Die schwarze Tulpe

von Alexandre Dumas
Die schwarze Tulpe

Inhaltsangabe zu "Die schwarze Tulpe"

Alexandre Dumas, der berühmte Schöpfer der 'Drei Musketiere', wählte die Niederlande als Schauplatz für seinen Abenteuerroman um eine sagenhafte Blume, deren Züchtung lange als unmöglich galt. So unmöglich, dass darauf ein fürstliches Preisgeld ausgelobt wurde.
Mord, Verrat, Liebe und Leidenschaft sind die Beigaben der Erde, aus der die Königin der holländischen Blumen schließlich doch entsprießt und ihre schwarze Blüte entfaltet.

Die Originalübersetzung von Karl Zoller wurde sorgfältig überarbeitet und hinsichtlich Rechtschreibung und Ausdruck modernisiert.

Verlag:Belle Epoque Verlag
Erscheinungsdatum:05.11.2015

Ferrantes avatar
    Ferrantevor 6 Jahren
    Rezension zu "Die schwarze Tulpe" von Alexandre Dumas

Diesen eher unbekannteren Roman Dumas' habe ich in einem Rutsch verschlungen. Ein junger Holländer hat ein großes Ziel: die schwarze Tulpe zu züchten, nach der fieberhaft gesucht wird. Doch Neider und politische Intrigen lauern, und schließlich wird er in den Kerker geworfen. Die Lage scheint aussichtslos ...

Für Dumas wird hier recht geradlinig erzählt. Die Handlung bleibt durchwegs bei einem Schauplatz und die Hintergrundintrigen halten sich in Grenzen. Auch der Umfang ist, gemessen an Werken die "Der Graf von Monte Christo", eher knapp. Nichtsdestotrotz macht der Roman unheimlich Spaß. Gekonnt baut Dumas Stimmung, Spannung und Atmosphäre auf, und besonders die schöne, altmodische Sprache der selbst schon historischen Übersetzung hat es mir angetan. Sie ist meines Wissens nach die einzige Übersetzung des Romans überhaupt, von dem her lässt sich schwer sagen, ob sie komplett ist oder nicht - mir fielen jedoch keine Lücken auf. Wer wie ich Dumas schätzt, sollte versuchen, diesen Roman in die Finger zu bekommen!

Volponas avatar
    Volponavor 4 Monaten