Cover des Buches Schicksalsschmiede (ISBN: 9783960870715)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Schicksalsschmiede von Alexandra Scherer

Ein längerer Booksnack, dessen Geschichte immer mehr ins Phantastische abdriftet

von PMelittaM vor 7 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 7 Jahren

Ritter Falk von Greifenhorst muss auf dem Weg, seinen Knappen Diether vom Bergpass, dessen Vater verstorben ist, nach Hause zu bringen, bei einer Schmiede halt machen, nicht ahnend, dass er schon bald an seinem Verstand zweifeln wird.

Die Geschichte ist ein Booksnack aus dem gleichnamigen Verlag, ist aber im Gegensatz zu den Booksnacks, die ich bisher gelesen habe, deutlich länger.

Der Autorin gelingt es, den Leser zunächst auf eine falsche Fährte zu locken, schließlich muss dieser noch einmal neu überdenken, wer der Gute und wer der Böse der Geschichte ist. Auch die Geschichte selbst zeigt ihr wahres Gesicht erst in ihrem Verlauf, wirkt sie zunächst noch historisch, driftet sie immer mehr ins Phantastische ab.

Erzählt wird in zu einer historischen Erzählung passendem Stil, die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen, die stellenweise Ungewissheit, die überraschenden Wendungen und einige leicht gruselige Szenen sorgen für Spannung.

Die Charaktere sind individuell gezeichnet und wecken das Interesse des Lesers. Mir hat vor allem der Schmied gut gefallen, über ihn wüsste ich gerne mehr und hätte große Lust, ihn und seine Schmiede in einer anderen Erzählung oder gar in einem Roman wieder zu treffen.

Die Geschichte ist gut gelungen, überraschend, mystisch, spannend und etwas unheimlich. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.