Alexis Deacon Ich bin Henry Fink

Inhaltsangabe zu „Ich bin Henry Fink“ von Alexis Deacon

Ich denke, also bin ich. Jeden Morgen begrüßen sich die Finken vergnügt, jeden Abend schlafen sie friedlich ein. Alles ist gut. Nur manchmal kommt das Ungeheuer und frisst einen von ihnen. So ist das eben. Bis eines Tages ein Fink verblüffende Gedanken hat, neue Gedanken! Alexis Deacon erzählt zugleich witzig und weise, was Viviane Schwarz mit Fingerabdrücken genial ins Bild setzt.

Borst vom Forst

Ich bin Henry Fink
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

12. March 2015 um 08:04

In diesem neuen Bilderbuch von Alexis Deacon geht es um einen kleinen Finken namens Henry Fink, der irgendwann beschließt, selbst zu denken und zu handeln, so etwas wie eine eigene Identität entwickelt und aus dem vorgegebenen Handlungs-und Verhaltensmuster seines Finkenschwarms auszubricht und selbständig die Welt entdeckt. Es handelt davon, was er dabei erlebt mit einen Ungeheuer, von seinen Gefühlen und seinem Stolz und seinem Selbstbewusstsein. Auf die Kraft der eigenen Gedanken zu vertrauen, etwas zu wagen, aus dem vorgegeben Rudel einmal auszubrechen, sich nicht immer nach dem zu richten, was die anderen tun - dieses Bilderbuch kann Kindern ab etwa fünf dazu ermutigen. Außergewöhnliche Illustrationen laden an vielen Stellen ein, selbst nach zu kolorieren.