Cover des Buches Alles lecker! (ISBN: 9783941411579)
W
Rezension zu Alles lecker! von Monika Osberghaus

Rezension zu "Alles lecker!" von Alexandra Maxeiner

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
„Alle essen. Von morgens bis abends. Vom Anfang bis zum Ende des Lebens. Und überall auf der Welt. Essen macht einen Riesenspaß! Und manchmal macht es auch Kummer.“ In den dritten Schuljahren der hessischen Grundschulen gibt es seit Jahren eine verbindliche Unterrichtseinheit zur Ernährungspyramide. Je nach Engagement und nach der persönlichen Einstellung der unterrichtenden Lehrerin geht es dort um die „richtige“ Ernährung. Das vorliegende Bilderbuch des bewährten Autorenduos Anke Kuhl und Alexandra Maxeiner (vgl. etwa ihr hervorragendes Buch zu Patchworkfamilien „Alles Familie“) geht mit dem Thema Essen und Ernährung weniger politisch korrekt um, und bietet Kinder ab etwa 5-6 Jahren doch eine Menge wichtiger, mit lustigen und intelligenten Illustrationen aufgepeppte Informationen. Dabei geht es ihnen nicht nur um die Frage, wie die Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen, produziert werden, sondern sie liefern den Kindern auch eine Menge kulturgeschichtlicher Informationen über Ernährung und Essen. Sehr aufschlussreich zum Beispiel ist die Seite, auf der zehn Länder mit ihren jeweiligen Frühstückstraditionen dargestellt sind. Warum eigentlich lieben Kinder auf der ganzen Welt Süßigkeiten und warum gibt es in verschiedenen Ländern verschiedenen Tischmanieren? Warum hat jedes Kind ein Ekelessen und ein Lieblingsessen? Warum riecht der Braten, wenn man hungrig ist, gut, und wenn man sich an ihm satt gegessen hat, gar nicht mehr? Immer mit einem Blick auf die Alltagswelt und die -erfahrung der das Buch lesenden Kinder achtend und mit einem zweiten die eigene Lust am Essen, Kochen und Genießen nicht unterdrückend, haben Anke Kuhl und Alexandra Maxeiner hier ein lustiges und sehr informatives Buch vorgelegt, das jenseits aller Korrektheit viele spannenden Fakten präsentiert und Lust macht auf genießerische Vielfalt.