Das Halsband der Königin

von Alexandre Dumas
Das Halsband der Königin

Inhaltsangabe zu "Das Halsband der Königin"

Die Halsbandaffäre des Jahres 1785 war der berühmteste Kriminalfall des Jahrhunderts, und er fügte dem Ansehen der französischen Krone großen Schaden zu. Die eitle junge Marie-Antoinette nimmt von Kardinal de Rohan, der sie verehrt, ein kostbares Diamantenhalsband entgegen, besteht aber darauf, es zu bezahlen. Ihre Vertraute, die Gräfin de la Motte, kompromittiert sie jedoch, indem sie den Juwelier mit Falschgeld bezahlt. Gleichzeitig mit dem Bekanntwerden des Betrugs wird das Gerücht verbreitet, die Königin sei bei einem nächtlichen Rendezvous mit dem Kardinal gesehen worden ... Und Cagliostro alias Joseph Balsamo, der in Wirklichkeit ein Scharlatan war, wirkt im Hintergrund als geheimnisvoller Lenker der Geschicke.§

Verlag:Aufbau TB