Die Kunst Mensch zu sein

Die Kunst Mensch zu sein

Inhaltsangabe zu "Die Kunst Mensch zu sein"

"Jeder Mensch ist eine wohltuende Ausnahme." Das sagt der junge, behinderte Philosoph Jollien. "Nicht normal" zu sein ist für ihn eine Grunderfahrung. Aber wer ist normal? Mit ungeheurer Lebenskraft geht er der Frage nach, was das Menschsein wirklich ausmacht. "Blond oder depressiv oder mit Plattfüssen: helfen uns solche Etikettierungen wirklich, um das Geheimnis zu verstehen, das jedem Individuum innewohnt?" Alexandre Jollien wird als Behinderter ständig mit Etiketten und Vorurteilen konfrontiert.§Aber statt sich kategorisieren zu lassen, hat er sich aufgemacht zu entdecken, was den Menschen zum Menschen macht.Zwei wichtige Antriebskräfte für Jollien sind Erasmus mit seiner Überzeugung, dass man sich erst zum Menschen entwickeln muss, und Nietzsche mit seiner Aufforderung, über sich hinauszuwachsen. Ausgehend von seiner alltäglichen Erfahrung zeigt Jollien, welche Kraft man aus der Schwäche entwickeln kann. Sein Buch, das in Frankreich für grosses Aufsehen sorgte, sprüht vor Lebensfreude und Humor. Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Einzigartigkeit jedes Menschen und für die Freundschaft als lebensnotwendige Kraft.

Sprache:
Verlag:Pendo