Alexandre Jollien Liebe Philosophie, kannst du mir helfen?

Inhaltsangabe zu „Liebe Philosophie, kannst du mir helfen?“ von Alexandre Jollien

Alexandre Jollien leidet an Kinderlähmung und hat 17 Jahre in einem Internat für Behinderte verbracht. Temperamentvoll zeigt er, wie einem die Philosophie in schwierigen Situationen Trost und Lebensfreude spenden kann. Liebe Philosophie, kannst du mir helfen? ist ein leidenschaftliches Plädoyer dafür, die Philosophie ernst zu nehmen und ihre Anwendung auch als Seelentherapie zu verstehen. In Briefen an Boëthius’ „Dame Philosophie“, an Schopenhauer und den Tod erzählt Jollien von seinem Leidensweg und entwickelt nebenbei das große Thema der Lebensphilosophie: Wie führe ich ein glückliches Leben?

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Alte Gedanken neu verpackt

Liebe Philosophie, kannst du mir helfen?
    dominona

dominona

28. June 2017 um 15:19

Wer auf dem Gebiet der Philosophie ein alter Hase ist, wird hier wahrscheinlich nicht mehr auf all zuviel Neues stoßen. Ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen, der etwas übertrieben künstlich wirkt, aber das könnte auch an der Übersetzung liegen, was ich nicht beurteilen kann. Ich fand diese Herangehensweise an die Philosophie innovativ, aber leider in vielen Fällen sehr unkonkret.