La San Felice, 1. Band

Cover des Buches La San Felice, 1. Band (ISBN: 9783750245426)

Inhaltsangabe zu "La San Felice, 1. Band"

Der Roman wurde während des Aufenthalts des Autors in Neapel geschrieben und ursprünglich in drei Teilen veröffentlicht. Bei uns wird der Roman in vier Bänden vorgelegt. Es zeigt eine Liebesbeziehung zwischen einem französischen Spion, Salvato Palmieri, und der Frau eines neapolitanischen Offiziers, Luisa Sanfelice, vom Sturz Ferdinands I. der beiden Sizilien (Ferdinand IV. Von Neapel) durch die Truppen Französisch (1798) zur Rückeroberung des Königreichs von Kardinal Ruffo (1800). Luisa Sanfelice wird verhaftet und hingerichtet.
Der Monumentalroman des Altmeisters des historischen Buches integriert auch Lord Nelson und Lady Hamilton, die zu dieser Zeit in Neapel waren, in die Handlung.

Der Vater des Autors, der französische republikanische General Dumas, war 1799 selbst von den Bourbonen inhaftiert worden, was dieser Arbeit eine besondere Resonanz verleiht. Der Schriftsteller schreibt: "Fast achtzehn Monate lang habe ich dieses Denkmal mühsam und gewissenhaft zur Ehre des neapolitanischen Patriotismus und zur Schande der Bourbon-Tyrannei erhoben.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:20.10.2019