Cover des Buches Ich, Lilly und der Rest der Welt - Folge 2 (ISBN: 9783803234919)
LeseJulias avatar
Rezension zu Ich, Lilly und der Rest der Welt - Folge 2 von Alexandra Maxeiner

...und weiter gehts...

von LeseJulia vor 11 Jahren

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 11 Jahren

Hannah(6) hat 3 Schwestern, Cora (12), die einen anderen Papa hat, Lilly (7) und die 1,5jährige Frida. Ein bunter Haufen, der Mama und Papa ganz schön auf Trab hält, zwar viel Chaos stiftet, aber zusammenhält, wenn es drauf ankommt.

Meinung/Fazit:

Ich habe das Hörspiel mit meinen beiden Söhnen (9+6) gehört und wir sind alle sehr begeistert. Die Geschichten sind mit soviel Lebendigkeit erzählt und die Sprecherstimme so gut gewählt, dass es eine wahre Freude ist zuzuhören.

Außerdem sind die Geschichten lustig, haben aber auch einen gewissen Lerneffekt, bzw bieten Stoff, dass man die ein oder andere Situation auch mit den eigenen Kindern diskutieren kann. Dabei aber ohne erhobenen Zeigefinger.

Auf der CD sind insgesamt 5 Geschichten:

1. Stellt Hannah ihre Familie vor und charakterisiert ihre Familienmitglieder mit kurzen Anekdoten.

2. Der Babysitter - soll eigentlich aufpassen, aber hat die rasselbande nicht ganz im Griff.

3. Tante&Onkel kommen zu Besuch - und beweisen, dass auch Erwachsene doofe Geschwister haben können.

4. Lampenkauf - für das neue Haus, darf sich jeder im Kaufhaus eine neue Lampe aussuchen, nur Cora weigert sich...

5. Umzug - und was dabei alles schief laufen kann.

Dabei sind die Geschichten absolut authentisch, so dass sich Kinder (und auch Eltern) gut wiederfinden können. Es wird gezankt und sich vertragen und zu jeder Lösung findet sich meist auch ein Problem - ach nein, andersrum ;)

Kurzum - auch der zweite Teil des Hörspiels zum ersten Teil der Buchreihe ist absolut gelungen. Meine Kinder haben auch sie inzwischen mehrfach gehört und sich immer wieder amüsiert. Absolut empfehlenswert.