Alexandre Dumas Ange Pitou

Inhaltsangabe zu „Ange Pitou“ von Alexandre Dumas

"Ange Pitou" ist Teil der mehrbändigen Romanreihe "Memoiren eines Arztes", die Alexandere Dumas zwischen 1846 und 1855 in der Pariser Zeitung La Presse veröffentlichte. Der Titelheld ist ein junger Arbeiter, der aus dem ländlichen Frankreich nach Paris reist und dort in die Wirren der Französischen Revolution gerät. Er wird er Zeuge der Erstürmung der Bastille und des Untergangs der königlichen Familie.§Band 2 von 3.

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Ange Pitou" von null null

Ange Pitou

Sokrates

23. February 2012 um 17:25

Alexandre Dumas war Vielschreiber, doch irgendwie konnte ich bislang die Qualität seines schriftstellerischen Könnens noch nicht recht erfassen. Auch "Ange Pitou" blieb hinter meinen Erwartungen: wenig Esprit, zwar eine Handlung, aber eine, die ohne Schwung und Spannung daher kommt. Statt - wie im klassischen Abenteuerroman - auf einen Fixpunkt hinzuarbeiten, bleibt die Erzählung gleichsam akzentlos. Bis auf den "Grafen von Monte-Christo" (der auch hinter meinen Erwartunen blieb) ist dies leider wieder ein Dumas, den ich nach gut 20 Seiten abgebrochen habe.