Alexandre Dumas Die Bartholomäusnacht

Inhaltsangabe zu „Die Bartholomäusnacht“ von Alexandre Dumas

Eine junge Königin zwischen Staatsräson und Leidenschaft August 1572. Seit zehn Jahren tobt in Frankreich ein mörderischer Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Hugenotten. Katharina von Medici, die Königinmutter, will aus politischem Kalkül vorübergehend Ruhe im Land. Überraschend verheiratet sie darum ihre 19jährige Tochter Marguerite mit dem jungen protestantischen König Henri de Navarre. Doch die Hochzeitsfeierlichkeiten, zu denen annähernd 10 000 Hugenotten nach Paris geströmt sind, werden diesen zur Falle: in der Nacht zum 24. August, der "Bartholomäusnacht", werden Tausende von ihnen niedergemetzelt, und die Mordwelle setzt sich fort durch das Land. Aber dieses schaurige Mantel- und Degenstück in den düsteren Gängen des Louvre wird durch starke Leidenschaften erhellt. Die leichtlebige Marguerite - bald Königin Margot genannt -, deren Schönheit und Bildung alle zeitgenössischen Dichter besungen haben, macht sich zunächst gar nichts aus Henri, diesem Naturburschen aus den Pyrenäen, der "auf zehn Schritt nach Knoblauch stinkt"; sie liebt den edlen La Môle, einen Protestanten, den sie aus dem Massaker gerettet hat. Ihr königlicher Gemahl, der die Blutnacht zwar überstanden hat, dem die Giftmischerin Katharina aber nach wie vor nach dem Leben trachtet, ist gleichzeitig für die junge Charlotte de Sauves entbrannt - die wiederum Ehrendame Katharinas ist. Solche Leidenschaften schaffen dramatische Verwicklungen, und doch sind sie historisch verbürgt. Alexandre Dumas hat die geschichtlichen Quellen aufmerksam studiert, bevor er die Wahrheit mit Dichtung auffüllte und ihr jenen feinen Schuss Ironie beimischte, der seine Romane so lesenswert macht. "Der Titan der französischen Literatur." Die Welt (Quelle:'Flexibler Einband/15.04.2013')

Über die Religionskriege in Frankreich.

— suedsee-queen
suedsee-queen

Für alle die historische Romane lieben, ein Muss!!!

— lady-chichi

• Blut, soviel Blut musste fliessen

Sturmherz

Sturmherz

22. August 2017 um 13:19

1572, die Hochzeit der jungen Prinzessin Margot mit dem späteren König aus Navarra, Heinrich IV  ist in vollen Zügen, während draussen ein blutiger Glaubenskrieg wütet. Katholiken gegen Protestanten. Die Hochzeit der beiden jungen Leute soll das nun beenden. Aber stattdessen wird alles nur noch schlimmer, in der Nacht vom 23 auf den 24 August wird ein grosses Blutbad im Namen des Glaubens angerichet. Befohlen vom französischen König Charles, seiner Mutter Katharina von Medici und dessen Brüder. In dieser Nacht verliert jeder auch noch den letzten Funken Respekt vor dem Leben und es wird schlimm gewütet. Einzig Margot und dessen Zofe halten sich versteckt in ihren Räumen auf. Dort gewährt sie einem jungen Protestanten Zuflucht, sie die katholische Prinzessin. Eine Dreiecksgeschichte zwischen ihr, dem zukünftigen König von Navarra und dem Protestanten La Môle. Wer aber wird gewinnen, der Glauben, die Liebe oder die Vernunft?Absolut spannende und mitreissende Lektüre des meisters der historischen Romane. Monsieur Dumas versteht Geschichte mit Fiktion zu vermischen und einen Einblick in die französische Geschichte zu gewähren.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

• Rezension zu "Die Bartholomäusnacht (Königin Margot)" von null null

metalmel

metalmel

07. January 2008 um 12:03

Der Film war es. 1994 hab ich ihn gesehen und seither auch nicht mehr das wahrhaft blutige Gemetzel vergessen, dass Patrice Chérau da entfacht hat. Mit einer exzellenten Darstellerriege angeführt von einem wie immer grandiosen Jean-Hugues Anglade. Isabella Adjani verleiht ihrer Margot eine zerbrechliche Blässe, die trotzdem allem standhält. Ein herrlicher Film, der nun endlich auch in einer würdigen DVD Edition erschienen ist. Das hat mich dazu veranlasst, das Buch von Alexandre Dumas zu lesen. Als erstes war ich wirklich erstaunt wie gut er zu lesen ist! Lebendig, voller Esprit und überhaupt gar nicht verststaubt. Die Geschichte der Königin Margot bietet natürlich Stoff für solch ein Werk (719 Seiten). Margot ist die Tochter der Katharina de Medici, die Schwester König Charles IX und die Ehefrau des späteren König Henri IV. Mit 19 Jahren wird sie 1572 von ihrer Mutter mit König Henri de Navarre verheiratet. Ein Schachzug, um für Ruhe in dem von Religionskriegen geplagten Land zu sorgen und die Hugenotten mit den Katholiken zu versöhnen. Doch ihre Hochzeit sollte als "Bluthochzeit" in die Geschichte eingehen. Denn kurz nach der Hochzeit fand die berühmte Bartholomäusnacht in Paris statt, bei der 3000 Menschen (vornehmlich Hugenotten) niedergemetzelt wurden. Doch nicht nur ihre Geschichte erzählt Dumas, sondern auch die ihres Bruders, König Charles IX, der zeitlebens von schwacher Gesundheit war, ein Spielball der wahren Machthaber am Hof und vor allen Dingen seiner Mutter Katharina. Eine große Intrigantin und Giftmischerin, die gerne die Dinge so hinbog, dass sie ihr gefielen. Ein toller Roman, der alles hat, was eine spannende Geschichte braucht: Liebe, Tod, Mord, Intrigen und vor allem viel Gefühl! Wer gerne mal wieder einen Klassiker lesen möchte - dann diesen!

• Rezension zu "Die Bartholomäusnacht (Königin Margot)" von null null

Ferrante

Ferrante

23. June 2007 um 08:26

Die fulminante Verfilmung regte mich dazu an, auch den Roman zu lesen. Wieder arbeitet Dumas ein historisches Ereignis mit viel Geschick und Können in einen vor Einfällen sprühenden und Tiefgang besitzenden Roman um. Die Ausgabe vom Aufbau-Verlag beinhaltet einige Bilder vom Film, in meiner Auflage befanden sich allerdings auch ein paar Druckfehler.