Alfons Kemper Datenbanksysteme

Inhaltsangabe zu „Datenbanksysteme“ von Alfons Kemper

Dieser Lehrbuch-Klassiker bietet eine systematische und ausführliche Einführung in moderne Datenbanksysteme. Die aktuell marktbeherrschende relationale Datenbanktechnologie ist besonders umfassend dargestellt. Das Buch betont die praktischen Aspekte des Datenbankbereichs, ohne die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen. Eine durchgehende Beispielanwendung veranschaulicht die Konzepte, so dass sich das Werk auch hervorragend zum Selbststudium eignet. Die aktualisierte 8. Auflage thematisiert die wichtigsten neuen Entwicklungen: Techniken für die Beherrschbarkeit der Informationsflut des Webs, RDF/SPARQL als Grundlage für das Semantic Web, Information Retrieval und Suchmaschinen-Grundlagen, hochgradig verteilte Datenverarbeitung, Datenströme, Hauptspeicher-Datenbanken, Cloud/Multi-Tenancy-Datenbanken etc. Die ideale Ergänzung: Das Übungsbuch Datenbanksysteme von Kemper und Wimmer, das Lösungsvorschläge für die Übungsaufgaben und weitergehende Lernhilfen enthält.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch