Alexandra Scherer Schicksalsschmiede (Kurzgeschichte, Fantasy) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)

Inhaltsangabe zu „Schicksalsschmiede (Kurzgeschichte, Fantasy) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)“ von Alexandra Scherer

Knappe Diether vom Bergpass hat seinen Vater unter tragischen Umständen verloren und Ritter Falk hat einen Eid geleistet, Diether wohlbehalten zu dessen elterlichen Burg zu geleiten. Auf dem Weg dorthin rasten die zwei in der Schmiede von Wieland. Seltsame Dinge geschehen dort und auch auf Burg Bergpass. Ritter Falk sieht sich unversehens verwickelt in den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Werden die ritterlichen Tugenden bestehen gegen die heidnischen Kräfte, die das Land in Bann halten? Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! Jede Woche eine neue Story: www.booksnacks.de

Ein toller Booksnack.

— Pinoca

Aus historischem Roman wird ein Fantasyabenteuer

— Argentumverde
Argentumverde

Diese Kurzgeschichte beginnt wie ein historischer Roman und wandelt sich langsam in eine spannende Fantasy-Geschichte.

— Flaventus
Flaventus

Kurzweilig und phantasieanregend. Die kleine Geschichte lässt viel Freiraum für die eigenen Vorstellungen.

— Cleo15
Cleo15

Ein spannender Fantasy-Snack für Zwischendurch – empfehlenswert!

— Danni89
Danni89
  • Ein längerer Booksnack, dessen Geschichte immer mehr ins Phantastische abdriftet

PMelittaM

PMelittaM

02. December 2016 um 17:45

Ritter Falk von Greifenhorst muss auf dem Weg, seinen Knappen Diether vom Bergpass, dessen Vater verstorben ist, nach Hause zu bringen, bei einer Schmiede halt machen, nicht ahnend, dass er schon bald an seinem Verstand zweifeln wird.Die Geschichte ist ein Booksnack aus dem gleichnamigen Verlag, ist aber im Gegensatz zu den Booksnacks, die ich bisher gelesen habe, deutlich länger. Der Autorin gelingt es, den Leser zunächst auf eine falsche Fährte zu locken, schließlich muss dieser noch einmal neu überdenken, wer der Gute und wer der Böse der Geschichte ist. Auch die Geschichte selbst zeigt ihr wahres Gesicht erst in ihrem Verlauf, wirkt sie zunächst noch historisch, driftet sie immer mehr ins Phantastische ab. Erzählt wird in zu einer historischen Erzählung passendem Stil, die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen, die stellenweise Ungewissheit, die überraschenden Wendungen und einige leicht gruselige Szenen sorgen für Spannung.Die Charaktere sind individuell gezeichnet und wecken das Interesse des Lesers. Mir hat vor allem der Schmied gut gefallen, über ihn wüsste ich gerne mehr und hätte große Lust, ihn und seine Schmiede in einer anderen Erzählung oder gar in einem Roman wieder zu treffen.Die Geschichte ist gut gelungen, überraschend, mystisch, spannend und etwas unheimlich. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

• Fantasy Kurzgeschichte

_zeilenspringerin_

_zeilenspringerin_

22. November 2016 um 22:55

Zunächst einmal ist dieser booksnack deutlich länger als ich es gewohnt bin, was mir sehr gut gefallen hat, da die Handlung so mehr die Gelegenheit hatte sich zu entfalten. Auch bei dieser Kurzgeschichte wird wieder sehr schnell eine wundervolle, mystische Atmosphäre geschaffen. Wie es typisch für Kurzgeschichten ist, kann man sich nicht wirklich in die Figuren hinein versetzen, aber das ist hier auch gar nicht nötig. Auch so fiebert man mit und besonders die Spannung hat mich von diesem booksnack überzeugt. Auch wenn sich zunächst einige Fragen ergeben, werden diese doch zum Ende hin größtenteils erläutert.Als kleineren negativen Punkt muss ich allerdings die lange Leseprobe erwähnen, die genauso viel Raum einnimmt wie die Kurzgeschcihte selbst und was ich beim Lesen leider irreführend fand.

• Besonders leckerer Booksnack :)

18. November 2016 um 16:01

In diesem Booksnack wird von Ritter Falk berichtet, der einen kleinen Jungen, dem gerade der Vater gestorben ist, zu seinem Knappen macht. Die beiden sind auf dem Weg zu der Mutter des Jungen, um ihr die traurige Nachricht zu überbringen. Die Geschichte beginnt wie ein Historienroman, wird aber schnell zu einer rasanten Phantasiegeschichte. Man wird sofort in die Handlung gestoßen, was mir sehr gefällt, da nicht erst noch lange um den heißen Brei herum geredet wird. Aufgrund der Kürze der Geschichte können keine großen Schlenker für Erklärungen gemacht werden. Auch der sonstige Verlauf mit Beginn, Hauptteil und Schluss müssen stark zusammengestrichen werden. Meist wird dadurch die Handlung unübersichtlich oder die Geschichte verliert an Spannung. Die Autorin Alexandra Scherer hat es aber meisterlich verstanden, eine rundum gut erzählte und zusammenhängendes Abenteuer zu schreiben. Charaktere: Ritter Falk ist der Hauptcharakter. Ich bin am Anfang bei seinen Charakterzügen etwas hereingefallen. Als behauptet wurde, er würde den kleinen Jungen schlagen, habe ich das doch glatt weg geglaubt. Und dadurch konnte ich ihn auch nicht leiden, was leider durch den Rest der Geschichte, egal wie heldenhaft er war, nicht komplett wieder umgekehrt werden konnte. Der Knappe Diether hat mir eigentlich nur leid getan. Er wurde von seiner Mutter ausgenutzt und obwohl er eher zu den bösen Charakteren zählt, war er das für mich nicht. Zu seiner Mutter und den Schmied Wieland kann ich nicht viel sagen, da ihre Auftritte zu kurz waren. Fazit: Um die Geschichte kurz zu halten, wurden viele Dinge und "Geheimnisse" schon sehr schnell verraten, z.B. was die Mutter wirklich vor hat. Die Kurzgeschichte hat auf jeden Fall sehr viel Potential, ungelöste Fragen und Erzählstränge um zu einem richtigen, dicken Buch heranwachsen zu können. Ich vergebe vier Sterne.

• Tolle Mischung aus historischem Roman und Fantasy

Cellissima

Cellissima

14. November 2016 um 15:32

Knappe Diether vom Bergpass hat unterwegs seinen Vater verloren, daher begleitet Ritter Falk ihn nun zurück zur elterlichen Burg. Der Weg dorthin ist weit, weshalb sie in der Wielands Schmiede eine Pause einlegen müssen. Doch dort und auch später auf der heimischen Burg Bergpass geschehen immer mehr seltsame Dinge; es scheint fast, als habe man es mit einem Schadenszauber zu tun. Was geht wirklich vor sich in der Schmiede und auf der Burg, und werden Diether und Falk die dunklen, mysteriösen Mächte besiegen können?******"Schicksalsschmiede" ist eine Kurzgeschichte für den ebook-reader, die historischen Roman und Fantasy verbindet. Durch diesen Mix gab es eine ganz besondere, ritterlich-düster-magische Grundstimmung, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zog und mir sehr gefallen hat.Die FIguren sind gut gezeichnet und so düster und mysteriös wie die Schauplätze und die Handlung.Spannung und Gefahr bauen sich immer weiter auf, bis sie sich schließlich am Ende der Geschichte entladen.Der Schreibstil ist sehr gut, so lassen sich die Seiten völlig mühelos und angenehm lesen.******Fazit: Tolle historisch-fantasievolle Kurzgeschichte für den e-reader, für zwischendurch und unterwegs!

• Der Ritter und sein Knappe

LadySamira091062

LadySamira091062

14. November 2016 um 09:45

Der Ritter >Falk und sein Knappe sind unterwegs zur Burg des jungen Knappen um die Kunde vom Tode des Burgherrn zu überbringen.An der Schmiede von Wieland werden sie  durch ein loses Hufeisen aufgehalten,was dem Ritter so gar nicht gefällt.Der alte Schmied indessen  versucht alles um den Ritter noch länger da zu behalten .Es wird geheimnisvoll und  die Spannung steigt.Doch lest selbst  dies schöne Geschichte.Der Autorin ist es trotz der geringen Seitenzahl wunderbar gelungen  eine spannende ,leicht gruselige Story zu schreiben ,die einen fesselt und man hätte gerne noch mehr gelesen ,denn der Erzählstil war spannend un d machte Lust auf mehr.

• Der Glaube an das Gute

dia78

dia78

13. November 2016 um 19:38

Autor: Alexandra SchererErscheinungsjahr: November 2016Verlag: booksnacks, ein Imprint der dp DIGITAL PUBLISHERS GmbHWorum geht's?Als eines Tages der Knappe Diether von Bergpass mit Ritter Falk von Greifenhorst an der Schmiede von Wieland Schmied vorbeikommen, wird es Zeit dem Streitross des Toten Ritters Gieselmund von Bergpass neue Hufeisen zu geben. Die zwei befinden sich auf dem Weg zur Burg Bergpass um Clothilde vom Bergpass die Kunde des Ablebens von Gieselmund zu überbringen.FazitEine sehr mystische Fantasygeschichte, welche auch mit einigen nicht sofort erkennbaren Wendungen auftrumpft.Der Autorin gelingt es einem in die Welt der Ritter zu entführen und uns auf einen spannenden Weg durch einen interessanten magischen Ort zu entführen.Die Sprache ist der Geschichte und zeitweise auch der damaligen Zeit angepasst. Durch Dialoge ist es einem als Leser möglich in die Geschichte vollständig abzutauchen.

• eine wunderbare Fantasy-Kurzgeschichte

12. November 2016 um 11:16

Am Fuß eines Berges, nicht fern einer Burg befindet sich eine Schmiede. Zwei Reisende, ein Ritter und sein Knecht müssen ihre Pferde neu beschlagen lassen. So nimmt das Schicksal seinen Lauf.Die Autorin erschafft in nur wenigen Sätzen einen stimmungsvollen Einstieg in eine Fantasywelt, die sowohl stimmig als auch atmosphärisch ist.Die Charaktere wirken lebendig und die Zeilen fliegen beim Lesen nur so dahin.Der Leser wird wie auch unsichtbaren Pfaden durch eine Gechichte geführt, deren Höhepunkt der Leser selbst erst erahnt, als es eigentlich zu spät ist. Dabei spielt die Autorin mit einer beeindruckenden Leichtigkeit mit den Emotionen und Ansichten der Lesern.Bei aufmerksamen Lesen, sieht man es eigentlich kommen, aber erst spät erhält man wirklich die Bestätigung. Vielleicht wundert man sich auch über einige Ungereimtheiten, Unlogisches und darf später mit einem Schmunzeln feststellen, dass alles genau so gewollt war, genau so geplant wurde. Um den Leser Schritt für Schritt den Weg zu weisen.Von solchen Booksnacks kann ich nicht genug bekommen! Gern mehr davon und eine klare Empfehlung für alle Lieberhaber von Fantasykurzgeschichten.

• Fantasy für Zwischendurch

12. November 2016 um 06:15

Die Geschichte eine fahrenden Ritter, seines Knappen und eines Schmiedes - alles Figuren und Szenarien eines typisch mittelalterlichen Abenteuerromans. Und genauso beginnt diese Geschichte. Doch schnell tauchen immer mehr mysteriöse Details auf, die das Bild verschieben und die Frage nach der eigentlichen Geschichte wächst. Diese kleine Fantasykurzgeschichte versteht es gut den Leser gefangen zu nehmen und ihn auf eine kleine Reise in die Welt von Rittern, Magie und Abenteuer zu entführen. Für die Abwechslung zwischendurch fast schon zu gut geeignet, den einmal begonnen möchte man auch wissen wie es endet und schnell ist man an der gezielten Haltestelle vorbeigefahren oder hat den Bus übers Lesen ganz vergessen.

• Eine spannende Kurzgeschichte, die historisch beginnt und fantastisch endet

11. November 2016 um 10:32

Als der Ritter Falk mit seinem Knappen Diether die Schmiede von Wieland erreicht, wähnte ich mich in einem historischen Roman. Auch die folgenden Seiten dieser Mini-Kurgeschichte schienen eher einer historischen Erzählung zu entstammen. Nach und nach kamen allerdings Elemente hinzu, die nicht so recht in das Bild einer historischen Erzählung passen wollten. Irgendwas war anders. Nur nach und nach wird das Geheimnis enthüllt, das sich hinter Diether und der Schmiede verbirgt. Diese kleinen Einwürfe fantastischer Elemente sind recht gut gemacht, so dass diese zuerst gar nicht auffallen. Bis sie derart Überhand nehmen, dass ich die Geschichte in einem Stück lesen wollte - nein, musste. Mit einem Umfang von gut 24 eBook-Seiten (gemessen auf einem Kindle Paperwhite) ist dies natürlich auch kein Problem. Auch wenn dieser Snack somit deutlich mehr Raum für eine "ausschweifendere" Erzählung im Vergleich zu anderen Booksnacks bietet. Am Ende kommt dann glücklicherweise eine Erklärung für all die Elemente, die nicht so recht in unser Weltbild passen möchten. Ein Ende, das sich wirklich sehr gut in das Gesamtbild dieser Kurzgeschichte einfügt. Somit ist dieser Snack eine absolute Empfehlung für alle Fantasy-Freunde, die nicht immer einen 600-Seiten-Wälzer lesen möchten. Titel: Schicksalsschmiede Autor: Scherer, Alexandra Genre: Mini-Kurzgeschichte/Fantasy Bewertung: ✦✦✦✦✦ Dies ist der 27. Booksnack, zu dem ich eine Rezension geschrieben habe. Auffallend sind die Qualitätsunterschiede der einzelnen Mini-Kurzgeschichten: Von Ein-Punkt- bis zu Fünf-Punkt-Bewertungen ist alles dabei. Wie gehabt, bewerte ich nicht den Preis und das Preis-Leistungsverhältnis zu diesem Booksnack. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er pro eBook-Seite ausgeben möchte. Diesen Snack habe ich auch auf meinem alternativem Bücherblog veröffentlicht.

• Eine außergewöhnliche Reise

10. November 2016 um 17:51

Klappentext: „Knappe Diether vom Bergpass hat seinen Vater unter tragischen Umständen verloren und Ritter Falk hat einen Eid geleistet, Diether wohlbehalten zu dessen elterlichen Burg zu geleiten. Auf dem Weg dorthin rasten die zwei in der Schmiede von Wieland. Seltsame Dinge geschehen dort und auch auf Burg Bergpass. Ritter Falk sieht sich unversehens verwickelt in den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Werden die ritterlichen Tugenden bestehen gegen die heidnischen Kräfte, die das Land in Bann halten?“ Mit „Schicksalsschmiede“ ist der Autorin Alexandra Scherer ein wirklich spannender Booksnack vor mittelalterlicher Kulisse gelungen! Bereits mit den ersten Zeilen wird die Atmosphäre der Geschichte richtig gut vermittelt. Dann dauert es aber auch nicht lange, ehe man als Leser feststellt, dass hinter dieser Geschichte durchaus mehr steckt, als der Klappentext ursprünglich vermuten lässt. Die Erzählung kommt dabei durchaus gut ohne sehr sympathische Charaktere aus, denn die Geschichte ist dafür sehr mysteriös und durchweg spannend gestrickt. Stellenweise wurde es für meine Begriffe sogar ein bisschen unheimlich. Einzig ein wenig gestört hat mich, dass die Figuren hier manchmal in für meinen Geschmack zu lange, ununterbrochene Erzählungen verfallen sind. Insgesamt habe ich aber von Anfang an gespannt auf das Ende hingefiebert und fühlte mich auf dem – für einen Booksnack angenehm langen – Weg dorthin gut unterhalten. Fazit: ein spannender Fantasy-Snack für Zwischendurch – empfehlenswert!

• Leserunde zu "Schicksalsschmiede (Kurzgeschichte, Fantasy) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)" von Alexandra Scherer

booksnacks_Verlag

booksnacks_Verlag

Liebe Fans von Fantasy-Kurzgeschichten, wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen Fantasy-Booksnacks. In "Schicksalsschmiede" von Alexandra Scherer geht es um den Knappen Diether vom Bergpass, der seinen Vater unter tragischen Umständen verloren hat. Ritter Falk hat einen Eid geleistet, Diether wohlbehalten zu dessen elterlichen Burg zu geleiten. Auf dem Weg dorthin rasten die zwei in der Schmiede von Wieland. Seltsame Dinge geschehen dort und auch auf Burg Bergpass.Neugierig? Dann macht mit! Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser wunderbaren, kurzweiligen Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 8. November 2016.Ihr fragt Euch was booksnacks eigentlich sind? booksnacks sind Kurzgeschichten to go: Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? booksnacks liefert dir genau für solche Situationen knackige Kurzgeschichten für unterwegs - aber natürlich auch für zuhause!Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.Die Autorin: Alexandra Scherer wurde 1962 in Wangen im Allgäu geboren, wo sie auch aufwuchs. 1985 heiratete sie und zog mit ihrem polynesischen Ehemann in seine Heimat Funafuti in Tuvalu. Dort las sie aus purer Langeweile eine komplette Bücherei aus: Querbeet von Georgette Heyer, Terry Pratchett, Mills and Boone, Jane Austen und Thackeray hin bis zu einer Publikation über Schweinezucht in England um 1942. Deshalb liest und spricht sie sehr gut Englisch. Ihr Humor und literarischen Vorlieben sind stark britisch geprägt.Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!