Alfons Schuhbeck Meine bayerische Landküche

Inhaltsangabe zu „Meine bayerische Landküche“ von Alfons Schuhbeck

Zurück zu den Kochwurzeln: als Gründer der regionalen Küche präsentiert Alfons Schuhbeck in seinem neuen Buch - begleitend zur gleichnamigen TV-Sendung im Bayerischen Fernsehen ab Herbst 2012 mit 16 neuen Folgen - über 117 Rezepte aus der bayerischen Landküche. Alles, was der heimische Boden so hergibt und mit dem, was auf den Wiesen, in den Wäldern, Flüssen und Seen kreucht und fleucht und natürlich schwimmt, vereint sich hier in Töpfen, Pfannen und Einmachgläsern zu einer 'leichten' Landküche. Die Zutaten sind Obst und Gemüse aus regionalem Anbau, heimische Kräuter und eine Vielfalt an Gewürzen, Milchprodukten und Fleisch von ansässigen Erzeugern. Ein besonderes Schmankerl vom Starkoch persönlich: ein Extra-Kapitel, das die Zubereitung von „hausg´machten“ Delikatessen wie Griebenschmalz, Leberwurst oder Zwiebelsenf Schritt für Schritt erklärt. Wie gewohnt bodenständig, nicht gspinnert, aber trotzdem raffiniert und gschmackig.

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "Meine bayerische Landküche" von Alfons Schuhbeck

Meine bayerische Landküche

WinfriedStanzick

08. October 2012 um 11:01

Alfons Schuhbeck ist von den zahlreichen Köchen, die in den verschiedenen Fernsehprogrammen für die Zuschauer kochen, einer der bekanntesten und beliebtesten. Das vorliegende Buch präsentiert begleitend zur gleichnamigen TV-Sendung, die im Bayerischen Fernsehen ab dem Herbst 2012 laufen wird, etwa zehn Dutzend Rezepte aus der bayerischen Landküche. Wichtig ist ihm dabei immer wieder, dass alle seine Produkte aus der Region kommen. Er kehrt als prämierter Sternekoch quasi zurück zu den Wurzeln, indem er alte und traditionelle Rezepte, einfache Küche eben, raffiniert interpretiert. Und er zeigt, was man alles selber machen kann: Senf, Leberwurst, Schmalz und vieles andere mehr. Da das Buch lange vor Beginn der Sendereihe erscheint, wird es viele Käufer nicht nur animieren, die einzelnen Folgen ja nicht zu verpassen, sondern auch das eine oder andere selbst auszuprobieren. Die einzelnen Rezepte sind klar und ausführlich beschrieben und so auch für gelegentliche Hobbyköche realistisch und gut nachzukochen. Das vorliegende empfehlenswerte Kochbuch ist eines von Hunderten, die jedes Jahr auf den Markt kommen. Ob diese Renaissance der Kochbücher und ihre sie begleitenden TV-Sendungen in einem Zusammenhang stehen mit der Tatsache, dass immer mehr Fastfood gegessen wird und in vielen Familien kaum noch selbst gekocht wird?