Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen

Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen

Inhaltsangabe zu "Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen"

100 Jahre Erster Weltkrieg 1914-2014

2014 jährt sich zum hundersten Mal der Erste Weltkrieg. Hochkarätige Autorinnen und Autoren machen durch ihre Texte diesen Krieg für Jugendliche erfahrbar. Die Geschichten reichen von den Schrecken des Krieges gleich in den ersten Tagen in Kafkas Prag bis zu einem Mädchen auf einem österreichischen Bauernhof, das auf einmal die Aufgabe der verschwundenen Männer übernehmen muss. Sie erzählen vom kurzen Innehalten beim Weihnachtsfrieden, von einem Kindererholungsheim in der Schweiz, in dem ein Jugendlicher an der Neutralität seines Landes verzweifelt, dem Untergang des Kreuzers Cöln vor Helgoland, der Begegnung zweier Soldaten in einem Feldlazarett in Lothringen und vielem mehr. Und immer stehen die Einzelschicksale im Vordergrund, die zeigen, wie der Krieg in das Leben einbricht oder zum grausamen Alltag wird, in dem es irgendwie zu überleben gilt.

Mit Erzählungen von Kirsten Boie, Paul Maar, Alois Prinz, Gudrun Pausewang, Hermann Schulz u.v.a., mit Fotos, Dokumenten und einer Chronik.

Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:24.04.2014

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Es ist ein hervorragende, anschauliche Ergänzung für den Geschichtsunterricht.

Die Geschichten berühren auf ganz unterschiedliche Weise – regen auf, machen traurig oder erheitern trotz allen Leids.

Ein sehr eindrückliches Buch, das sich für den Unterricht eignet.

Einer der eindrucksvollsten Bände in der Fischer Reihe ›Die Bücher mit dem blauen Band‹.

Aber keine Bange: Auch für Leute, die den Geschichtsunterricht in der Schule eher öde finden, ist es ein wahrer Goldschatz.

Eine herausragende, weil vielschichtige, und absolut empfehlenswerte Textsammlung.

Alexandra Rak ist ein vielschichtiges Lesebuch gelungen.