Cover des Buches Der Fluch des Mechanicus (ISBN: 9783942921183)
Leelas avatar
Rezension zu Der Fluch des Mechanicus von Alf Leue

Rezension zu "Der Fluch des Mechanicus" von Alf Leue

von Leela vor 12 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 12 Jahren
Wolf Besigheim verdient sich sein Geld mit Gelegenheitsarbeiten, was ihn nach Frankfurt führt. Dort stößt er durch Zufall Gerüchte um ein antikes Dokument, das beschreiben soll, wie man eine Maschine zur Goldherstellung bauen kann. Als der Besitzer des Dokumentes anscheinend ermordet wird und eine Händlerfamilie ebenfalls in die Sache hineingezogen wird, macht sich Besigheim auf die Suche nach dem Dokument - und lernt dabei auch allerhand über seine eigene Vergangenheit. "Der Fluch des Mechanicus" ist ein durchweg überzeugender historischer Roman, der sich nicht mit Klischees abgibt, die zuweilen in dem Genre herrschen. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend: Es gibt überhaupt keine Längen, die Handlung entwickelt sich logisch und bietet dabei eine Mischung aus ruhigeren Szenen, Spannung und gelegentlicher Action, die es mir kaum möglich machten, das Buch zur Seite zu legen. Was an diesem Buch jedoch besonders auffällt, sind die Charaktere, deren Entwicklung einen großen Platz im Buch einnimmt. Platt oder blass wirkt hier keine einzige Figur, jeder hat eigene Beweggründe, die ihn antreiben, eine eigene Hintergrundgeschichte usw. Natürlich kommt es durch diese lebendigen Charaktere auch zu tollen Dialogen, die die Geschichte beleben und das Buch auch ohne große Handlung vorantreiben könnten. Man merkt jedoch nicht nur, dass der Autor viel Mühe in seine Charaktere einfließen ließ, sondern auch ordentliche Recherche bzgl. der damaligen Zeit betrieben hat - hier stimmt alles und in Historienromanen stets wiedergekäute Klischees sucht man vergebens. Ein kleiner Wehmutstropfen war für mich das Ende, das bereits kommt, bevor ein weiterer, wichtiger Erzähöstrang abgeschlossen ist (die Geschichte um das Dokument wird hingegend zufriedenstellend geklärt). Hier bleibt uns wohl nur auf eine Fortsetzung zu hoffen, die doch relativ nötig ist, um diesen Erzählstrang abzuschließen. Ich kann "Der Fluch des Mechanicus" jedem empfehlen, der einen gut recherchierten Historienroman sucht, der zudem durch konstante Spannung und ein gelungenes Figurenensemble besticht.