Alexandra Tolstoi Tolstois Flucht und Tod

Inhaltsangabe zu „Tolstois Flucht und Tod“ von Alexandra Tolstoi

Tolstois Leben war gekennzeichnet durch seine permanente Suche nach der geeigneten Lebensform. Diese entfremdete ihn in zunehmendem Maße von seiner Frau und führte schließlich zu seiner ›Flucht‹ vor den häuslichen Gegebenheiten. Regisseur Michael Hoffman verfilmte in ›Ein russischer Sommer‹ (›The Last Station‹, 2010) das letzte Lebensjahr von Tolstoi. Der Film erhielt 2009 den internationalen Literaturfilmpreis der Frankfurter Buchmesse für die beste internationale Literaturverfilmung. Christopher Plummer (›Leo Tolstoi‹) wurde als »bester Nebendarsteller« für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert. Die Oscar-Preisträgerin Helen Mirren (›The Queen‹) erhielt am Rome Film Festival 2009 den Best Actress Award und wurde in der Kategorie »Beste Hauptdarstellerin« sowohl für den Golden Globe als auch für den Oscar nominiert.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom