Alexandra Reinwarth Das Glücksprojekt: Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden.

Inhaltsangabe zu „Das Glücksprojekt: Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden.“ von Alexandra Reinwarth

Ein Jahr - ein Projekt: Wie wird man der glücklichste Mensch der Welt? Alexandra Reinwarth ist eigentlich ganz zufrieden. Sie hat einen guten Job. Einen netten Mann. Gute Freunde. Aber manchmal, wenn sie einschläft, fragt sie sich: Bin ich wirklich glücklich? Also wagt sie ein ungewöhnliches Experiment. Sie macht ein Jahr lang alles, um wirklich glücklich zu werden. Sie besucht einen Glückscoach, unternimmt eine Wallfahrt, fängt mit Sport an, singt in der Dusche, kümmert sich um ihre Freunde, kauft sich ein Haustier, entrümpelt ihre Wohnung, probiert allerlei Glücksdrogen und fahndet ausgiebig nach dem Sinn des Lebens. Alles, was es über Glück zu wissen gibt, steht in diesem Buch. Der ultimative Glücksratgeber! (Quelle:'E-Buch Text/20.09.2010')

Wo finde ich das Glück? Und wie? Viele Tipps. Witzig und unterhaltsam, ohne dabei zu ernst zu sein!

— I_like_stories
I_like_stories

Kurzweilig, wie die Autorin alles durchexerziert, was uns glücklich machen soll, mal ein Treffer, mal nicht, aber immer unterhaltsam.

— christianekoerdel
christianekoerdel

Unterhaltsam Punkt

— disadeli
disadeli
  • Was ist Glück und wie kann ich es erreichen? Ein interessantes Projekt!

21. September 2017 um 17:07

Alexandra Reinwarth begibt sich 1 Jahr lang auf die Suche nach Glück. Was ist Glück? Wie erhält man es? Und wenn man es hat, darf man es dann auch behalten?Witzig, pointiert und mit toller Beobachtungsgabe schildert sie ihre Erlebnisse in diesem Buch. Jedes Kapitel steht unter einem anderen Motto.So besucht sie Freunde in Ägypten, versucht sich an einem Lachyoga-Kurs oder möchte sich um den knütterigen Onkel kümmern. Immer im Blick: Macht mich das glücklich?Dabei entlarvt sie die ein oder andere vollkommen falsche Sichtweise und kommt am Ende doch zu einige Schlüssen.Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte mich in den meisten Verhaltensweisen von Alexandra Rainwarth wiederfinden, scheint sie mir, zumindest in diesem Buch doch recht ähnlich in vielen Verhaltensweisen.Ich habe oft über ihre geniale Art zu schreiben und nicht alles bierernst zu nehmen sehr gelacht und konnte mir auch den ein oder anderen Tipp raus nehmen. Für mich ein tolles Buch und es wird nicht das letzte der Autorin gewesen sein.

• Eine Autorin sucht ihr Glück

Frenx51

Frenx51

04. August 2017 um 14:10

Alexandra Reinwarth ist eigentlich ganz glücklich, doch manchmal zweifelt sie  totzdem ob sie wirklich so glücklich und zufrieden ist wie sie sein sollte. Deshalb wagt sie ein Experiment und versucht innerhalb von einem Jahr so viel Glück zu finden wie möglich. Dabei probiert sie viele Dinge aus, wie ein Lachyoga-Seminar, ein Haustier oder ungeliebten Freunden einfach mal die Meinung zu sagen. Doch reicht das um sein perfektes Glück zu finden? Die Autorin begibt sich auf ihre eigene persönliche Suche und schreibt einen Ratgeber, der Ideen und Konzepte darstellt, um das eigene Glück zu finden. Denn wer will nicht durchweg glücklich und zufrieden sein, mit seinem Leben und allem was dazu gehört. Da ich aktuell mit einigen Situationen unzufrieden bin, aber noch nicht den richtigen Weg gefunden habe, um etwas zu ändern, war ich neugierig auf das Buch und begab mich auf meine eigene Suche nach dem Glück. Und ich muss sagen, so ganz habe ich mein Glück noch nicht gefunden. Die Autorin erzählt in der Ich-Perspektive von ihren eigenen Erfahrungen und probiert dabei viele Ideen aus. Sie gibt keine besserwisserischen Tipps, was nun die ultimative Glücksformel ist, aber sie probiert Ideen aus, manchmal auch Dinge, die man nie zuvor gehört hat oder nie ausprobiert hätte. Dabei gibt sie ihre Erfahrungen wieder, erklärt aber auch wenn etwas gescheitert ist oder nicht zu ihr gepasst hat. Alle Themen verpackt sie in kleine Unterthemen, die sich um das Geld, den Job, die Freunde, Liebe, Freizeit oder ein Haustier drehen. Manche Ideen werde ich nach dem Lesen ausprobieren, wie z.B. das Glückstagebuch, in dem man jeden Tag drei Dinge aufschreibt, die einem an dem jeweiligen Tag glücklich gemacht haben. Andere Ideen haben mir einen neuen Blickwinkel ermöglicht-denn man sollte manchmal einfach "machen" ohne vorher die ganzen Vor- und Nachteile abzuwägen. Andere Ideen passen nicht zu mir oder sind nicht umsetzbar. Bei allen Themen und Ideen setzt sie aber vor allem auf viel Humor und Lockerheit und nimmt manches nicht zu ernst. Dadurch liest sich das Buch schnell und ist ein guter Begleiter für zwischendurch.Ein sehr kurzweiliges und lockeres Buch, das mit viel Humor und Ideen den Tag versüßt, aber nicht den besten Tipp parat hat, um sein eigenes Glück zu finden. Ich fühle mich durch das Buch nicht glücklicher als vorher, aber vielleicht helfen mir manche Ideen doch noch mein Glück zu finden. Auf jeden Fall hat mich das Buch an der ein oder anderen Stelle zum Lachen gebracht.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• ...was ist Glück?!...

Turtlestar

Turtlestar

29. May 2013 um 11:33

Sehr schön geschriebenes Buch, über den Versuch glücklich zu werden. Die Autorin schreibt, was es alles für Möglichkeiten gibt, um glücklicher zu werden. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die Sie geändert hat, aber die ihr dann doch geholfen haben. Oder auch nicht. Diverse Ratgeber wurden gelesen, informationen rausgesucht. Mehr Bewegung, einen Hund (Schmitz) anschaffen, Yoga, neues Heim, neue Freunde, alte Freunde loswerden, eine Reise zu den Pyramiden, früher zur Arbeit gehen, ab in den Garten, .... L.! Das Schluss machen mit einer Freundin, war für mich ein Highlight. Gedanken ohne Ende, wie kann ich mit ihr schluss machen, alle fragen und am Ende ein einfaches "Kathrin - Fick Dich" herrlich!!! Und noch viel besser: es funktioniert!!! ;-) Mit hat das Buch sehr gut gefallen und ich musste mehr als ein Mal laut lachen. Wenn die Autorin wirklich alles selber probiert hat (kommt auf jeden Fall so rüber, anders kann ich mir das nicht vorstellen) finde ich L. richtig toll, dass er das alles mitgemacht hat. :-) Das Sexprojekt ist hoffentlich genau so lustig wie gut geschrieben, das wird nun nämlich auch noch gekauft. Vielen Dank an Alexandra Reinwarth! Du hast mich ein bisschen glücklicher gemacht mit diesem Buch! :)

• Rezension zu "Das Glücksprojekt: Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden." von Alexandra Reinwarth

Steffili

Steffili

17. January 2013 um 11:39

Wo findet man das große Glück? Diese Frage stellt sich auch Alex und nimmt uns eine Menge Arbeit ab. Alle Glücksratgeber hat sie für ihre Leser gelesen und schildert nun, wie sie alle "Glücksbringer" ausprobiert hat...das ganze in Form eines lustigen Romans.

Von Anfang bis Ende sehr amüsant und dabei auch noch hilfreich.

WilderMajoran

WilderMajoran

14. January 2013 um 12:07

Ach, nicht schon wieder ein Buch über Glückssuche. So dachte ich, als ich das Buch über Deal des Tages-Aktion bei Amazon heruntergeladen hatte. Trotzdem wollte ich nur eben mal reinschauen. Das Buch ist sehr unterhaltsam, selten habe ich bei einem Buch herzhaft so laut lachen können. Jeder, der sich schon einmal mit Glück beschäftigt hat, findet sich in dem Buch wieder. Die einzelnen Theorien werden unter die Lupe genommen, es wird gefiltert, gelästert und es werden Konsequenzen gezogen. Das Buch ist unterhaltsam, kurzweilig, humorvoll und doch ist die Glückssuche erfolgreich.