Alexandra Maxeiner , Anke Kuhl Alles Familie!

Inhaltsangabe zu „Alles Familie!“ von Alexandra Maxeiner

Jeder kennt die sogenannte Bilderbuchfamilie, bestehend aus Mama, Papa und Kind(ern). Daneben gibt es aber auch viele weitere Formen des Familienlebens. Sie alle sind hier versammelt: Alleinerziehende, Patchworkfamilien in ihren verschiedenen Mixturen, Regenbogen- und Adoptivfamilien.
Unterhaltsam und mit viel Humor geht es außerdem um Bluts- und Wahlverwandtschaften, um Einzelkinderglück, Geschwisterstreit und die Möglichkeit, die gleiche Nase wie Opa abzukriegen.

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

• Rezension zu "Alles Familie!" von Alexandra Maxeiner

Alles Familie!

WinfriedStanzick

08. May 2012 um 10:16

„Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten“ lautet der lustige Untertitel dieses schönen Bilderbuchs von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl. Schon lange nicht mehr besteht das, was man unter Familie versteht, aus der klassischen Konstellation Vater, Mutter, Kind(er). Familie, so die moderne Ansicht, ist überall da, wo Kinder aufwachsen und leben. Da geht es um Patchworkfamilien unterschiedlichster Arten, um Schwule, die Kinder haben wollen, sogenannte Regenbogenfamilien, um glücklichen Familien und unglückliche, um Liebe und Streit, um Familiengeheimnisse und um Familientraditionen. Und vor allen Dingen um die Erkenntnis, dass jede Familie einzigartig ist. Ein schönes und wichtiges Bilderbuch.

• Rezension zu "Alles Familie!" von Alexandra Maxeiner

Alles Familie!

thursdaynext

10. June 2011 um 07:37

Ein Bilderbuch über Familie. Von den steinzeitlichen Anfängen über Grossfamilie, traditionellem "Vater Mutter Kind" Modell, Scheidungsvarianten, Patchwork (sehr anschaulich). Wahlverwandtschaft, Regenbogen-, Pflegefamilie, Kinderheim oder Kinderdorf alles ist versammelt und anhand netter Illustrationen verdeutlicht. Schön, dass die im Märchen arg stiefmütterlich behandelte Stiefmutter mit dem frz. Begriff belle mère vorgestellt wird. Familieninterne Gerüche, Lebensweisen und Kosenamen, Adoption , Blutsbrüderschaft , Freundschaft , Vererbungsmerkmale, Geschwister ... Dieses Buch behandelt liebevoll alles was so zum Thema gehört. Witzig sind die Manierismen unterschiedlichster Familien geschildert . Auf den letzten zwei Seiten darf man sich Gedanken zur eigenen family machen und reinschreiben und kritzeln. Naja wer´s mag...grummel Abgesehen davon ein tolles Buch , allerdings würde ich es erst ab dem Schulalter empfehlen, der komplexen und anspruchsvollen Texte wegen, mit denen Kinder auch nicht alleingelassen werden sollten, sondern sich über ihre Gedanken und Gefühle dazu austauschen können.