Alexandra Seitz Johnny Depp (Stars! 13)

Inhaltsangabe zu „Johnny Depp (Stars! 13)“ von Alexandra Seitz

• Rezension zu "Johnny Depp (Stars! 13)" von Alexandra Seitz

Johnny Depp (Stars! 13)

metalmel

05. November 2007 um 21:16

Irgendwie war er immer Kult. Denn er war nie Hollywood. Er war nie der strahlende Superstar-Held à la Tom Cruise. Johnny Depp spielte immer in independent Produktionen und ich hoffe er wird das auch weiterhin tun, trotz seiner kürzlichen Blockbuster Erfolge mit Fluch der Karibik. Es hat Jahre gedauert bis ich bemerkt habe, was für ein toller Schauspieler er eigentlich ist. Natürlich kannte ich ihn aus 21 Jump Street, eine Serie, die ich schon als Teenie total blöde fand und jeder liebte ihn in der Rolle. Er hasste es. Ich fand die Serie Mist, also war auch Johnny Depp Mist. Und überhaupt war er so weich und gar nicht männlich. Nein, er gefiel mir nicht. Trotzdem sah ich immer wieder Filme mit ihm im Kino oder im Fernsehen. Die Filme fand ich oft super, aber ihn nicht. So ein Waschlappen dachte ich immer. Und ging weiter ins Kino. Erst als es schon DVDs zu kaufen gab und ich mir eine ordentlich Sammlung zugelegt hatte, stellte ich fest, dass ich eine Menge Johnny Depp Filme hatte. Da begann ich zu realisieren, dass er einfach großartig ist, dass ich ihm gerne zusehe und dass ich die Art Filme, die er sich aussucht oft klasse finde. Und so wurde ich regelrecht ein Fan. Ich freue mich, wenn Filme mit ihm im Kino starten und die meisten schaue ich mir auch an. Viele gefallen mir und einige auch nicht. Letztens habe ich mir also das einzige Buch gekauft, dass es auf Deutsch über ihn gibt. Es ist aus der hochgelobten Reihe Stars! Aus dem Bertz Verlag. Richtig gut finde ich, dass es sich tatsächlich auf die Arbeit des Schauspielers konzentriert und jegliche Klatschgeschichten ausspart. Man erfährt viel über die Motivation, die Johnny Depp seine Rollen so und nicht anders auswählen lässt, über seine Herangehensweise und seine Art der Interpretation. Allerdings hätte ich mir mehr Infos zu seinem Leben erhofft, besonders zu seiner Kindheit. Wo kommt er her, warum wollte er schauspielern, was sind seine Hintergründe? So etwas erfährt man nur am Rande. Ich weiß nun zwar, dass er ursprünglich Musiker werden wollte und heute noch ständig spielt (auch in seinen Filmen), dass er mehr zufällig Schauspieler wurde, aber warum ist er es dann geblieben? Und noch etwas fand ich nicht gut an dem Buch: Selbst wenn ein Film schlecht war, den er drehte, so war er selber doch immer brillant. Das trifft sicher nicht zu. Selbst in Filmen, in denen er praktisch kaum auszumachen ist wie Platoon war er großartig. Das finde ich nicht. Natürlich wählt auch er Rollen, die falsch sind für ihn und mit denen er nicht zurechtkommt und das wird in dem Buch nicht klar. Da muss ich nur an The Astronaut’s Wife denken oder an The Ninth Gate. Beides Filme, die man getrost vergessen kann, auch weil Johnny Depp überhaupt nicht in die Rollen passt. Gott sei Dank finden sich unter seinen Filmen wahre Perlen, die jeder Film Fan zuhause haben sollte: Cry Baby, Edward mit den Scherenhänden, Gilbert Grape, Ed Wood, Dead Man oder Charlie und die Schokoladenfabrik. Und das sind noch nicht einmal alle. Wer also was über Johnny Depps Arbeit erfahren will und wem seine Filme allein nicht reichen, für den ist das Buch genau richtig. Es hat viele Fotos, die auch die Wandelbarkeit und den Mut zur Hässlichkeit gut dokumentieren. Man muss nur nachsehen, dass Johnny Depp hier über den Klee gelobt wird.