Cover des Buches Ich bin Henry Fink (ISBN: 9783836958363)
W
Rezension zu Ich bin Henry Fink von Alexis Deacon

Auf die Kraft der eigenen Gedanken vertrauen, etwas wagen

von WinfriedStanzick vor 9 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 9 Jahren

In diesem neuen Bilderbuch von Alexis Deacon geht es um einen kleinen Finken namens Henry Fink, der irgendwann beschließt, selbst zu denken und zu handeln, so etwas wie eine eigene Identität entwickelt und aus dem vorgegebenen Handlungs-und Verhaltensmuster seines Finkenschwarms auszubricht und selbständig die Welt entdeckt.

Es handelt davon, was er dabei erlebt mit einen Ungeheuer, von seinen Gefühlen und seinem Stolz und seinem Selbstbewusstsein.

Auf die Kraft der eigenen Gedanken zu vertrauen, etwas zu wagen, aus dem vorgegeben Rudel einmal auszubrechen, sich nicht immer nach dem zu richten, was die anderen tun - dieses Bilderbuch kann Kindern ab etwa fünf dazu ermutigen.

Außergewöhnliche Illustrationen laden an vielen Stellen ein, selbst nach zu kolorieren.