen Lewis Carroll und seiner Alice waren die Verhältnisse selten. Alexandra Lavizzari begibt sich in ihrem Buch auf die Suche nach den wahren Lebensläufen dieser Musen.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren