Alexandra Reinwarth Das Glücksprojekt

Inhaltsangabe zu „Das Glücksprojekt“ von Alexandra Reinwarth

**Ein Jahr – ein Projekt: Wie wird man der glücklichste Mensch der Welt?** Alexandra Reinwarth ist eigentlich ganz zufrieden. Sie hat einen guten Job. Einen netten Mann. Gute Freunde. Aber manchmal, wenn sie einschläft, fragt sie sich: Bin ich wirklich glücklich? Also wagt sie ein ungewöhnliches Experiment. Sie macht ein Jahr lang alles, um wirklich glücklich zu werden. Sie besucht einen Glückscoach, unternimmt eine Wallfahrt, fängt mit Sport an, singt in der Dusche, kümmert sich um ihre Freunde, kauft sich ein Haustier, entrümpelt ihre Wohnung, probiert allerlei Glücksdrogen und fahndet ausgiebig nach dem Sinn des Lebens. Alles, was es über Glück zu wissen gibt, steht in diesem Buch. Der ultimative Glücksratgeber!

Ich habe selten so gelacht! Das Buch hält einem so oft den Spiegel vor, dass es eine wahre Pracht ist.

— Wuschel

Dieses Buch lässt sich schnell lesen und ist sehr witzig geschrieben

— Steffi3103

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden

All about style - Michalsky

sternenstaubhh

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

• Basiert auf wahren Begebenheiten.

Das Glücksprojekt

Wuschel

05. October 2017 um 13:24

Als ich das Buch in die Hand nahm war ich zuerst sehr kritisch: Ein Ratgeber. Nicht noch ein Ratgeber. Ich mag eigentlich keine Ratgeber. Doch...ist das wirklich ein Ratgeber? Ich denke nicht. Auch die Autorin räumt diesen Trugschluss gleich zu Anfang gekonnt aus. In dem Buch begleitet man die Protagonistin durch's Leben bei dem Versuch der glücklichste Mensch der Welt zu werden, aber das erklärt ja schon der Titel. Ein Jahr darf man sie dabei begleiten und herzlich darüber lachen. Mir ging es etliche Male so, dass es mich einfach an mich selbst erinnerte. Nicht, dass die Autorin versuchen würde einem Tipps zu geben, wie man sein Leben besser gestalten könnte. Nein, sie nimmt alle Tipps, die einem Familie, Nachbarn, Freunde, oder sonst wer mit geben möchte und probiert sie einfach aus. Dabei bleibt sie selbstkritisch und kritisch gegenüber allem Anderen. Man fühlt sich einfach mitgerissen, wenn auch nicht animiert mit zu machen. Warum auch? Man liest ja quasi, was einem selbst passieren würde, wenn man es umsetzten würde. Des einen Leid ist des anderen Freud.Als ich das Buch las und noch nicht einmal die Hälfte durch hatte, erzählte ich jeden davon. Jedem der es hören wollte und auch denen, die es nicht hören wollte. Auch jenen welchen, von denen ich wusste, dass sie gar nicht gerne lesen. Es ist ein lockerer und flüssiger Schreibstil, für eine wunderbare Lektüre zwischen durch. Einfach zum Abschalten und die Welt vergessen. Mein Fazit ist, dass ich es jederzeit wieder lesen würde und auch weiterhin jedem empfehlen würde. Das Buch macht einfach wahnsinnig Spaß und zudem: Lachen macht glücklich!

• because I'm happy

Das Glücksprojekt

Keksisbaby

01. August 2017 um 09:26

Wohl mehr als einmal stellte auch ich mir die Frage, bin ich wirklich glücklich? Genau wie die Autorin habe ich alles. Eine liebevolle Familie, eine tolle Beziehung, einen Job und vieles mehr. Aber macht das wirklich glücklich? Daher bin ich Frau Reinwarth nur allzu gern gefolgt durch ihre Versuche glücklicher zu werden. Und sie lässt nichts aus. Es geht reicht von Sport, über positives Denken bis hin zu Wünsche ans Universum und ist dabei wunderbar unterhaltsam. Mehr als einmal sah ich mich Blicken in der Straßenbahn ausgesetzt, weil ich herzhaft loslachen musste. Einerseits weil die Autorin wirklich humorvoll an die Sache herangeht und sich selbst nicht so ernst nimmt, andererseits habe ich mich auch in vielen Situationen einfach wiedererkannt. Es gibt so viele „How-to…“ Bücher, und ich habe auch schon eine Menge davon gelesen, denn wie so viele in unserer Zeit strebe ich nach Selbstoptimierung, aber das hier ist das witzigste seit langem. Vielleicht weil es nicht wirklich ein Ratgeber ist, sondern einfach nur der Versuch am lebenden Menschen. Das war auf alle Fälle nicht mein letztes Buch, denn „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg“ liegt schon auf meinem Zu-lesen-Stapel. Ich bin auf alle Fälle schon mal glücklich dieses Buch gelesen zu haben und vielleicht zwei, drei Anregungen für mich selbst entnommen zu haben.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht