Cover des Buches The Lobster Kings (ISBN: 9780393089578)
DaniWs avatar
Rezension zu The Lobster Kings von Alexi Zentner

Hochgelobt

von DaniW vor 8 Jahren

DaniWs avatar
DaniWvor 8 Jahren
Die Ausgangssituation verspricht ein ungewöhnliches und gutes Buch:
Die Familie Kings lebt seit drei Jahrhunderten auf der kleinen Loosewood-Insel im Atlantik. Einer Insel, die sowohl von den USA als auch von Kanada beansprucht wird und deren Einwohner daher die doppelte Staatsbürgerschaft haben.
Woody Kings, der Patriach der Familie und der Anführer der hiesigen Hummerfischer ist dabei, den Familienthron an seine Tochter Cordelia abzugeben. Doch zunächst muß sie beweisen, daß sie eine echte Kings ist und die Insel gegen die zunehmenden Drogenhändler von der nahegelegenen Küste zu verteidigen. Zu allem Überfluß verliebt sie sich auch noch in ihren verheirateten Steuermann...
Der Kanadier Zentner hat sich drei großartige Handlungsstränge ausgedacht: Die wechselnde Nationalität der Inselbewohner, ein Kampf zwischen Gut und Böse sowie die verbotene Liebe von Cordelia. Umschlossen von magischen Erzählungen und Gemälden des ersten Hummerfischer Brumfitt Kings auf der Insel sowie der Andeutung, es handle sich um eine moderne Version von Shakespeares King Lear.
Ich persönlich denke, daß er sich zu viel vorgenommen hat und daher den Charakteren eine gewisse Tiefe fehlt, die Handlung ist vorhersehbar und alle drei Strängen werden nur ungenügend von ihm erzählt beziehungsweise fallen auch irgendwann über Bord.
Schade.