Alexandre Kojeve Hegel. Eine Vergegenwärtigung seines Denkens

Inhaltsangabe zu „Hegel. Eine Vergegenwärtigung seines Denkens“ von Alexandre Kojeve

Kojeves Buch über Hegel gehört zu den provokativsten wie auch einflußreichsten Interpretationen der Hegelschen Philosophie im 20. Jahrhundert. Es hatte einen maßgeblichen Einfluß auf die französische Nachkriegsphilosophie, in deren Schriften sich etliche Spuren von Kojeves eigenwilliger Deutung finden. Als Interpret Hegels versteht sich Kojeve gleichzeitig als dessen Anhänger, überzeugt von der Wahrheit der Hegelschen Philosophie, die es in unserer Zeit zu "vergegenwärtigen" gelte. Was von den einen als "historisch distanzlose" Interpretation, von den anderen als "genialische Auslegung" angesehen wird, ist eine Studie, an deren originellen Denkansätzen niemand vorbeigehen kann, der sich ernsthaft mit Hegel beschäftigt. Diese Neuausgabe ist ergänzt um einen Briefwechsel zwischen Alexandre Kojeve und Iring Fetscher.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie