Alexey Pehov Wind

Inhaltsangabe zu „Wind“ von Alexey Pehov

Ein russischer Fantay-Epos

— HansBuchtinger
HansBuchtinger

Wirklich klasse Fantasy! Die Geschichte entrollt sich gekonnt! Ich bin sehr auf den zweiten Teil gespannt. Absolute Leseempfehlung!

— shavachan
shavachan

— RueSar
RueSar

Wenn man mit diesem Buch anfängt, sollte man die restlichen 3 Bände in Griffweite haben, sehr gute Fantasy

— Alric
Alric

Einfach nur toll. Das Ende ist fies, jetzt muss ich mir den zweiten Band schnellstmöglich holen, damit ich weiß, wies weitergeht^^

— Nightfox

Der Totengräbersohn 1

Gwynny

• Fantasy-Epos aus Russland

23. June 2017 um 11:43

Alexey Pehov zählt zu meinen Lieblingsautoren und da kam ich natürlich auch nicht um diese Reihe herum. Die Story zieht sich zwar an einigen Stellen, dennoch bin ich sehr begeistert! Die idee hinsichtlich der Funken (weiß, schwarz und grau) finde ich sehr interessant. Und natürlich hat Garred hier auch wieder eine kleine Nebenrolle.
    Alles in allem ein gelungenes Fantasy-Werk!

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 13.09.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      72,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       62                         100                   223,00€Nelebooks                            769                        703                   79,80€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     88,00€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€

• Leserunde zu "Disney Prinzessinnen" von Disney Prinzessin

Disney Prinzessinnen
    katha_strophe

katha_strophe

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG: Dies ist keine Leserunde und man kann hier KEINE Bücher gewinnen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 👑 Lesemarathon im Prinzessinnen-Style 👑 Passend zum Thema unseres Werwolf-Spiels wollen wir auch diesmal einen Lesemarathon veranstalten, an diesem Wochenende mit den Disney-Prinzessinnen als Ehrengäste. Das ganze findet sozusagen in Kooperation mit unserer Lesechallenge „Zukunft vs. Vergangenheit“ statt, aber ihr seid alle herzlich eingeladen, einfach so mitzulesen! Wir freuen uns über jeden. :) - auch über Leser, die erst später einsteigen.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Was, wie, wann?Sinn eines Lesemarathons ist es, sich mal wieder Zeit zu nehmen, möglichst viel zu lesen – und man kann hier mit anderen plaudern! Um den Austausch anzuregen, werden immer wieder Fragen in den Raum geworfen, die beantwortet und diskutiert werden können. Wie viel ihr lest oder schreibt, ist euch selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann (muss aber nicht) sich zu Beginn des Marathons ein Ziel setzen (klassischerweise Seitenzahlen, aber man kann da auch kreativ sein). Am Ende kann man so ein Fazit ziehen, ob das Ziel erreicht wurde. Ab Freitag Abend (ggf. auch schon nachmittags) werden immer wieder Fragen (oder Aufgaben gestellt), die man beantworten (bzw. bearbeiten) kann. Der Lesemarathon endet am Sonntag (17.07.) um 24 Uhr. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Falls euch gute Fragen einfallen, könnt ihr sie mir gerne schicken :) mein „Konzept“ ist gerade noch in Planung!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Teilnehmer (+ Ziel): LadySamira091062 (ein Buch beenden) rainbowly  AnnikaLeu (300 - 400 Seiten) Knorke (8 Diamanten) booklisa (aktuelles Buch beenden) SchCh121 (50 Kapitel) histeriker (aktuelles Buch beenden) Watseka (300 Seiten) MissSnorkfraeulein (4 Diamanten) Mitchel06 Vucha (500 Seiten) _Buchliebhaberin_ (aktuelles Buch beenden) Tatsu (330 Seiten) stebec (aktuelles Buch beenden) kirara  Bluuubii (430 Seiten), BlueSunset (Vorankommen) katha_strophe (5 Diamanten)

• Gelungener Auftakt

thebookpassion

thebookpassion

19. May 2016 um 17:07

Nur wenige Begabte tragen den magischen Funken in sich. Doch Hara wird von den Verdammten bedroht, die bereit sind dunkle Magie mithilfe ihres Funken zu wirken.Lahen und Ness sind beide Auftragsmörder, die sich zur Ruhe gesetzt haben. Doch ihnen ist keinen ruhigeren Lebensabend vergönnt, denn ihre Gegner suchen sie und auch Hahra braucht die beiden, denn auch Lahen besitzt den Funken und ist unglaublich stark. Ihre Macht wird von beiden Seiten begehrt.Nachdem mich „Dunkeljäger“ so begeistert hat, wollte ich unbedingt mehr von dem Autor lesen und hatte dementsprechend auch gewisse Erwartungen an Alexey Pehov. Schon ab der ersten Seite war mir bewusst, dass mich ein actionreicher Fantasyroman erwartet, denn der Autor hält sich nicht mit langen Einführungen auf und so fängt der Kampf ums nackte Überleben schon auf den ersten Seiten an. „Die Chroniken von Hara“ zeichnet sich nicht unbedingt durch einen überragenden Weltenaufbau aus, denn es handelt sich in diesem Roman eher um eine klassische Fantasywelt, die stark am mittelalterlichen Zeitalter angelehnt ist. Die gängigen Fortbewegungsmittel sind Pferde, es wird mit Bogen und Schwertern gekämpft und die Festungen bestimmen das Bild der verschiedenen Städte. Auch das System der Magier ist nicht unbedingt neu, so wird zwischen gut und schlecht, Verdammten und Schreitende unterschieden. Insgesamt also recht unspektakulär und klassisch. Die Figuren hingegen haben mich absolut überrascht und schnell wurde mir klar, dass der Autor vor allem auf die Charaktere sein Hauptaugenmerk gelegt hat. Ness und Lahen waren mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte einfach nicht anders und musste immer mit ihnen mitfiebern. Die Geschichte rund um die beiden Auftragsmörder ist voller Spannung und Verfolgungsjagden. So entkommen die Figuren vielen Schwierigkeiten nur mit Mühe und Not. Der Autor ist definitiv kein Freund der ruhigen Töne, sodass der Roman voller Spannung und Abenteuer ist und ich nur wenig Pausen zum Luftholen hatte. Trotz der rasanten Story hatte ich nie das Gefühl, dass der Autor zu viel in zu wenig Zeit möchte. Das teilweise Schnelle vorschreiten der Geschichte und die schnelle Abfolge von Schlüsselszenen hat einfach perfekt zu der Thematik gepasst, denn das Leben als Auftragsmörder ist nicht ruhig und entspannt und vor allem nicht, wenn das Land grade von einer Bedrohung überrannt wird. Ich fand die Beziehung zwischen Lahen und Ness absolut niedlich. Sie achten aufeinander und passen gegenseitig auf sich auf und dabei ist Lahen, die Frau, definitiv nicht die Schwächere, sondern diejenige welche, die immer alle irgendwie rettet. Mich hat es absolut amüsiert, wenn Ness seine Frau „Augenstern“ genannt hat, da es sich aus dem Mund eines Auftragskillers einfach so unpassend angehört hat, denn es hört sich einfach so lieblich und romantisch an. Beide haben aufgrund ihrer Vergangenheit definitiv keine weiße Weste und grade Ness trifft während ihres Abenteuer nicht unbedingt immer die moralisch besten Entscheidungen, dennoch mochte ich die beiden von Anfang an. Auch die Gefährten von den Ness und Lahen, die nach und nach da zustoßen, haben alles etwas Besonderes an sich. Dem Autor gelingt es die Figuren stellenweise einfach so zu überspitze und so stereotypisch darzustellen, dass ich einfach nur noch lachen konnte. Auch die witzigen Dialoge zwischen den Figuren und den Zynischen Kommentare vor Ness haben mich absolut gut unterhalten.Der Schreibstil von Alexey ist voller Humor und zynischer Bemerkungen und ich muss gestehen, davon bin ich ein großer Fan. Insgesamt ist der Stil des Autors sehr klar und wenig verschnörkelt. Grade zum Anfang hat es mich jedoch sehr irritiert, dass nur die Perspektive von Ness aus der Ich- Perspektive geschildert wird und der Autor für die anderen Figuren den personalen Er-Erzähler gewählt hat. So musste ich mich zunächst beim Perspektivwechsel an die neue Perspektive gewöhnen. So konnte ich jedoch zumindest immer sofort merken, wann Ness´ Perspektive dran war und wann die eines anderen Charakters. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Autor die Sprache an die jeweiligen Figuren angepasst hat und so jede Figur bestimmte Eigenheiten besitzt. So Flucht beispielsweise eine Figur andauern den gleichen Fluch, egal ob etwas Gutes oder Schlechtes passiert.Alles in allem konnte mich der Auftakt Band der „Die Chroniken von Hara“ definitiv überzeugen und ich bin auf die anderen Bände gespannt. Ich denke jedoch, dass es zentral ist, dass man eine gewisse Sympathie zu den Figuren aufbaut, da diese absolut im Vordergrund stehen und die Geschichte demnach mit den Figuren steht oder fällt. (c) Thebookpassion- thebookpassion.blogspot.de

19. July 2015 um 16:41

Der Name “Alexey Pehov” sollte mittlerweile eigentlich jedem Fantasy-Liebhaber ein Begriff sein. “Wind” war mein erster Roman des russischen Bestsellerautors und ich habe es nicht bereut, dieses Buch gelesen zu haben. Anfangs fiel es mir etwas schwer in die Geschichte hineinzufinden, da der Leser zu Beginn sozusagen einfach mittens hineingeworfen wird und nicht gerade wenig fremde Personen und Lebewesen vorkommen. Zusätzlich wechseln auch immer wieder die Perspektiven, was für mich das Ganze nicht gerade einfacher machte. Hat man sich aber erst einmal an die Protagonisten gewöhnt, wird man mit sehr humorvollen und facettenreichen Charakteren belohnt, die auch immer wieder für einen Scherz gut sind. Ich finde, der Autor hat es hierbei wirklich geschafft, seine Figuren glaubhaft erscheinen zu lassen. Der Roman ist spannend geschrieben, ich hätte mir aber manchmal noch einen Tick mehr Spannung gewünscht, da manches voraussehbar ist. Dennoch habe ich mich nie gelangweilt und wollte immer wissen wie es weiter geht. Den Schreibstil von “Alexey Pehov” finde ich sehr einfach gehalten, rau und dadurch sehr leicht zu lesen. Wer auf einen sehr hochwertigen Schreibstil wert legt, wird hier wohl etwas enttäuscht werden. Mich hat dies jedoch in keinster Weise gestört, da ich so sehr zügig voran kam.Fazit Der erste Band von “Die Chroniken von Hara” hat mir sehr gut gefallen, aber ich hätte mir noch etwas mehr Spannung gewünscht. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

• Klassische Fantasy

Elwen

Elwen

18. June 2014 um 12:04

Klassische Fantasy mit gut bekömmlichen Zutaten: Magier, Meuchelmörder, Krieger, Nekromanten und einer guten Prise Intrigen und Verrat. Wohldosiert erzählt, auch wenn manchmal etwas weniger mehr gewesen wäre. Aber die Grundlage als Vorspeise zu den noch folgenden Gängen Bänden ist gelegt und ich freue mich auf das nächste Eintauchen in diese komplexe Welt.

• Nicht zu Ende gelesen - nicht mal gehört...

JuliaO

JuliaO

06. March 2014 um 21:52

An der geschriebenen Form dieses Titels bin ich schon sehr früh gescheitert. Dann habe ich es nochmal mit dem ungekürzten Hörbuch probiert (zum Hören schaffe ich normalerweise alles!), aber nicht mal das habe ich zu Ende gebracht. Mein Problem ist einerseits der Schreibstil. Der taugt mir überhaupt nicht - die Sprache ist mir zu abgehackt und zieht mich einfach nicht in die Welt dieser Geschichte. Wenn ich in meinem Leben noch ein mal "Da platzt doch die Kröte" lesen muss, dann platze glaube ich... Die Charaktere sind mir überhaupt nicht ans Herz gewachsen. Wenn eine der Hauptfiguren nach 2/3 gestorben wäre, hätte ich wenn überhaupt mit den Schultern gezuckt. Es werden viele Charaktere eingeführt, doch keiner bekommt wirklich Tiefe. Sie alle bleiben irgendwie leblos in meinem Kopf.  Alles in allem einfach überhaupt nicht mein Titel.

• Lese-Challenge SuB-Abbau 2013

Annette Eickert

Annette Eickert

Lese-Challenge SuB-Abbau 2013 Da ich fast wöchentlich sehe, wie mein SuB wächst und wächst und einfach nicht kleiner wird, habe ich mir eine Methode überlegt, wie ich das ändern könnte. Da kam mir zusammen mit einer lieben Facebook-Freundin die Idee einer Lesechallenge für das Jahr 2013. Beginn ist der 01. Januar 2013 und es endet am 31. Dezember 2013 Ihr könnt auch noch später einsteigen, kein Problem. Und hier die Regeln: Die unten aufgeführten „Kategorien“ sollen bei der Lesechallenge auf jeden Fall berücksichtigt werden … die Reihenfolge ist egal ... es können auch eBooks und Hörbücher sein Jeder Teilnehmer soll den aktuellen Titel in der Facebook-Gruppe oder bei Lovelybooks und auf seinem Blog posten (Blog nur, wenn vorhanden) Jeder Teilnehmer soll einmal im Monat Bericht über seinen Lesefortschritt erstatten … zum einen in der dafür vorgesehenen Facebook-Gruppe oder bei Lovelybooks und auf seinem Blog (falls vorhanden) Als „Gelesen“ zählt erst dann ein Buch, wenn es bis zu Ende gelesen wurde Zu jedem gelesenen Buch soll eine Rezension oder zumindest die Meinung in der Facebook-Gruppe oder bei Lovelybooks und auf seinem Blog veröffentlicht werden (Blog nur, falls vorhanden) Pro Kategorie zählt nur ein Buch Jeder Teilnehmer muss mindestens 15 Kategorien der Lesechallenge erfüllen Man kann bei Facebook oder auch bei Lovelybooks teilnehmen. Für alle Teilnehmer: Beginn der Lesechallenge ist der 01. Januar 2013 Ende der Lesechallenge ist der 31. Dezember 2013 Anmeldung bei Facebook, Lovelybooks oder per Email elbenstein78@googlemail.com - Betreff: Lesechallenge Wünschenswert bei allen Bloginhaber/innen wäre, wenn ihr den Button mit Link zur Lesechallenge setzen würdet (Grafiklink: http://2.bp.blogspot.com/-o-kLMBAghdY/UOC07rWdbvI/AAAAAAAABX4/kSPgfas2Y94/s1600/lesechallenge.jpg) Wenn ihr einen Link setzen solltet, mir dann bitte per Email oder als Kommentar mitteilen … Danke   Link zur Lese-Challenge Facebook-Gruppe Hier die Lesekategorien: Lese ein Buch mit mehr als 200 Seiten Lese ein Buch mit mehr als 300 Seiten Lese ein Buch mit mehr als 400 Seiten Lese ein Buch mit Grün im Cover Lese ein Buch mit Blau im Cover Lese ein Buch mit Rot im Cover Lese ein Buch mit Weiß im Cover Lese ein Buch mit Schwarz im Cover Lese ein Buch aus dem Bereich Vampire Lese ein Buch aus dem Bereich Fantasy Lese ein Buch aus dem Bereich Jugendliteratur Lese ein Buch das 2011 erschienen ist Lese ein Buch das 2012 erschienen ist Lese ein Buch das 2013 erschienen ist Lese ein Buch, welches einen Preis gewonnen hat Lese ein Buch, welches verfilmt wurde Lese ein Buch von einem noch nicht allzu bekannten Autor Lese ein Buch von einem Autor, mit dem du schon in Kontakt standest (per Email, Facebook, Twitter usw.) Lese ein Buch von einem deutschsprachigen Autor Lese ein Buch von einem englischsprachigen Autor Lese ein Buch, welches als Klassiker in der Literatur ist Lese ein Buch aus einer Buchreihe Lese ein Buch, wo ein Tier eine Rolle spielt Lese ein Buch, welches ich geschenkt bekommen habe Lese ein Buch, an das ich mich noch nie rangetraut habe Lese ein Buch mit Kurzgeschichten Lese ein Buch, welches du schon immer haben wolltest, aber welches du noch nicht gelesen hast Lese ein Buch, welches mehrere Geschichten aus einer Reihe beinhaltet (z.B. Sammelband) Lese ein Buch, welches du angefangen, aber nie beendet hast Lese ein Buch, das am längsten auf deinem SUB liegt Ich werde alle Infos zur Lese-Challenge auf meinem Blog (http://autorin-annetteeickert.blogspot.de/)  posten und regelmäßig aktualisieren. HIER noch einmal der Link zur Lese-Challenge Facebook-Gruppe Bei Fragen, könnt ihr mir jederzeit eine Email schicken oder hinterlasst mir einfach ein Kommentar. Liebe Grüße Eure Annette

Wir-Lesen

Wir-Lesen

05. October 2012 um 21:15

Mit dem Anfang dieser neuen Fantasy-Reihe darf man nun nicht bahnbrechendes und neues erwarten. Irgendwie war alles schon mal da, irgendwie gibt es keine Figur, die besonders heraussticht und irgendwie einfach nur Durchschnitt. Alexey Pehov erschafft hier zwar eine ganz neue Fantasy-Welt, aber so neu dann auch wieder nicht. Die verschiedenen Völker scheinen einem sehr bekannt vorzukommen und gut von anderen geklaut zu sein. Wobei man hier dem Autor eingestehen muss, dass ihm die Darstellung der einzelnen Charaktere und Völker verdammt gut gelungen ist. Der Sprachstil des Buches ist ebenfalls einladend, obwohl die große Spannung oftmals fehlt. Auch wenn sich das Buch größtenteils flüssig und rasch lesen lässt, gibt es doch einige größere sprachliche Holpersteine. Ob dieses nun am Autor oder am Übersetzer liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Aber es stört halt. Vampirspinne aus dem Team von Wir Lesen

• Leserunde zu "Wind - Die Chroniken von Hara 1" von Alexey Pehov

Daniliesing

Daniliesing

Der russische Autor Alexey Pehov ist ein Meister der High Fantasy. Mit seiner Reihe "Die Chroniken von Siala" begeisterte er Fantasy-Fans überall. Und heute erscheint endlich der Auftakt zu seiner neuen, fesselnden Saga "Die Chroniken von Hara". Im ersten Band "Wind" erwartet euch folgendes: Seit der Krieg der Nekromanten das Land zerstört hat, verschwinden die magischen Funken aus Hara – und mit ihnen die Magie selbst. Lahen ist eine Windsucherin, eine der wenigen, die jenen Funken noch in sich trägt. Doch sie und der Bogenschütze Ness werden verfolgt von den Verdammten, den Anhängern der schwarzen Magie, die sich Lahens Gabe bemächtigen wollen. Können Lahen und Ness verhindern, dass der dunkle Funke erneut entzündet und Hara ins Chaos gestürzt wird? Es beginnt ein Wettlauf um ihr Leben – und der Kampf um die Magie in ihrer Welt … Eine Leseprobe findet ihr hier: http://www.piper-verlag.de/piper/buch/drm_widget.php?isbn=9783492702584 Begebt euch in eine fantastische Welt voller Magie - eine Welt, deren Magie vielleicht schon bald ausgelöscht werden könnte...? Zusammen mit Lahen und Ness könnt ihr euch in diesem spannenden Roman aus dem Piper Verlag in ein echtes Abenteuer begeben. Euch interessiert das Buch, ihr habt genügend Zeit euch hier mit den anderen Lesern in den einzelnen Leseabschnitten über das Buch auszutauschen und abschließend eine Rezension zu schreiben? Dann bewerbt euch bis einschließlich 22. April 2012 als einer von 25 Testlesern! Beantwortet dazu folgende Frage unter "Bewerbung zur Leserunde": Wenn ihr magische Fähigkeiten hättet, wozu würdet ihr sie verwenden?

Fantasie_und_Träumerei

Fantasie_und_Träumerei

11. September 2012 um 19:20

KLAPPENTEXT: Sturmböen fegen durch das Land Hara und kündigen an: Nach 500 Jahren des brüchigen Friedens zieht ein neuer Krieg herauf. Schon jetzt rüsten die Adepten der dunklen Magie zum Schlag gegen das Imperium. Ihr Ziel ist es, sich jedes magischen Funkens, den es im Land noch gibt, zu bemächtigen und damit die lichte Magie zum Schlag gegen das Imperium. Ihr Ziel ist es, sich jedes magischen Funkens, den es im Land noch gibt, zu bemächtigen und damit die lichte Magie endgültig zu bezwingen. All jene Menschen, die einen solchen Funken in sich tragen, geraten in Gefahr - so auch Lahen, eine junge Frau, die sich mit ihrem Mann, dem Bogenschützen Ness, als Meuchelmörder verdingt. Doch inter den beiden sind nicht nur die dunklen Adepten her: Weil sie vor sieben Jahren eine Magierin des Lichts umgebracht haben, ist ein Kopfgeld auf Lahen und Ness ausgesetzt. Und bis heute wissen sie nicht, wer ihr Auftraggeber von einst war. Es beginnt ein Wettlauf um ihr Leben - und der Kampf um die Magie in ihrer Welt. AUTOR: (Quelle: Piper) Alexey Pehov, geboren 1978 in Moskau, studierte Medizin. Seine wahre Leidenschaft gilt jedoch dem Schreiben von Fantasy- und Science-Fiction-Romanen. Pehov ist neben Sergej Lukanienko der erfolgreichste phantastische Schriftsteller Russlands. "Die Chroniken von Siala" wurden zu millionenfach verkauften, mit mehreren Preisen ausgezeichneten Bestsellern. Jetzt erscheint mit "Wind" der erste Band seiner neuen Serie "Die Chroniken von Hara". Gemeinsam mit seiner Ehefrau, die ebenfalls Schriftstellerin ist, lebt Pehov in Moskau. EIGENE MEINUNG: Mit dem ersten Band seiner neusten Trilogie "Die Chroniken von Hara" ist Russlands Bestseller Autor Alexey Pehov ein Meisterwerk gelungen, dass ich gerade zu verschlungen habe und nur jedem empfehlen kann, der High Fantasy ebenso mag wie ich. "Wind" ist ein sehr komplexer Roman, der auf verschiedenen Ebenen erzählt. Größtenteils aus der Sicht eines auktorialen Erzählers, den Protagonisten Ness begleiten wir jedoch aus der Ich-Perspektive, was einen - zumindest für mich, ganz neuen Stil des Geschichtenerzählens aufwirft. War ich dadurch anfangs ein klein wenig verunsichert, hat mir der Autor doch schnell alle Scheu genommen und mich mit unglaublichem Sog in die Geschehnisse mit hinein gezogen. Was in vielen Fantasyromanen eher dafür sorgt einen bedächtigen Einstieg zu finden, der oft zu einer Art Orientierungslosigkeit führt, konnte von Pehov direkt in akute und extrem starke Spannung umgewandelt werden, so dass, einmal mit dem Buch begonnen, nur schwer eine Pause einzulegen war. Schon mit seinem ersten Fantasyroman "Schattenwanderer", dem ersten Teil der "Die Chroniken von Siala" konnte Pehov mich als Fan gewinnen. Ausschlaggebend ist dafür zum einen sein Schreibstil, der von hohem Niveau und dennoch flüssig zu lesen ist, immer wieder den Spannungsbogen nach oben treibt und den Leser mit unverhofften Ereignissen überraschen kann und dem ein gewisser schelmenhafter Humor innewohnt, der nicht ganz unbeteiligt daran ist solch eine Sympathie für Autor und Charaktere zu entwickeln. Die Figuren im Roman sind der zweite Teil dessen, was dieses Buch zu einem perfekten High Fantasy Roman macht. Sie strotzen vor Einfallsreichtum, sind voll von unterschiedlichsten Facetten und bis ins kleinste Detail durchdacht und herausgearbeitet. Hier gefällt mir besonders, dass Figuren immer mal wieder auftauchen (so auch ein alter Bekannter) und eigentlich nie dem Klischee entsprechen, das ich als Leserin ihnen zugedacht hatte. Ihre Charakterzüge sind bis in ihr tiefstes Inneres so gut durchdacht, dass man das Gefühl bekommen könnte, realen Menschen gegenüber zu stehen. Vorausgesetzt man sieht darüber hinweg, dass einige von ihnen geflügelte Wesen oder Nekromanten sind. Auch in dieser Chronik dreht sich der erste Band um eine Reise, die voller Abenteuer steckt. Ein Ereignis, dass in Fantasy Romanen ja doch recht gern thematisiert wird, aber bei Pehov in keinster Weise ausgelutscht oder nacherzählt wirkt. Ganz im Gegenteil konnte mich vor allem dieser Part der Geschichte besonders fesseln, da er voller Überraschungen steckte. FAZIT: "Die Chroniken von Hara 01: Wind" ist das neuste und sehr komplexe Meisterwerk des erfolgreichen russischen Fantasyautors Alexey Pehovs, das mich auf all seinen facettenreichen Ebenen begeistern konnte. Getreu seiner Einleitung "Wer Wind sät, wird Sturm ernten" bleibt mir nur zu sagen: Wer so etwas großartiges schreibt, der wird begeisterte Leser hinterlassen, die es, vor allem dank des Cliffhangers am Ende, kaum erwarten können, dass endlich Oktober und Band 2, "Blitz", im Handel erhältlich ist. Für Fans von High Fantasy ein MUSS.

Leselady

Leselady

Wer „Wind“ säht, wird Sturm ernten… „ Wer „Wind“ liest, wird sich im Lese-Orkan wiederfinden… Klappentext: „Jahrhunderte sind vergangen, seit der Krieg der Nekromanten das Land Hara zerstört hat. Damals begannen die magischen Funken vom Angesicht der Welt zu verschwinden – und mit ihnen die Magie selbst. Lahen ist eine Windsucherin, eine der wenigen, die jenen Funken noch in sich trägt. Doch damit schwebt sie in höchster Gefahr: Denn sie und ihr Gefährte, der Meuchelmörder Ness, werden verfolg von den Verdammten, den Anhängern der schwarzen Magie, die sich Lahens Gabe bemächtigen wollen. Können Lahen und Ness verhindern, dass der dunkle Funken erneut entzündet und Hara ins Chaos gestürzt wird?“ Informationen zu Verlag und Autor: „Wind“ – Die Chroniken von HARA 1 umfasst 467 Seiten, 23 Kapitel, ein umfangreiches Glossar und eine Karte, die das Imperium und seine Nachbarländer aufzeigt. Außerdem reiht sich im Anschluss an das Glossar gleich als Leseprobe, das 1. Kapitel des 2. Bandes („Blitz“). „Wind“ ist im (vor allem durch gute Fantasy) bekannten und beliebten PIPER Verlag erschienen. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Verlages: http://www.piper-verlag.de/piper/index.php Der Autor Alexey Pehov (geb.1978 in Moskau) ist verheiratet und gilt neben Sergej Lukianenko, als erfolgreichster Fantasy-Schriftsteller Russlands. Seine „Chroniken von Siala“ wurden zu Bestsellern und erhielten mehrfach Auszeichnungen. (Quelle: http://www.piper-verlag.de/belletristik/autor.php?id=9616&page=buchaz&sort=autor&auswahl=a&pagenum=1) Schreibstil und Besonderheiten: Der Schreibstil ist angenehm flüssig, so dass man der Geschichte spielend folgen kann. Wörtliche und indirekte Rede stehen in einem angenehmen Verhältnis zueinander. Da es in diesem gewaltigen Imperium wichtig für den Leser ist, wo er sich gerade befindet oder über welche Stadt oder Region gerade gesprochen wird, gibt es auch viele „beschreibende“ Absätze. Hier wurde aber gut darauf geachtet, dass vor lauter Geländebeschreibungen KEINE gähnende Langeweile aufkommt. Man benötigt diese Details häufig, um die Geschichte richtig erfassen zu können, bzw. das Kopfkino ausreichend zu füttern…. Besonderheiten: Pehov bedient sich feiner sprachlicher Nuancen, damit sich die Charaktere unterscheiden, wie z.B. beim naiven Kuh-Hirten Pork, den die Dorfkinder immer als Trottel beschimpfen und der unbedingt Ritter werden möchte. Wann immer Pork ins Geschehen rückt, wird die Sprache kindlich, naiv. Das ist eine sehr interessante, sprachliche Besonderheit in „Wind“. Eigene Meinung: „Wind“ war DAS Urlaubsbuch schlechthin – für meinen Sohn und mich. Dabei bin ich selbst zuerst recht zögerlich und langsam eingestiegen. Karte und Glossar hinterließen bei mir einen ehrfürchtigen, ersten Eindruck und ich hoffte inständig, dieses (optisch) wunderschöne Buch, hoffentlich auch verstehen zu können. Meine Sorge war unbegründet, „Wind“ eroberte mein Herz im Sturm. Es gibt so viele unterschiedliche Wesen – „Mensch“, wie Tier und magische Gestalten, dass einem das Fantasy-Herz lacht. Die Perspektiven wechseln häufig, nicht jedem liegt das, zumal es im Buch ja von Gestalten, Orten und Legenden nur wo wimmelt…. ABER für mich und meinen Sohn, war genau DAS, das Lebendige an diesem Buch. Über eines sollte man sich jedoch im Klaren sein....Ein Menschenleben zählt hier nicht viel und dem entsprechend pflastern auch eine Menge Tote und Untote den Leseweg. Aber Pehov fand auch hier die Waage sehr genau zwischen Spannung und Grusel, eine gewisse Ekelgrenze überschritt es (nach unserem Empfinden) nicht. Natürlich hegten wir gegenüber dem einen oder anderen Sympathie und auch Antipathie, aber mehr wird jetzt nicht verraten… Lest es selbst, taucht ein in Pehovs Chroniken von Hara – lacht, weint und hofft mit seinen Bewohnern und magischen Wesen…. Während ihr anfangt, das Imperium zu erforschen, machen wir uns schon bereit für „Blitz“ :-)) 5 prallgefüllte Sterne von meinem Sohn und mir!!! Herzlichen Dank, dass wir dieses tolle Buch zur Verfügung gestellt bekommen haben!!!

Nidhoegg

Nidhoegg

31. August 2012 um 13:50

Das Land Hara steht vor einer großen Katastrophe. Die Magie verschwindet langsam aber sicher, seit ein Krieg der Nekromanten das ganze Land verwüstet hat. Zuständig für die Magie sind in Hara die magischen Funken – und genau die verschwinden. Lahen ist eine von wenigen, die noch einen magischen Funken in sich tragen und wird deshalb verfolgt. Zusammen mit Ness, dem Bogenschützen, fliehen sie vor den Schwarzmagiern, die Lehens Funken stehlen wollen. Das darf auf keinen Fall geschehen, denn wenn die Ausgestoßenen den dunklen Funken entzünden können, steht Hara der endgültige Untergang bevor. Es geht nicht nur um ihr Leben, sondern um das Bestehen der gesamten Magie. Wind ist der großartige Auftakt der Hara-Trilogie, der den Leser sofort in seinen Bann reißt und durch eine tolle Welt überzeugt. Die Magie ist erfrischend einfach, der Plot spannend. Das Ende ist mir viel zu offen, auch eine Trilogie darf zwischendurch etwas abgeschlossener sein. Es ist eines dieser Bücher, bei denen man zu Beginn des zweiten Teils nicht mehr weiß, wie der erste geendet ist und sich nicht mehr an alle offenen Fragen erinnern kann. Alles in allem aber ist es eine tolle High-Fantasy-Geschichte und macht Spaß zu lesen.

Benq

Benq

28. August 2012 um 14:47

Wind ist der Auftakt der Chroniken von Hara, einer neuen fantastischen Reihe, die allerdings in einer nicht neuen Welt spielt. Fans dieses Autors werden Figuren wiedererkennen. Da ich die anderen Bücher des Autors aber nicht gelesen habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Auf die Geschichte gehe ich an dieser Stelle nicht mehr ein, andere haben die meiner Meinung nach schon sehr gut dargestellt. Der Anfang ist sehr holprig, ich brauchte sehr lange, um mich in der Geschichte mit den vielen unbekannten Figuren und Wesen zurechtzufinden. Der Glossar im hinteren Teil des Buches ist da sehr hilfreich, allerdings habe ich ihn erst nach einem Hinweis in einer Leserunde gefunden. Regelmäßige Leser von umfangreichen Phantastikromanen werden sich hier aber sicherlich schneller zurechtfinden. Der Schreibstil ist einfach, wirkt nach unzähligen Wiederholungen und immer gleichen Stilmitteln auch leicht platt. Die Atmosphäre ist schon recht düster, aber mich als Leser hat dies nicht weiter beunruhigt. Hat man sich erst einmal durch den Anfang gequält (100 +-X Seiten), kommt man besser mit den Figuren, deren Charaktertiefe allerdings zu wünschen übrig lässt, und der Geschichte an sich zurecht, da auch die einzelnen Handlungsstränge nach und nach zusammengeführt werden. Fahrt nimmt die Geschichte allerdings erst Anfang des zweiten Drittels auf, da die Szenen durchaus spannend aber sehr detailiert beschriebenen sind, andere Bücher sind da flotter. Ein offenes Ende war zwar absehbar, lässt aber für meinen Geschmack viel zu viel offen, dass Buch ist leider nicht so schön in sich geschlossen. Andere Phantastikreihen beweisen hier, dass man eine abgerundete Geschichte in einem Buch erzählen und trotzdem den Leser zum Kauf des nächsten Buches verführen kann. Alles in allem war das Buch einfach nicht mein Fall. Deswegen hier eine gutgemeinte Bewertung von 3 Sternen!

Pichen1992

Pichen1992

28. August 2012 um 13:34

'Wind ' Die Chroniken von Hara 1' ist der erste Teil einer neuen Fantasyreihe von Alexey Pehov. Die Welt ist sehr fantasiereich und gut beschrieben. Die Hauptpersonen sind Lahen und Ness. Lahen ist eine rder letzten Windsucherin mit einem Funken Magie in sich, was für sie sehr Gefährlich ist und die von ihrem Gefähren Ness einem Bogenschützen beschütz wird. Die Schreibweise ist anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig und aus sehr vielen Perspektiven geschrieben, was aber auch viele Sichten herausarbeitet und wirklich jeder Charakter seine eigene Art hat die Geschichte zu erzählen. Sehr rausstechend ist auch das der Autor meistens in der 3. Person schreibt und nur Nesss Sicht als Ich-Erzähler geschrieben ist. Die Geschichte ist toll schön strukturiert und lässt den Leser Kämpfe, Gefahr und viel Magie hautnah miterleben was wirkich fastziniert war beim lesen. Sehr gemein fand ich den Cliffhänger der so hart ist das man nur auf das nächste Buch wartet um Antworten auf die vielen unbeantworteten Fragen zu bekommen.

• weitere