Alexis Malefakis , Reto Togni Auto Didaktika

Inhaltsangabe zu „Auto Didaktika“ von Alexis Malefakis

Die einzigartige Drahttmodell-Sammlung des Schweizers Edmond Remondino dokumentiert eine frühe Phase einer Handwerkskunst, die heute internationales Ansehen bei Sammlern und Forschern genießt. In den 1970er- und 80er-Jahren entstanden die Modelle nach realen Vorbildern wie z.B. den Rennwagen der „Rally du Burundi“; damals wie heute begeistert die außergewöhnliche Ästhetik, changierend zwischen Minimalismus und comic-artiger Übertreibung.
Die oft als „Recycling-Kunst“ bezeichneten Autos, Flugzeuge und Helikopter sind jedoch keineswegs aus Abfall zusammengesetzt. Alte Blechdosen und Metalldraht gelten in Burundi als wichtige Rohstoffe des Handwerks – auch für Gebrauchsgegenstände.
Interdisziplinäre Aufsätze behandeln die Arbeiten der autodidaktisch arbeitenden Konstrukteure unter dem Aspekt der virtuosen Produktion, der Geschichte Burundis sowie vom Standpunkt des Industriedesigns und zeigen so neue Aspekte eines mehr als 40 Jahre alten Genres der afrikanischen Kunst.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos