Cover des Buches Blitz (ISBN: 9783492702744)
Leseladys avatar
Rezension zu Blitz von Alexey Pehov

Ein solider Folgeband, der viele Zusammenhänge erklärt und definitiv Lust auf Donner macht :-)

von Leselady vor 10 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 10 Jahren
„Wer Sturm sät,
wird einen Orkan ernten“

Blitz ist nun der zweite Band der Chroniken von Hara und so geht’s nun weiter:

„Lahen und Ness wurden verraten und sind in die Gefangenschaft der Schreitenden geraten. Nun müssen sie den Preis für ihr Verbrechen von einst zahlten. Doch unter den Schreitenden herrscht Zwietracht und die Verdammten strecken ihre Klauen nach Lahens Funke aus.

Kann Ness seine Gefährtin vor ihnen schützen? Wird sich Shen wieder auf ihre Seite schlagenn? Und wie kann Lahen verhindern, dass ihre Magie für immer ausgelöscht wird?

Nur ein äußerst gefährlicher Handel vermag die beiden Meuchelmörder aus dem Turm der Schreitenden zu befreien.“ (Klappentext)

Informationen zu Buch, Verlag und Autor:
• Broschiert: 422 Seiten
• Verlag: Piper (9. Oktober 2012)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3492702740
• ISBN-13: 978-3492702744
• Originaltitel: Veter polyni
• Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 13,6 x 4,2 cm
Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3492702740/lovebook-21

Alexey Pehov, geboren 1978 in Moskau, studierte Medizin. Seine wahre Leidenschaft gilt jedoch dem Schreiben von Fantasy- und Science-Fiction-Romanen. Er ist neben Sergej Lukianenko der erfolgreichste phantastische Schriftsteller Russlands. »Die Chroniken von Siala« wurden zu millionenfach verkauften, mit mehreren Preisen ausgezeichneten Bestsellern. Zuletzt erschien seine neue Serie »Die Chroniken von Hara«. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, die ebenfalls Schriftstellerin ist, lebt Pehov in Moskau.
Quelle: http://www.piper.de/autoren/alexey-pehov-2255

Eindrücke / eigene Meinung:
Seit ich „Wind“, den ersten Band der Chroniken von Hara-Reihe bei LovelyBooks im Rahmen einer Leserunde kennenlernen durfte, habe ich russisches Fantasy -„Blut geleckt“ und bin zum begeisterten Pehov-Leser geworden.
Um die Reihe nahtlos und zeitnah weiterzuverfolgen habe ich mir „Blitz“ und „Donner“ gekauft und auch der neueste Band „Sturm“ wird wohl sehr bald Einzug bei uns halten :-).
Soviel zu meiner Begeisterung für diese fantastische Reihe und wieder zurück zu „Blitz“..

„Blitz“ unterscheidet sich vor allem ein wenig vom ersten Band, weil er etwas „theoretischer“ und ruhiger ist und wir beim Lesen vor allem die Geschichte des Imperiums und seiner Nachbarländer kennenlernen und recht tief in die Biografie einiger Charaktere eintauchen dürfen.
Dies verdanken wir in erster Linie Lahen, die im Gegensatz zum ersten Band erstaunlich offen und sehr auskunftsfreudig über ihren Werdegang und uvm. berichtet. Das war auf der einen Seite sehr aufschlussreich, interessant und für das Verständnis der Gesamtereignisse wichtig, auf der anderen Seite zog es sich schon sehr dahin... Ness wirkte während all dieser Erläuterungen SEHR passiv und unterbrach nur äußerst selten und war alles in allem für meinen Geschmack etwas ZU zurückhaltend.
Möglicherweise war dies auch der Grund, warum ich Lahens Ausführungen irgendwann dann doch als ziemlich zäh und schleppend empfand. Aber eingefleischte Pehov-Fans werden sich da sicher gern durchbeißen ;-)

Sehr interessant war für mich jedoch die Ich-Perspektive von Thia – überhaupt kam man nicht nur ihr, sondern den Verdammten im Allgemeinen sehr viel näher, als es im vorangegangenen Band der Fall war – und die Entwicklung von Shen!

Alles in allem ein äußerst aufschlussreicher Folgeband, ein (leider zu) kurzes Wiedersehen mit Ganor und Luk, sowie ein paar neuen lichten und dunklen Gestalten und einem katastrophalen Paukenschlag am Ende.

Ein solider Folgeband, der viel Wissen vermittelt, Zusammenhänge erklärt und definitiv Lust auf mehr macht!