Der Graf von Monte ChristoDownload

buchsucht3000s avatar
buchsucht3000

Immer wieder gut. Ein Klassiker.

A
Anna_Ressler

Ein wenig schwierig mit den komplexen Handlungssträngen und den vielen Namen die man außeinanderhalten muss.

„Lebt wohl, Güte, Menschenfreundlichkeit, Dankbarkeit … lebt wohl, ihr sämtlichen Gefühle, die das Herz aufgehen lassen! Ich habe mich an die Stelle der Vorsehung gesetzt, um die Guten zu be-lohnen … Jetzt möge der Gott der Rache mir sein Amt abtreten, um die Bösen zu bestrafen!“ Edmond Dantès sinnt auf Rache. Aufgrund einer Intrige wurde er als junger Seemann am Tag seiner Hochzeit verhaftet und zehn Jahre lang auf der Insel Île d’If gefangen gehalten. Als ihm endlich die Flucht gelingt, begibt er sich auf die Suche nach den Verschwörern.
Der Graf von Monte Christo wurde vom 28. August 1844 bis zum 15. Januar 1846 im „Journal des Débats“ erstmals veröffentlicht, noch vor der Fertigstellung erschienen die ersten Nachdrucke. Ale-xandre Dumas’ Abenteuerroman gilt bis heute als eines der bekanntesten Werke der französischen Literatur.

Über den Autor:
Alexandre Dumas der Ältere wurde 1802 als Alexandre Davy de la Pailleterie in Villers-Cotterêts bei Soissons geboren. 1822 ging er nach Paris ans Theater. Nachdem er sich als Dramatiker etablieren konnte, begann er auch Prosa zu verfassen, insbesondere Abenteuerromane, die unter Zuhilfenahme mehrerer Angestellter bald in Serienproduktion entstanden und zuerst in Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt wurden. Daneben umfasst sein Werk historische Romane, Reiseberichte und Novellen, insgesamt über 100.000 Seiten. Zu Klassikern wurden die Romane Der Graf von Monte Christo (1844–1846) und Die drei Musketiere (1844). Dumas starb 1870 in Puys.

Über den Sprecher:
Horst Janson zählt zu den bekanntesten Film- und Fernsehschauspielern Deutschlands. Er wurde 1935 in Mainz-Kastel geboren. 1951 nahm er Unterricht an einer privat geführten Wiesbadener Schauspielschule, im Hessischen Staatstheater Wiesbaden stand er erstmals auf der Bühne. Der Durchbruch gelang ihm 1969 mit der ARD-Fernsehserie Salto Mortale, es folgten etliche Theater-, Film-, TV- und Hörbuch-Produktionen. Janson lebt in Grünwald bei München.

Alle Ausgaben von "Der Graf von Monte Christo"