Für die KatzEine nicht ganz unkritische Liebeserklärung an vier- und zweibeinige Katzen

Inhaltsangabe

Katzenlieder, die sich zum Vertonen eignen, stehen am Anfang eines Berichts über meine Katze, die durch ihre Gegenwart, ihre An- und Abwesenheit, ja durch ihr ganzes Verhalten die eigentliche Autorin dieses Buches ist. Dabei möchte ich mich partout nicht darauf festlegen, dass meine Katze immer vier Beine hat; manchmal hat sie auch zwei!
Denn aus der Katze entwickelt sich fast unmerklich eine Frau mit „kätzischen“ Eigenschaften. Diese Doppelbödigkeit ist heiter-verspielt, sie verblüfft, ist hintergründig aber auch ernst. Nach den Katzenliedern kommen Zweizeiler über Katzenstreiche und ein Prosatext über die Erlebnisse einer Katzendame. Und wo die Katze ist, da ist die Maus nicht weit - ebenso das Gegenteil: der Elefant! Auch hier folgt nach einleitenden Zweizeilern wieder der Prosatext. Abgerundet wird das Ganze von einem nachdenklichen Lied.
Mit Zeichnungen von Edith Albrecht findet der Leser ein ideales Geschenkbuch. Katzenfreunde, Kreative und Junggebliebene werden sich gleichermaßen über die Einfälle freuen, wie über den Erzählstil, der seinesgleichen sucht.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:epubli