Alexandre Dumas Le chevalier de maison-rouge

• Held ist Held

Le chevalier de maison-rouge

sKnaerzle

17. October 2014 um 21:50

Der Roman spielt im Paris des Jahres 1793, in dem Jahr also, in dem die Revolution ihren Höhepunkt erreichte. Ein treuer Revolutionär, Maurice Lindey verliebt sich in eine Aristokratin Geneviève, verheiratet mit einem Monsieur Dixmer  und verliebt in den Titelhelden, den Chevalier de Maison-Rouge. Die Aristokraten versuchen, die Königin aus ihrem Gefängnis zu befreien und benutzen Maurice als Werkzeug ihrer Intrigen. Die Geschichte weiß, dass dieser Versuch scheitert, aber eine Weile wird aus Maurice und Geneviève ein glückliches Paar bevor sie das Schicksal ereilt. Obwohl Dumas seine Verehrung für das Königshaus deutlich heraushängt, verteilen sich gute und schlechte Menschen gleichmäßig auf beide Parteien und besonders Maurice und der Chevalier sind sich frappant ähnlich: mutig, ihrer Sache treu ergeben, aber nicht bereit, dass Leben anderer zu opfern. Maurice spricht es aus: "Wir hätten Freunde werden können." Der Roman ist ein bisschen platt und sehr kitschig, am Ende wird ganz heftig auf die Tränendrüse gedrückt, aber in seiner Art ist er gekonnt.