Cover des Buches Executive: Allgäu-Krimi (Wangener Krimis) (ISBN: B07KHMKFGT)M

von Municat vor 3 Jahren

Review

M
Municatvor 3 Jahren
Ein Workshop für Führungskräfte gerät gründlich aus den Fugen. Der charismatische Hobby-Hotelier Til bekommt es mit den menschlichen Abgründen rund um die Unternehmerfamilie Maierling zu tun und wird dabei mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Die Tochter des skrupellosen Firmenchefs macht sich dazu ihre ganz eigenen Gedanken. Die Kulisse für die dramatischen Ereignisse, die den beschaulichen Weiler in den folgenden Tagen auf Trab halten, könnte stimmungsvoller nicht sein: Um die ungezügelten Wasserfälle im Tobel und die Wanderwege in der Klamm ranken sich seit jeher Schmuggler-Legenden, das erst zum Teil renovierte Landgut des Hoteliers befindet sich auf einem ehemaligen Klostergelände und birgt mit Sicherheit das ein oder andere Geheimnis.

Die Personen in dem Krimi sind mit sehr viel Liebe gezeichnet – und nicht selten mit einem gewissen Augenzwinkern. Der stolze Koch, die besorgte Bürgermeisterin und der sensationsgierige Dorfjournalist wachsen vor dem Auge des Lesers zu echten Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten, getoppt von einem schrulligen alten Kauz, der deutlich mehr weiß, als man ihm auf den ersten Blick ansieht.

Die Executive ist weit mehr als ein ausgeklügelter Racheplan. Sie ist auch ein Spiegel menschlicher Stärken und Schwächen. Einige der Fäden, die von den Akteuren gezogen werden, erkennt der Leser relativ schnell, andere bleiben lange verborgen oder führen in Sackgassen. Die Spannung wird über die Menschen und beeindruckende Settings transportiert, nicht über blutige Bilder und rohe Gewalt.

Die Liebe der Autorin zu ihrer Heimat und zur Natur spürt man in jedem einzelnen Kapitel. Obwohl Tobel und Mühle frei erfunden sind, lebt das Allgäu in jedem Winkel der Kulisse. Einige der Akteure sprechen Dialekt, was die Figuren noch authentischer macht. Ich sehe nicht nur die Bilder, ich höre beim Lesen förmlich die Stimmen von Moni, Till und Fridolin.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)