von Alexandre Dumas

anchsunamuns avatar

Kritisch (8):
L

Echt schwer zu lesen.

Inhaltsangabe zu "Die drei Musketiere"

Mit Degen, Charme und Federhut

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:15.04.2013
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

Videos zum Buch

anchsunamuns avatar
    anchsunamunvor einem Monat
    Kurzmeinung: Drei Haudegen bekommen Zuwachs. Ich liebe dieses Buch und lese es immer wieder gern. Meine Lieblingsverfilmung natürlich die mit Gene Kelly.
    Drei Haudegen und ein Greenhorn mit Kämpferherz

Es geht um einen jungen Mann, der unbedingt zu den Musketieren des Königs will. Ausgerüstet mit einem Empfehlungsschreiben seines Vaters, der selber Musketier war, tritt D´artagnan die Reise an und gerät schon auf dem Weg dorthin in Streit mit einem finsteren Kerl. Durch sein Temperament gerät er immer wieder in Schwierigkeiten. Noch bevor er das Zimmer von Monsieur Treville, dem Hauptmann der Musketiere, betreten kann, hat er drei Verabredungen zum Duell.

Athos, Porthos und Aramis, seine Duellgegner, werden aufgrund seiner guten Fechtkunst schnell seine Freund und ihr Wahlspruch "Einer für alle, alle für einen" bleibt das Motto des Buches.

Dartagnan ist den Frauen nicht abgeneigt und verliebt sich die Zofe der Königin, Constanze. Sie erwidert seine Gefühle, obwohl er sie durch seine Eifersucht auch in Schwierigkeiten bringt, ist sie doch die Vertraute der Königin und weiß von deren Affaire mit dem Herzog von Buchkingham. Als die Königin droht, von Kardinal Richelieu bloßgestellt zu werden, weil diese ihrem Geliebten zum Abschied ein Geschmeide geschenkt hat, dass sie selbst vom König bekam, reiten Dartagnan und seine Freunde los und tun alles, um das Geschmeide zurück zu holen.

Ob sie es schaffen und wievielen Feinden sie entkommen müssen, denn außer dem Kardinal gibt es noch seine "Angestellten" und vor allem ob Dartagnan rechtzeitig zurück ist, werde ich nicht verraten.

Mit hat das Buch gefallen und ich lese es immer wieder gerne - genau wie der Graf von Monte Christo. Manchmal ist so ein älteres Buch sehr entspannend.

Aleshanees avatar
    Aleshaneevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht immer spannend, aber auf jeden Fall unterhaltsam erzählte Abenteuer des berühmten d´Artagnan und den drei Musketieren
    Nicht immer spannend, aber durchweg unterhaltsam :)

Spannende und auch etwas ungewöhnliche Abenteuer mit d´Artagnan und den drei Musketieren Athos, Porthos und Aramis. Hat mir sehr viel Spaß gemacht!

"Einer für alle, alle für einen!"

Diesen Spruch kennen wahrscheinlich alle oder? :) Über die Drei Musketiere kommt man wahrscheinlich einfach nicht drum herum ... oftmals verfilmt und in zahlreichen Versionen veröffentlicht hat zumindest jeder schonmal von ihnen gehört. Ich selber hatte in meiner Kindheit eine Kassette - ja, so alt bin ich schon - mit der Geschichte um die Diamantspangen und ihre unglückliche Rolle in der Liaison der Königin von Frankreich und dem Herzog von Buckingham.
    Das erste Drittel des Buches war für mich also ein Eintauchen in meine Kindheitserinnerungen und somit hatte ich richtig viel Spaß. Selbst die ausführlichen Beschreibungen und detaillierte, ausschweifende Erzählweise hat mich nicht gestört, denn obwohl es recht langsam voranging war ich von der Handlung sehr eingenommen.

An die Sprache hab ich mich recht schnell gewöhnt. Der alte Stil hatte seinen ganz eigenen Charme und ich konnte mich recht schnell einfinden. Ich war ja früher ein großer Fan von Mantel-und-Degen Filmen und hier den berühmten d´Artagnan und seine drei besten Freunde, die Musketiere Athos, Portos und Aramis zu begleiten, war ein großes Vergnügen.
    Der Mittelteil war dann etwas zäher weil mich die Handlung nicht mehr so mitgerissen hat; was aber im letzten Drittel mit der Belagerung von La Rochelle und der Suche nach d´Artagnans Geliebten dann wieder an Spannung gewonnen hat.

Als übergeordneter Erzähler berichtet der Autor hier von der Begegnung des heißspornigen Gascogners d´Artagnans mit den drei Musketieren, die auf sehr ungewöhnliche Weise zusammenfinden. Der Hauptmann der Musketiere Treville spielt eine zeitlang eine wichtige Rolle, genau wie der König Ludwig XIII und natürlich Kardinal Richelieu, der im Hintergrund immer wieder Intrigen spinnt. Wir schauen beim Lesen verschiedenen Figuren immer wieder über die Schulter und begleiten sie alle bei ihren Abenteuern. Bekannt ist sicher auch die Rolle der Lady de Winter und des Grafen Rochefort, durch deren perfide Pläne sich immer wieder gefährliche Situationen ergeben.
    Aber auch das "ganz normale" Leben der damaligen Zeit wurde anschaulich wiedergegeben. Für mich manchmal etwas zu weitschweifig, aber auch interessant wenn man sieht, welche Rollen damals Männer und Frauen eingenommen haben und wie sie sich gegeneinander Verhalten haben.

Zum Beispiel dass das Anlächeln anderer schon als Affront angesehen werden konnte, was leicht zum Duell führte - und damit zum Tod, dass das Lügen beim "normalen" Volk hingenommen, für Edelleute aber absolutes Tabu angesehen wurde. Die Ehre war das höchste Gut des Mannes und ein gegebenes Wort gleich einem Eid, gleichzeitig war es aber ebenso normal, sich als Mann von seiner Geliebten geldtechnisch aushalten zu lassen.
    Ein sehr bizarres Bild wenn man sich das aus heutiger Sicht anschaut, aber interessant auf jeden Fall und vor allem von Alexandre Dumas mit einem gewissen Witz und Ironie begleitet, was immer wieder für gute Unterhaltung gesorgt hat.

Insgesamt hat es mir auf jeden Fall gefallen und ich hab mir vorgenommen, auch die zwei weiteren Bände aus d´Aragnans Erinnerungen zu lesen. Vor allem der tiefere Einblick in die Figuren war schon erstaunlich, denn die Denkweise war manchmal schon etwas befremdlich :)

© Aleshanee
    Weltenwanderer

Caro_Lesemauss avatar
    Caro_Lesemausvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Klassiker unter den Abenteuerromanen
    Tapfere Kavaliere dienen ihrem König

Der junge d'Artagnan macht sich auf den Weg nach Paris, um dort bei den Musketieren aufgenommen zu werden. Kurz nach seiner Ankunft macht er die Bekanntschaft mit den drei gestandenen Musketieren Aramis, Porthos und Athos. Die vier sind fortan unzertrennlich und erleben einige Abenteuer, auch abseits vom Schlachtfeld. Einer für alle, alle für einen!

In den Schreibstil und die Sprache musste ich mich zunächst etwas einfinden. Im Laufe der Geschichte entwickeln sich immer wieder lustige Passagen mit Situationskomik, was den Roman insgesamt auflockert. Die vier Protagonisten und auch die anderen Figuren werden umfassend vor- und dargestellt. Insbesondere die vier Freunde meint man irgendwann gut zu kennen. Insgesamt habe ich die Darstellung der Charaktere zu sehr als "schwarz und weiß" empfunden. Es gibt entweder Gut oder Böse, das fand ich zu einfach gehalten. Auch die Kehrtwende des Kardinals gegen Ende des Romans konnte mich in ihrer Logik aus den vorangegangenen Ereignissen nicht überzeugen. D'Artagnans plötzliche Verliebtheit in eine ganz andere Dame unter den gegebenen Umständen (ich möchte hier nicht zu viel von der Handlung verraten) konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
    Dumas hat diesen Roman im 19. Jahrhundert geschrieben, die geschilderten Ereignisse spielen sich im 17. Jahrhundert ab. Nebenbei erfährt man so einige Gepflogenheiten am französischen Königshof zu dieser Zeit.

Fazit:
    Es ist ein unterhaltsamer Roman, der nicht nur dröge von geschlagenen Schlachten erzählt, sondern noch ein ganz anderes Abenteuer für die vier tapferen Männer bereit hält, immer wieder aufgelockert durch humorvolle Anekdoten. Dennoch gibt es ein paar erzählerische Schwächen, die mich nicht vollständig überzeugen konnten. Insgesamt ist es aber definitiv ein empfehlenswerter Klassiker!

Jaris avatar
    Jarivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mit den Musketieren habe ich gleich eine Gruppe neuer Freunde gefunden, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte!
    Alexandre Dumas - Die drei Musketiere

Dieses Buch gehört für mich in die Kategorie "Überraschungserfolg". Wirklich viel hatte ich von dieser Geschichte nicht erwartet. Beschreibungen von irgendwelchen Schlachten und ellenlanges Gerede. Nun, natürlich gibt es davon auch ein wenig etwas, aber die Umsetzung ist so gelungen, dass ich extrem begeistert bin von den Musketieren und d'Artagnan.

Ich hätte nie damit gerechnet, wie unterhaltsam, geradezu lustig, "Die drei Musketiere" ist. Es gibt so viele Szenen, die richtiggehend abgedreht sind und d'Artagnans Hitzköpfigkeit sorgt für sehr viel Furore. Irgendwie kam er mir vor wie die Vorlage für all diese Shounen-Anime-Charaktere, ein gutes Herz aber viel zu viel Energie.

Auch die anderen Hauptfiguren sind speziell gezeichnet und irgendwie frage ich mich, wie die sich gefunden haben. Das wäre auch eine Geschichte wert gewesen. Dazu kommen erinnerungswürdige Szenen wie jene, in der die bankrotten Jungs beschliessen, durch die Stadt zu laufen und nach verlorenen Geldbörsen zu suchen. Diesen Part werde ich wohl meinen Lebtag nicht vergessen, da ich tags darauf selbst beschloss aus leichter Geldnot dem Boden mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Ich hatte gleich viel Erfolg wie die Jungs - nämlich gar keinen ;)

Neben diesen witzigen Beschreibungen des Alltags der Vier kommt es natürlich auch zu dramatischen Kämpfen. Manche davon hätten vermieden werden können, hätten sich die Teilnehmenden in Ruhe zusammengesetzt, aber bei so viel heissem Blut geht es entsprechend zu und her.

Zum Ende hin wird es sehr dramatisch, doch obwohl ich Drama überhaupt nicht mag, blieb ich dennoch völlig fasziniert dabei. Denn Dumas' Erzählstil (bzw. derjenige seiner rechten Hand Maquet) ist so packend, flüssig und einlullend, dass ich kaum vom Buch loskam. Da ich das Original nicht kenne, habe ich zwar keinen Vergleich, denke aber, dass der Übersetzer Herbert Bräuning sehr viel zu diesem guten Lesefluss beigetragen hat.

Bei dicken Büchern, zu welchen ich die Musketiere auch zähle, tendiere ich dazu, rasch quer zu lesen, da meine Geduld ziemlich schnell überreizt ist. Nicht so hier. An keiner Stelle kam ich auf die Idee, etwas auszulassen. Ich wollte alles wissen, jede Einzelheit dieser tollen Geschichte. Nur schon alleine das spricht für Dumas und seine Jungs.

Diese Anaconda-Ausgabe wird von einer kurzen Biographie Alexandre Dumas' abgerundet, die im gleichen unterhaltsamen Stil erzählt wird, wie das ganze Buch selbst. Hier erfährt man viel über das Leben und Schreiben Alexandre Dumas des Älteren. Ebenfalls sehr lesenswert - nicht überspringen! Es gibt eine lustige Anekdoten zu entdecken.

Mit den drei -schlussendlich vier- Musketieren habe ich gleich eine Gruppe neuer Freunde gefunden, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte!

YvetteHs avatar
    YvetteHvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Klassiker, den man trotz seiner länge gelesen haben sollte!
    Ein absolut lesenswerter Klassiker!

Klappentext:

Mit Degen, Charme und Federhut Gefürchtete Krieger und zugleich unwiderstehliche Verführer - wie von jeher alle Gascogner -, streiten die drei edlen Haudegen Athos, Porthos und Aramis für die junge Königin Anne von Österreich, Gemahlin des Königs Ludwig XIII., gegen die Intrigen des Ministers Richelieu und seiner satanischen Spionin Mylady de Winter. Köpfe rollen, Gift wird gereicht, und doch geht bei Dumas der Humor nie ganz verloren. Die äußerst spannend erzählte Geschichte ist bis heute der Klassiker der Unterhaltungsliteratur geblieben.

Meine Meinung:

Dieses Buch habe ich als Teenager das letzte Mal gelesen und wollte es schon lange mal wieder lesen.

Ich hatte ganz vergessen, wie anstrengend die Sprache in den Klassikern ist, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil war ich aber schnell in der Geschichte drin.

Dumas hat eine tolle Art, die Figuren zu beschreiben und man kann sie sich gut vorstellen.

Die Handlung ist absolut schlüssig und spannend, sodass keine Langeweile aufkommt.

Mein Fazit:

Ich empfehle: Mindestens ein Klassiker pro Jahr und bei diesem hier kann man nichts verkehrt machen.

Kommentare: 1
    Funkelsinlass avatar
    Funkelsinlasvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Da geht einem das Heldenherz und der Degen auf. Köstlich amüsant und herrlich intrigant
    Ich will auch ein Musketier sein

Zugegeben, die Suche nach der Gesamtausgabe ist eine Kunst für sich, die wurde sicher auch von Richelieu gestohlen ;) , aber es lohnt sich. Lest bloß keine gekürzte oder paraphrasierte Ausgabe, die 3 Musketiere haben dafür einen einfach zu eigenen feinen Humor. Das Buch ist ein kleiner Genuss, nicht ganz im Stil der heutigen Romane, aber weit entfernt ein staubiger Klassiker zu sein.

Chronikskinds avatar
    Chronikskindvor 4 Jahren
    Die drei Musketiere

Ein Klassiker, den man mal gelesen haben sollte!

Endlich habe ich es geschafft, diesen Klassiker zu lesen. Ich muss zugeben, dass ich sehr lange dafür gebraucht habe.
    Am Anfang war es doch ein wenig mühsam, der Schreibstil nicht unbedingt der leichste. Mit der Zeit jedoch gewühnt man sich daran und kann vom Inhalt komplett gefesselt werden.
    Die Story ist spannend und auch einfallsreich geschrieben. Witzige und humorvolle Passagen zaubern einem zwischen den Gemetzeln auch mal ein Lächeln oder Schmunzeln ins Gesicht.
    Die Charaktere wachsen einem ans Herz und irgendwie bedauert man jeden Toten.

Das hat mich im Gesamten echt überrascht und ich freue mich schon richtig darauf, den zweiten und den dritten Teil zu lesen!

Alles in allem kann man den Klassiker nur empfehlen!

Ann-KathrinSpeckmanns avatar
    Ann-KathrinSpeckmannvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wirklich toller Klassiker über Freundschaft und Feindschaft, mit vielen schönen Details. Manchmal hätte ich jedoch mehr erwartet.
    Ein kämpferischer Roman

Vorweg: Ich habe nicht diese Version gelesen, sondern eine gekürzte Hörbuch-Fassung gehört.

Story: Der junge d'Artagnan kommt mit dem Wunsch ein Musketier seiner Majestät zu werden nach Paris. Dort legt er sich mehr oder weniger als erstes mit drei Musketieren an. Doch aus der ersten Feindschaft entsteht schnell eine enge Freundschaft, die die vier Männer in einige Abenteuer führt.

Meine Meinung: Fast 20 Stunden ging das Hörbuch und trotzdem war es noch weit gekürzt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube an manchen Stellen hat einem dadurch trotzdem etwas gefehlt.

Insgesamt fand ich das Hörbuch gut. Ich wollte den Roman schon lange lesen und hatte jetzt endlich Gelegenheit dazu. manchmal hatte ich ein wenig Probleme mit der Sprache und den Namen. An sich war alles in Ordnung, aber manchmal waren das ein paar zu viele Sachen auf einmal. Aber das ist wohl mit dem Alter des Buchs zu erklären.

Am Anfang fand ich es sehr geschickt, wie Dumas den Leser mit den Protagonisten bekannt macht. Die Szenen und wie sich die Männer darin selbst darstellen sind genial. Aber warum musste er jeden einzelnen Mann erst einmal ausführlich über einige Minuten hin beschreiben. Das war nicht nötig, denn der Charakter ist meisterhaft im Erzählstrang eingeflochten. Und merken konnte ich mir aus diesen ausformulierten Steckbriefen auch nichts.

Die Story an sich hat mich manchmal etwas enttäuscht. Vielleicht hatte ich zu viele falsche Erwartungen. Aber manchmal kam mir das irgendwie nicht stimmig vor. Wenn ich mich recht erinnere kommt d'Artagnan in der Neuverfilmung (die ich vor einiger Zeit auf Englisch geguckt und kaum verstanden habe) mit Katy zusammen. Gerade deshalb ist mir aufgefallen, dass ihre Person total untergegangen ist. Sie ist verliebt wird in Sicherheit gebracht und dann... ???

MyLady mag ich total. Natürlich ist sie "böse". Aber sie hat sich immer so perfekt durch alle durchgeschlängelt. Ich bin enttäuscht von ihr, dass sie sich hat umbringen lassen. Irgendwie passt das nicht, aber für das Buch hat mir das trotzdem irgendwie gefallen. Ich konnte bei dieser Szene kaum Atmen.

Die Männer sind mir alle etwas inkonsequent. Sie reden alle von Liebe und verlieren sich darin ach so sehr, aber Artos hat seine große Liebe weggeschickt, weil er rausgefunden hat, dass sie einst verurteilt worden ist. Er vertreibt sie und will ihren Tod, ohne zu wissen, was los war? (Er mag ja Recht damit gehabt haben, aber ich habe keinen Grund dafür gesehen.)

d'Artagnan ist allzeit bereit sein Leben aufzugeben und nebenbei zu töten, aber bei der Hinrichtung der MyLady wird er wieder zum kleinen Jungen?

Und weiß der Kardinal eigentlich irgendwann einmal, was er will?

Natürlich mag das am Zeitunterschied liegen und insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich hatte viel Spaß mit den Musketieren und musste einige Male in mich hineingrinsen. Viele einzelne Szenen sind einfach herrlich. Und die Perspektivwechsel sorgen zusätzlich für eine gehörige Portion Spannung. Besonders die Sicht des Kardinals und von MyLady fand ich gut. Eigentlich waren sie ja eher die Antagonisten und dadurch wurde alle noch lebendiger.

karatekadds avatar
    karatekaddvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Bücher aus der Jugend wirken immer nach. Man kann sie immer wieder lesen.
    Erst komplett in 40 Jahren...

Warum komplett in 40 Jahren? Es hat ca. 40 Jahre gedauert, bis ich durch dieses E-Book mitbekam, dass es nicht etwa zwei Teile sondern drei Teile, eine Trilogie ist, die Alexandre Dumas geschrieben hat.

D´Artagnan und die drei Musketiere ATHOS, PORTHOS, ARAMIS begegnen sich während der Regierungszeit Ludwig des XIII und des Kardinals Richelieus während Anna von Österreich, die Gemahlin des Königs den Herzog von Buckingham liebt. Eine gewisse Mylady, deren teuflischer Charakter nachwirken wird, ist Gegenspieler der der vier galanten Helfer der Königin.

Zwanzig Jahre später treffen sich die vier wieder und versuchen Karl Stuart I. vorm Schafott zu retten, Mylady bekommt ihre Strafe. Wiederum zehn Jahre danach beschäftigt DER MANN MIT DER EISERNEN MASKE die vier Freunde, welche nun auch dem Ende ihres Lebens entgegen sehen.

* * *

Durch Zufall stieß ich auf dieses E-Book, welches alle drei Bände (DIE DREI MUSKETIERE; ZWANZIG JAHRE NACHHER und DER VICOMTE VON BRAGELONNE ODER ZEHN JAHRE SPÄTER) vereinigt. Das langwierige Vorwort lässt auf eine ältere Übersetzung schließen, der Übersetzer behauptet, den Text modernisiert und an die Gewohnheiten der zeitgenössischen Leser angepasst zu haben. Aber die Abenteuergeschichte, welche vielfach verfilmt wurde, spricht ja für sich.

Gelesen habe ich, weil mir bisher nicht bekannt, den dritten Teil auf meinem e-Reader. Ich fand, dass die Geschichte hervorragend zu lesen war, was ja vielleicht auch an der Bearbeitung lag. Dies könnte schon sein, denn der vor kurzem wiedergefundene Roman DER GRAF VON SAINTE HERMINE, welcher erst 2005 in Frankreich erstmals veröffentlicht wurde, ist derart umfangreich und weitschweifig, dass die Erzählweise des schwarzen Generals es dem heutigen Leser schon nicht gerade leicht macht. Vielleicht ist das Original der Musketiere ähnlich weitschweifig, aber da ich des Französischen absolut nicht mächtig bin, wird es zu einer Lesung des Originals sowieso nicht kommen.

Veröffentlicht wurden auch einzelne Geschichten wie DAS HALSBAND DER KÖNIGIN, welche dem Band DIE DREI MUSKETIERE (1844) entnommen wurde und DER MANN MIT DER EISERNEN MASKE, aus ZEHN JAHRE SPÄTER wurde auch separat erzählt und mehrfach verfilmt.

Es gibt zeitlose Geschichten. Diese hier ist eine. Weltliteratur oder auch Weltabenteuerliteratur. Ein historischer Roman im eigentlichen Sinne liegt uns hier wohl nicht vor. Es handeln zwar auch historische Personen aber die Handlung und viel Zusammenhänge sind durch die Vier Musketiere verbunden, eine historische Verbindung besteht sicherlich in den seltensten Fällen.

* * *

PS: Den Vierteiler im Fernsehen, den ich als 8 bis 10jähriger sah, der kam nie wieder. Der Film mit Gene Kelly von 1948 ist wohl der schönste Film, der mit Michael YORK, Oliver REED und Richard CHAMBERLAIN (1973) war mich der albernste, der mit Kiefer SUTHERLAND als ATHOS und Oliver PLATT als PORTHOS (1993) in dem Bryan ADAMS, STING und Rod STEWARD den Titelsong singen der rasanteste Film. Interessieren würde mich nun noch der von 2011… Es werden nicht die letzten Verfilmungen gewesen sein.

PPS: Das dreibändige e-Book mit der ISBN 80-268-0055-9 und 3960 Seiten welches wirklich alle drei Bände umfasst, habe ich hier nicht gefunden.