Alexandre Dumas Das Halsband der Königin

Inhaltsangabe zu „Das Halsband der Königin“ von Alexandre Dumas

Alexandre Dumas (1802-1870) veröffentlichte seinen umfangreichen Roman 1850. Angelehnt ist die Handlung an die historische Halsbandaffäre der Königin Marie Antoinette, die 1785/86 dem Ansehen der Krone schwer schadete und mit ein Auslöser der Französischen Revolution war: Der am Hof in Ungnade gefallene Kardinal Rohan finanziert Marie Antoinette ein teures Diamanthalsband, um deren Vertrauen zu gewinnen, bezahlt wird jedoch nur ein kleiner Teil der gigantischen Kaufsumme. Die Königin bestreitet jede Beteiligung an dem Geschäft, das Halsband selbst ist verschwunden. Ein Riesenskandal, der vor allem dem Vorhaben des Intriganten und Hochstaplers Cagliostro nutzt, den Ruf des Hofes zu ruinieren. (Quelle:'Flexibler Einband/01.10.2014')

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Sieh mich an