Alexandre Dumas der Jüngere Die Kameliendame

Inhaltsangabe zu „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas der Jüngere

Romeo und Julia in Paris

Marguerite liebt Armand, einen jungen Mann aus den besten Pariser Kreisen.
Als ihr von seinem Vater vorgehalten wird, sie stehe dem Glück Armands im Wege, beugt sie sich den Forderungen der Gesellschaft, die keine ehemalige Kurtisane in ihren Reihen dulden will.
An der Wende von der Romantik zum Realismus entstand die ergreifende Geschichte der hochherzigen Kokotte, die aus Liebe ihrer Liebe entsagt.

"Dumas verpackt in seine Geschichte subtile Kritik an einer Gesellschaft, die mehr Wert auf Abstammung und Besitz legt als auf den Menschen selbst." NZZ am Sonntag

"In der leichtfüßigen, eleganten Prosa zeigt sich Dumas' Klasse." Berliner Literaturkritik

Hätte ich dieses Buch am Erscheinungsdatum (1848) gelesen, hätte ich es sehr gemocht. Die Geschichte konnte mich heute nicht überraschen.

— genihaku

Meisterhaft geschriebene Liebesgeschichte auf höchstem Niveau

— lesestunden

Eine tragische Liebesgeschichte aus Frankreich...

— jockel12

berührend, tragisch, herzzerreisend...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Die schönsten Märchen

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

TintenKompass

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe

Ein beeindruckender Klassiker

FleurDeVie

• Meisterhaft geschriebene Liebesgeschichte auf höchstem Niveau

lesestunden

14. May 2015 um 19:35

Die Kameliendame ist auch nach jetzigen Maßstäben ein absolut lesenswertes Buch, nicht nur für Liebhaber von Klassikern, sondern gerade für all jene empfehlenswert, die keinen 1500 Seiten Schinken lesen wollen, aber trotzdem in einen hervorragenden und fesselnden Gesellschaftsroman aus der Zeit des Realismus eintauchen wollen. Die Liebesgeschichte hat mich sehr in ihren Bann gezogen und ich konnte die Verliebtheit zum greifen nahe spüren. Eine Liebesgeschichte in dieser Qualität gibt es nicht oft, alleine dafür ist dieses Buch ein Meisterwerk. Wer den Fehler macht und das Buch so lange auf der Wunschliste belässt wie ich, der sei gewarnt: Ihr könntet es später bereuen. Ausführliche Rezension: http://www.lesestunden.de/2015/05/die-kameliendame-alexandre-dumas/

• Ein schöner, aber trauriger Klassiker ...

08. August 2013 um 15:03

Das Buch habdelt darüber, dass Marguerite -eine Kurtisane des 19. Jahrhunderts- sich auf Armand Duval einlässt, der ihr zwar nichts großartig objektives geben kann, dafür etwas anderes, viel Besseres: Liebe. Ich mochte Marguerite von Anfang an , genauso wie Armand. Der Schreibstil ist zwar nicht sehr einfach, dennoch ist die Geschichte schön und mit einem traurigem Ende.

books-and-art

29. June 2012 um 23:06

Die Kameliendame Die Handlung: Der junge Mann Armand Duval verliebt sich vom ersten Augenblick an in die Mätresse Marguerite Gautier. Diese gilt als eine der teuersten Mätressen und kriegt immer teure Geschenke von ihren Verehrern, damit sie sie in die Oper oder Theater begleitet. Armand gibt sein ganzes Geld für sie aus und will seine ganze Zeit nur noch mit ihr verbringen. Die beiden kommen sich näher und auch bei Margerite wachsen Gefühle für diesen Mann. Doch das Glück soll nicht lange dauern, denn es gibt Menschen, die diese Beziehung nicht für gut heißen und dagegen sind. Und dann kommt auch noch eine tragische Wendung... Charaktere: Armand Duval ist ein junger Mann. Er verliebt sich in Marguerite vom ersten Augenblick an und scheut keine Kosten und Mühe um seine Herzensdame für sich zu gewinnen. Er ist sehr sympathisch, obwohl er manchmal geblendet durch die Liebe zu Marguerite fragwürdige Dinge tut ^^ Marguerite Gautier ist eine junge und schöne Mätresse. Sie ist es gewohnt, dass alle Männer ihr Sachen schenken und lebt das auch aus. Doch sie ist nicht so perfekt wie sie scheint. Hinter der schönen Fassade steckt ein leidendes Mädchen. Sie ist krank und wird deshalb immer dünner. Zu Anfang hält sie Armand nur für einen ganz normalen Mann, doch dann sieht sie, dass er sie als eine Frau sieht und nicht nur als Spielzeug. Er kümmert sich um sie und das schätzt sie und fängt an ihn zu lieben. Meine Meinung: Dieses Buch ist nicht umsonst ein Klassiker. Ich war erst von der Sprache nicht ganz begeistert, aber nach der 2. Seite hat man sich schnell daran gewöhnt. Es ist ein wunderbares Werk von Alexandre Dumas (Der Sohn von Alexandre Dumas, der die 3 Musketiere geschrieben hat). Dieses Buch ist vollgepackt mit verschiedenen Emotionen, die beim Leser ausgelöst werden, wie z. B. Hass, Liebe und oft empfindet man auch Ungerechtigkeit, die einen wütend macht. Am Anfang war ich ein bisschen genervt, dass Armand so weichlich war und geweint hat, aber als ich gelesen habe, was er erlebt hat, hätte ich an seiner Stelle das gleiche getan. Dieses Buch sollte meiner Meinung nach genauso sehr gewürdigt und bekannt sein, wie Der Graf von Monte Christo oder Die 3 Musketiere! Aufbau & Gestaltung: Dieses Buch beginnt nicht so, wie andere Bücher. Am Anfang geht der Erzähler zu einer Versteigerung. Dort werden die Sachen der Mätresse von Marguerite Gautier versteigert, die verstorben ist. Er kriegt ein Buch mit einer Widmung drin. Eines Tages kommt ein Mann namens Armand Duval, der sich darüber erkundigt. Nachdem die beiden eine enge Freundschaft geschlossen haben, erzählt er die Geschichte von seiner Beziehung zu Marguerite Gautier. Zwischendurch wird die Geschichte von der Realität unterbrochen. Die Idee von Dumas fand ich klasse! Man erlebt also eine Geschichte in einer Geschichte ^^ Fazit: Ein tolles Buch und mein erster Klassiker. „Die Kameliendame“ sollte man mal gelesen haben!

Readyforbooks

26. April 2011 um 17:38

Es war zeitweise so traurig und beklemmend, dass ich Tränen in den Augen hatte. Ich mag eingentlich keine Bücher, die kein happy End haben, trotzdem ein Klassiker den man unbedingt lesen sollte, auch wenn du umstellung groß ist, denn die Sprache ist eben nicht mehr ganz "modern"

Jetztkochtsie

10. January 2011 um 20:41

Ich bin gänzlich überrascht und hingerissen von diesem Buch, das vorallem an Glanz noch gewinnt, wenn man sich vor Augen führt zu welch frühem Zeitpunkt es geschrieben wurde. A. Dumas der Jüngere beweist mit seinem doch sehr autobiographischem Roman eine moderne Denkweise, die in der damaligen Zeit etwas außergewöhnliches und besonderes gewesen sein muß. Er schreibt sehr flüssig und auch die Ausdrucksweise ist zwar durchaus eine zeitgemäße, jedoch liest sich dieses Buch keineswegs so sperrig, wie ich Emile Zolas Nana damals empfunden habe, was ja ein recht ähnliches Thema bearbeitet. Sehr gefühlvoll und mit einer fast schon beängstigenden Beobachtungsgabe und dem richtigen Blick fürs Detail gelingt es Dumas d. Jüngeren seine Leserschaft zu fesseln, zu interessieren und vorallem zu bewegen. Eine herrlich tragische Liebesgeschichte, aber die schönsten Liebesgeschichten sind ja nun mal die Tragischen. Absolute Leseempfehlung, dies wäre ein Buch, das ich mir auf einem Lehrplan wesentlich besser vorstellen kann, als so manche von mir gelesene Schullektüre zu damaliger Zeit.

Lizzy85

So wunderschön geschrieben, so einfühlsam und tieftrauig, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Hatte es in kurzer Zeit durch und hab beim Lesen oft alles um mich herum vergessen. Es ist eine bekannte Liebesgeschichte, die man immer wieder lesen kann.

28. August 2010 um 13:33

An das Buch "Die Kameliendame" bin ich eher zufällig geraten und hatte somit auch keine genaue Vorstellung von dem Buch. Es geht um das Leben von Mageriute, einer jungen Kurtisane in Paris. Sie lebt ihr Leben bis sie eines Tages Armand kennenlernt, der sich unsterblich in sie verliebt und alles für sie tut. Auch sie verliebt sich in ihn und bringt deshalb so manches Opfer für ihn. Sehr plastisch wird im Buch die Kraft der Liebe dargestellt und wie diese Liebe einen Menschen positiv verändern kann. Es wird aber auch deutlich wie wichtig in dieser Zeit die gesellschaftliche Ehre für eine Familie war. Im Gegensatz zur heutigen Zeit war es damals noch ein absolutes Tabu ein ausschweifendes Leben zu führen und mit einer Kurtisane zusammenzuleben. Dies konnte für eine angesehene Familie das gesellschaftliche Aus bedeuten.

09. April 2010 um 14:03

Eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe. Traurig und seht berührend.

31. March 2010 um 19:59

1848 erschienener Roman des Sohnes von Alexandre Dumas, der in diesem seine eigenen Erlebnisse zu Papier brachte. Allerdings nicht eins zu eins, wie es uns das gut gelungene Nachwort zu berichten weiss. Aber vieles darin würde sehr den wahren Erlebnissen der beiden entsprechen. Die beiden sind im Roman der junge, ungebunde Armand, der auf die berühmte Marguerite trifft. Sie ist eine Edelhure in Paris, wo sonst, und lässt sich von ihren sehr reichen Liebhabern aushalten. Sie pflegt einen ausufernden, exzessiven Lebensstil, der sehr kostspielig ist. Zu kostspielig für den gutgestellten, aber nicht reichen Armand. Der ist aber völlig vernarrt in sie, sie dann auch in ihn, und die Tragik nimmt ihren Lauf. Wobei man schon am Anfang das Ende sieht, nämlich ihren Tod. Verursacht durch Schwindsucht, beschleunigt durch ihr gebrochenes Herz. Eine auch heute noch mitreissende, tragische Liebesgeschichte, von zweien die an sich und den Zwängen und Konventionen der Gesellschaft scheitern. Für damals natürlich ein Reisser wegen des Themas, und der Dramatik, die von Dumas sehr forciert wird, durch die Abfolge der Ereignisse. Für mich persönlich war es dann nur nicht ganz nachzuvollziehen, wieso Armand brutal eifersüchtig ist, schließlich weiss er um ihren Broterwerb, und ihr vollkommenes Bekenntnis ihrer Liebe zu ihm. Es ist ja nicht so als würde sie einen anderen lieben ausser ihm. Gefühle, vor allem zu jenen, die man wirklich liebt verlassen in aussergewöhnlichen Situationen oft jeglichen Pfad der Rationalität, was es mich dann doch wieder verstehen lässt. Sehr schön und elegant geschrieben und strukturiert. Mir gefällt auch sehr an alten Romanen, das man in die damalige Zeit abtaucht, und sich darin umsehen kann, und es die ganze Zeit während dem Lesen mit heute vergleicht. Sei noch gesagt das dieser Stoff zahlreich verfilmt wurde. Am bewegendsten für mich dann das, was man am Schluss des Nachwortes erfährt. Das Grab der Marie Duplessis, Dumas Geliebte in der Realität, aus dem sich die Marguerite des Buches ableitet, ist noch heute das meistgeschmückte Grab des Montmartre Friedhofs. Solche Tragik und ein junger früher Tod, sie war 23 als sie starb, schaffen die Mythen die uns bewegen.

-Cara-

05. March 2010 um 23:26

Immer wieder verirrt sich solch ein Buch zu mir, meistens lese ich sie, ohne wirklich Gefallen daran zu finden, die Kameliendame hingegen hat mich beeindruckt!!!

Ferrante

03. August 2008 um 08:28

Weil ich schon immer auf dieses Buch neugierig war und wieder etwas von Dumas lesen wollte - hier ist es jedoch der Jüngere - griff ich zu diesem Taschenbuch. Es fesselte mich so sehr, dass ich es ein Wochenende lang nicht aus der Hand legen konnte. Zur Handlung ist wohl nicht viel zu sagen, außer, dass die meisten Dumas-Verflimungen gerne recht frei mit dem Stoff umgehen - das Original zu lesen, ist besser. Ohne falschen Pathos kommt auch die Sozialkritik Dumas' gut rüber. Mich würde es noch interessieren, wie es um die Übersetzung steht - diese stammt von Walter Hoyer. Ich glaube, der Text wurde einmal neu ins Deutsche übersetzt, aber ich weiß nicht mehr, für welchen Verlag.

Ninifee

12. May 2008 um 21:58

Unendlich traurig, unendlich mitreißend, undendlich schön. Ein ganz großes Werk der Literatur des 19. Jahrhunderts!

Tequila

07. April 2008 um 21:18

Hach, "Die Kameliendame" - einer meiner liebsten 'Klassiker'. Typisch französischer Stil, wie ich finde.

Puspe

27. November 2007 um 18:17

schmöker

Origamipapillon

17. April 2007 um 13:08

Traurig schöne Liebesgeschichte.
    Absoluter Klassiker der Herzschmerztragödien.

Mir gefiel die Art in der Dumas seine Worte zu Sätzen formulierte sehr -
    es spiegelte die Eleganz und das Flair der Zeit wieder.