Alexandra Oliva Survive – Du bist allein

Inhaltsangabe zu „Survive – Du bist allein“ von Alexandra Oliva

Tief in dem felsigen Waldgebiet der USA beginnt eine Fernsehshow. Die 12 Kandidaten sind sorgfältig gecastet, um den Zuschauern etwas zu bieten. Schon bei den ersten Gruppenaufgaben geraten einige Teilnehmer an ihre Grenzen – Orientierungsläufe, Lager bauen, Nahrung finden. Allianzen werden geschmiedet, Konflikte brechen auf, die Prüfungen werden härter und perfider. Und bald muss sich jeder Kandidat ganz allein zu seiner großen Einzel-Challenge aufmachen. Doch keiner ahnt, welch tödliche Gefahr bereits in das Überlebensspiel eingebrochen ist ... Anja Stadlober begeistert mit ihrer natürlichen Stimme regelmäßig als Synchron- und Hörbuchsprecherin. Uve Teschner ist Spezialist für intelligente Thriller und weiß, wie man für Adrenalinschübe sorgt.

Ungewöhnlich und spannend

— vormi
vormi

Ein interessanter Thriller, der aufgrund der ungewöhnlichen Erzählweise ein interessantes Hörerlebnis ist.

— NiWa
NiWa

Interessantes Gedankenspiel, super umgesetzt und zum Mitfiebern.

— extremehappy
extremehappy

Spannend und gut konstruiert. Leichte Längen im Mittelteil aber sonst empfehlenswert. Überzeugende Sprecherleistung.

— chuma

Eori

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

Redemption Road - Straße der Vergeltung

Großartig geschrieben und hochspannend, rasant. Ein Thriller-Highlight.

Nisnis

Kreuzschnitt

Verbrechen in Vergangenheit und Gegenwart

mareikealbracht

• Survive - du bist nicht allein

Survive – Du bist allein

01. September 2017 um 00:27

Zwölf Kandidaten, eine Survival-Show, nur einer kann gewinnen – wenn alle anderen aufgeben. Aber dann geschieht, was keiner planen konnte: etwas TÖDLICHES. ›Survive – Du bist allein‹, der Bestseller aus den USA von Alexandra Oliva: ein raffinierter Thriller, der ans Limit geht. Eine junge Frau allein in der Wildnis – eigentlich sollte es nur ein Abenteuer werden. Doch aus diesem Albtraum wird niemand mehr erwachen.Tief in einem felsigen Waldgebiet beginnt die Fernseh-Show: mit zwölf Frauen und Männern, die sorgfältig gecastet wurden, um den Zuschauern etwas zu bieten. Schon bei den ersten Gruppenaufgaben geraten einige Teilnehmer an ihre Grenzen – Orientierungsläufe, Lager bauen, Nahrung finden.  Allianzen werden geschmiedet, Konflikte brechen auf, die Prüfungen werden härter und perfider. Und bald muss sich jeder Kandidat ganz allein zu seiner großen Einzel-Challenge aufmachen. Doch keiner ahnt, welch tödliche Gefahr bereits in das Überlebens-Spiel eingebrochen ist.  Bis hier der Klappentext Die Idee ist spitze und total ungewöhnlich. Noch dazu spannend umgesetzt. Es wird in 2 Handlungssträngen erzählt. Einer erzählt vom Beginn der Survivor-Show "Im Dunklen" und der andere erzählt von einer jungen Frau, eine der 12 Kandidaten, die sich auf einer Solo-Challenge durch die Wälder befindet. Der Spannungsfaden reißt dadurch eigentlich nie ab, denn es wird natürlich immer mit einem kleinen Cliffhanger das Kapitel gewechselt. Die Personen, Situationen und Handlungen sind in sich realistisch, natürlich muss man sich erstmal auf die Grundidee hinter der Story einlassen. Sehr gut gemachtes Buch, nur zu empfehlen👍

• Eine Survival Show und eine tödliche Gefahr

Survive – Du bist allein

NiWa

Zwölf Kandidaten in einer Survival-Show und eine tödliche Gefahr, mit der niemand gerechnet hat!Mitten im Wald nimmt die Show ihren Anfang. Der Moderator präsentiert die zwölf Kandidaten, die sich den Aufgaben stellen und mit dem Preisgeld heimgehen möchten. Teamchallenges werden von Einzelchallenges abgelöst und so kommt es, dass Sue allein in der Wildnis auf sich gestellt ist, während eine tödliche Bedrohung die Show aus den Angeln hebt.Erneut wird das Thema Reality-TV verarbeitet und ich finde, dass Alexandra Oliva einen einfallsreichen Zugang zum Thema gefunden hat. Der Erzählstil ist bemerkenswert. Es gibt einen allwissenden Erzähler, der den Leser über Figuren und Ereignisse am Laufenden hält, und es wird direkt aus Zoos oder auch Zoo-Girls Perspektive berichtet, während man beobachtet, wie sie in ihr Elend rennt. Dieser Perspektivenwechsel hat der Handlung Spannung eingehaucht, denn man weiß viel mehr als die Protagonistin und kann ihr nicht helfen. Man muss zusehen, wie sie sich durch die Einzelchallenge plagt und fragt sich, wann endlich das Begreifen beginnt. Denn für Zoo ist es durch die Survival-Show gar nicht offensichtlich, was um sie herum geschehen ist, und dabei macht sie sich alles schwieriger als es ohnehin schon ist.Besonders gut hat mir die Perspektive des allwissenden Erzählers gefallen. Die Ereignisse, Charaktere und Zusammenhänge werden sehr nüchtern geschildert und es fühlt sich so an, als ob man eine Dokumentation im Fernsehen verfolgt. Er geht auf alle Figuren, die Hintergründe und interessante Details der einzelnen Szenen ein, wodurch man einen umfangreichen Wissensvorsprung gegenüber Sue erhält.Zoo selbst ist ein störrischer Charakter, die ihren Willen und ihre Überzeugungen durchsetzt, und der es dadurch am Blick für das Offensichtliche fehlt. Sie geht - im wahrsten Sinne des Wortes - blind durch die Welt und hat auf mich einen eher unsympathischen Eindruck gemacht.Die Einzelchallenge ist anfangs sehr spannend zu verfolgen und man wartet darauf, dass Zoo endlich die Situation in ihrer Tragweite erfasst. Leider dauert es ganz schön lange, bis ihr ein Licht aufgeht, was der Handlung meiner Ansicht nach sehr viel Spannung nimmt. Hinzu kommt, dass sie sich in innere Monologe verliert, die immer um die gleichen Themen kreisen, was mich nach einiger Zeit gelangweilt hat. Ich glaube, hier sollte die Handlung in Richtung Drama gehen, was meiner Meinung überhaupt nicht zum Stil der Geschichte gepasst hat.Insgesamt beginnt die Handlung extrem spannend und interessant, verliert sich ab der Mitte allerdings in ermüdenden Wiederholungen, worunter die Geschichte deutlich gelitten hat.Nichtsdestotrotz hat Alexandra Oliva einen interessanten Thriller geschrieben, der aufgrund der ungewöhnlichen Erzählweise ein interessantes Hörerlebnis ist, einen neuartigen Blick auf altbekannte Themen wirft und vielleicht andere Leser mehr begeistern kann.