Alexis Deacon Sieben Hamster

Inhaltsangabe zu „Sieben Hamster“ von Alexis Deacon

Kleine Hamster leben in kleinen gemütlichen Höhlen. Aber was ist, wenn die Höhle eines Tages einfach zu eng wird? Dann müssen die kleinen Hamster hinaus in die große Welt. Oder besser gesagt, in die Welt, die die Hamster für die große Welt halten. Denn eigentlich wohnen sie auf einem sehr übersichtlichen Schrottplatz. Doch für die Hamster ist eine Pfütze ein Meer, ein Sandhaufen eine Wüste und ein Tisch ein Berg. Gemeinsam stellen sie sich den Gefahren und schaffen es sogar, unerschrocken eine Bestie in die Flucht zu schlagen. Am Ende wagen sie den Schritt über den Rand ihrer Hamsterwelt hinaus und erkennen: Dahinter wartet ein noch viel schöneres Zuhause, als sie es sich jemals vorstellen konnten.

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Rezension zu "Sieben Hamster" von Alexis Deacon

Sieben Hamster

WinfriedStanzick

21. September 2011 um 08:59

Dieses aus dem Englischen übersetzte Bilderbuch von Alexis Deacon und Viviane Schwarz ist etwas schräg und gewöhnungsbedürftig. Zunächst einmal kommt es eher daher wie ein Comic, weil es außer den Sprechblasen der sieben Hamster keinen Text gibt. Doch nach mehrmaligem Anschauen gewinnt das Buch an Farbe und Interesse, und die Geschichte der sieben kleinen Hamster, die sich ein neues Zuhause suchen, nachdem es in ihrer Geburtshöhle zu eng geworden ist, entpuppt sich als eine schöne und schräge, stellenweise regelrecht abenteuerliche Parabel über das Größerwerden und über das Gefühl, ein Zuhause, eine Heimat zu haben.

• Rezension zu "Sieben Hamster" von Alexis Deacon

Sieben Hamster

Buchhandlung_Schmitz_Junior

26. August 2011 um 22:08

Ein unglaublich aufregendes Abenteuer erleben die sieben Hamster, deren gemütliches kleines Loch zu eng geworden ist und die nun hinaus in die große, weite Welt ziehen, um ein neues Zuhause zu finden… Sie wagen sich hinaus ins unüberschaubare Unbekannte (ein kleiner Schrottplatz), jeder einzelne beschützt durch sein eigenes tragbares Loch (Handschuh, Tasse, Schuh). Jeder? Nicht ganz, denn ein kleiner Hamster hat den Lampenschirm erwischt – ein Loch mit Loch quasi – kann also rausgucken und wird so zum Späher der kleinen Truppe. Er lotst die anderen sechs sicher über das Meer (die kleine Pfütze), durch die Wüste (ein kleiner Sandhaufen) und über den Berg (die Waschmaschine). Doch plötzlich ist er verschwunden und die anderen müssen nun das Abenteuer ihres Lebens überstehen, um ihren Bruder zu retten. Aber nachdem sie bereits so großartige Taten vollbracht haben, sollte das ja eigentlich ein Klacks sein… »Sieben Hamster. Wie wir das Meer überquerten, den Berg bestiegen, die Wüste überlebten – und ein neues Zuhause fanden« erzählt sehr liebenswert, ein wenig schräg und äußerst witzig die abenteuerliche Suche von sieben kleinen Hamstern nach einem neuen Heim. Sieben Hamster, die ihr garantiert in euer Herz schließen werdet! Ab 4 (Sandra Rudel)