Cover des Buches Nischen: Alexandras Lese-Tidbits (ISBN: 9783742771520)
0_Lavender_0s avatar
Rezension zu Nischen: Alexandras Lese-Tidbits von Alexandra Scherer

Moderne Medusa als Professorin oder Beinahe friedliches Zusammenleben durch das Schaffen von Nischen

von 0_Lavender_0 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wie können mythologische Figuren in einer modernen Welt voller Menschen überleben? Prof. Dr. Dr. M.G.d'Usa weiß Rat!

0_Lavender_0s avatar
0_Lavender_0vor 6 Jahren

Nischen_Alexandra Scherer

Zum Cover:

Es vermittelt aufgrund der Grins-Masken eine humorvolle, eher ungefährliche Stimmung. Da aber der Titel in Blutrot geschrieben ist, dazu Vollmond und Fledermaus zu sehen sind, könnte sich hinter den fröhlichen Masken auch Unheil verbergen. Insgesamt vermute ich hinter dem Cover ein unterhaltsamer Comic, dieser erste Eindruck passt nur bedingt zum Inhalt.

Zum Inhalt:

Prof. Dr. Dr. M.G.d’Usa hilft in ihrer Praxis Gestalten, die Probleme, egal ob es sich um Werwölfe oder Harpyien handelt. Dieser Ansatz ist originell und macht neugierig.

Manchmal ist Spezialwissen über mystische und mythologische Figuren erforderlich oder eine Nachschlagemöglichkeit, um Begriffe wie Gwynn ap nudd verstehen zu können.

Es war für mich eher schwierig, wenn für ein und dieselbe Person mehrere Namen aufscheinen: Prof. Dr. Dr. M.G.d’Usa, Meli, Melina, Gorgo, Prof.G.D’Usa, dadurch wird die Protagonistin schwerer greifbar.

Mythologische Figuren wollen und sollen in der Menschenwelt leben, in „Nischen“, in denen sie von den Menschen toleriert werden. Dazu überlegt sich die Professorin auch eine Marketingstrategie.

Zum Stil:

Der Text wirkt stellenweise holprig, dadurch ist der Lesefluss unterbrochen. Auch Eigenheiten im Stil, wie „im 21ten Jahrhundert“ oder „A.D.300“, wirken irritierend.

Sehr persönliche Gedanken (Alter Ego) wurden kursiv geschrieben, was wiederum als eine kluge Methode zur Unterscheidung erscheint.

Fazit:

Der Grundgedanke dieses kurzen Lese-Tid-Bits würde sich eine Weiterentwicklung verdienen, viele interessante Ideen sind angerissen, aber (vermutlich aus Formatgründen) kaum detailliert ausgeführt. Vielleicht regt aber genau das zum eigenständigen Entwickeln von Ideen an.

Eine nette kleine Geschichte, abwechslungsreich und lesenswert!

Ich vergebe 3 von 5 Sternen.