Alexandra Liese , Alexandra Liese Leos Traumreise

Inhaltsangabe zu „Leos Traumreise“ von Alexandra Liese

In der Zeit der Sommerferien veröffentlichte die Rangsdorfer Künstlerin Alexandra Liese ihr erstes Kinderbuch. Kinder werden damit eingeladen, eine abenteuerliche Geschichte von zwei Freunden in Australien zu entdecken. „Leos Traumreise“ erzählt von Eualldo, einem Aborigine Junge. Er nimmt Leo, einen Jungen aus Deutschland, mit auf die unvergessliche Abenteuerreise und erzählt Leo über Australien, die Kultur der Aborigines und über die atemberaubende australische Tierwelt. Das Buch lebt insbesondere auch von seinen Illustrationen, welche die Künstlerin selbst erstellt hat. Anliegen des Buches ist es, Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, offen gegenüber fremden Kulturen und Traditionen zu sein, aber auch nachvollziehbar und in für Kinder verständlichen Sprache Wissen zu vermitteln. Durch die Geschichte führt der Aborigine Junge, begleitet von seinem Freund aus Deutschland. Mit Eualldo und Leo lernen die kleinen Leser die australische Natur, Tierwelt und die Kultur der Aborigines kennen. So spielen Kängurus, Wombats, Koalas, Schnabeltiere und Didgeridoo eine Rolle. Man erfährt z.B. nicht nur wie genau ein Didgeridoo gemacht wird, sondern lernt auch die Legende der Aborigines über die Entstehung des ersten Didgeridoos kennen. Es steckt viel Herzblut und Recherchearbeit über die australische Kultur der Aborigines in dem Buch. Für die Künstlerin und Mutter von zwei Kindern ist es das erste Kinderbuch, welches unter ihrer Autorenschaft entstanden ist. Knapp ein Jahr benötigte sie für die Fertigstellung des Buches und Illustrationen. Sie übernahm auch Satz und Layout. Außerdem verfasste Alexandra Liese das Buch noch in zwei weiteren Sprachen: Englisch und Russisch. Das Kinderbuch „Leos Traumreise“ („Leo’s Journey“ eng. oder „Путешествие Лео“ rus.) zum Vorlesen und Selberlesen ist als eBook im iBook Store, Google Play Store und als Kindle Edition bei Amazon erhältlich. Eine deutsche Druckausgabe des Kinderbuches (ISBN 978-3-00-043830-1) ist ebenfalls erschienen.

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

• Perfekt für gemeinsame Lesestunden

Leos Traumreise
    Rebel_Heart

Rebel_Heart

13. December 2016 um 21:24

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich leicht und perfekt für die ersten Leseerfahrungen. Nicht, dass ich meine Leseerfahrungen erst noch sammeln müsste, aber ich finde, diese Bücher eignen sich besonders gut für Kinder, die ihre ersten Erfahrungen mit Büchern sammeln wollen.Auch zum Vorlesen für jüngere Kindern eignen sich diese Bücher perfekt.Durch zusätzliche Illustrationen bekommen Leser und Vorleser einen Einblick in die Welt Australiens. Mir persönlich haben die Zeichnungen, sehr gefallen.Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Nicht nur für Familien mit Kindern, sondern vielleicht einfach mal für euch selbst für Zwischendurch. Einfach, um sich selbst auf eine kleine Traumreise zu begeben.