Cover des Buches In den Armen des Flüchtlings (ISBN: 9783906325354)
Jule1203s avatar
Rezension zu In den Armen des Flüchtlings von Alexandra von Kicz

Aktuelles Flüchtlingsthema

von Jule1203 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Toller Roman über das aktuelle Flüchtlingsthema. Leider war die Sprache manchmal schwierig und der Beginn zog sich etwas hin.

Jule1203s avatar
Jule1203vor 6 Jahren
Das Cover fand ich persönlich sehr unspektakulär und wäre mir im Laden nicht aufgefallen bzw. wäre ich daran vorbei gegangen. Aber vermutlich ist das ein typisches Cover für einen Heimatgroschenroman.

Lisa ist Studentin in Wien und kommt ursprünglich aus einem Dorf in der Nähe von Wien. Durch Zufall lernt sie den Flüchtling Aziz kennen. Der so gar nicht ihren Vorstellungen von einem Geflüchteten entspricht. Er ist kultiviert, intelligent, beherrscht die deutsche Sprache bestens und kennt sich mit Geschichte und Politik und alles was mit Österreicht bzw. speziell Wien zu tun hat bestens aus. Zunächst gibt es einige Hochs und Tiefs aufgrund der zunächst verschiedenen Ansichten. Doch dann taucht Lisa immer mehr in Aziz seine Welt ein und die gemeinsame Verbundenheit zu ihrer Wahlheimat Wien. Doch wie werden ihre Eltern und Freunde auf Aziz reagieren? Plötzlich erkennt Lisa Stück für Stück worauf es im Leben an kommt und was wichtig ist...

Ich fand es Wahnsinn Lisa ihre tolle Entwicklung mit anzusehen, vom quasi verwöhnten schicki micki Mädl ... zu einer intelligenten und zielstrebigen Erwachsenen Frau. Beide Charaktere sind mir von Anfang an sympathisch und ich finde beide Entwicklungen fantastisch. Auch Nike finde ich einen tollen Charakter, der schon zeitig auf eigenen Beinen stehen musste und das perfekt gemeistert hat. Die oberflächlichen Dorfbewohner und angeblich Freunde, sowie Lisas Eltern finde ich dagegen unter aller Sau. Das man so engstirnig sein kann. Aber ich vermute gerade in den Alteingesessenen Dörfern werden es Flüchtlinge generell am schwierigsten haben.

Leider nur 4 Sterne da für mich die Sprache manchmal schwierig war und der Anfang sich ewig zog und ich dadurch echt lange brauchte um weiter zu lesen. Da zunächst nicht soviel passierte. Gegen Mitte des Buches wurde es dann aber Spannend und dies wurde auch bis zum Schluss super beibehalten.

Trotzdem klare Leseempfehlung von mir . Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen um endlich diese scheiss Vorurteile abzubauen. Nicht jeder Mensch ist gleich. Und in jedem Land gibt es gute und schlechte Menschen.