Alfred A. Fassbind Joseph Schmidt

Inhaltsangabe zu „Joseph Schmidt“ von Alfred A. Fassbind

Joseph Schmidt, einer der ersten großen Musikstars des 20. Jahrhunderts, sang sich mit "Ein Lied geht um die Welt" und "Ein Stern fällt vom Himmel" in die Herzen der Menschen in aller Welt. Das nationalsozialistische Regime setzte seiner Karriere ein jähes Ende und zwang den Publikumsliebling zur Flucht durch ganz Europa. Einst von Millionen geliebt, starb der Sänger und Filmstar Joseph Schmidt am 16. November 1942 im Schweizer Exil − erst 38 Jahre alt. Auf eindrückliche Weise schildert Alfred A. Fassbind die ergreifende Geschichte einer der eindruckvollsten Stimmen des letzten Jahrhunderts − befreit von Legenden und zweifelhaften Anekdoten, die Schmidt bereits zu Lebzeiten begleiteten. Die Biographie ermöglicht den Blick auf Joseph Schmidt als Menschen und zeigt das Bild eines einzigartigen Künstlers in einer dunklen Zeit. Das Buch enthält eine Audio-CD mit 27 Titeln, davon 5 bisher unveröffentlichte Aufnahmen mit Joseph Schmidt: Beigelegte CD: Titelliste OPER DIE ZAUBERFLÖTE (Mozart) Bildnisarie DIE TOTE STADT (Korngold) Glück, das mir verblieb DIE JÜDIN (Halevy) Recha, als Gott dich einst zur Tochter mir gegeben LE CID (Massenet) Ach, alles sinkt hinab RIGOLETTO (Verdi) O wie so trügerisch OPERETTE ZIGEUNERLIEBE (Lehar) Ich bin ein Zigeunerkind Wiener Bonbons (nach dem Walzer von J. Strauss) Heute Nacht, du geliebte Frau SIMPLICIUS (J. Strauss) Wenn nicht die Hoffnung wär' CANZONEN EL TRUST DE LOS TENORIOS (Serrano) Te quiero (Espagnola) O Marie (Di Capua) Tiritomba (Traditional) FILMSCHLAGER Ein Lied geht um die Welt (May) (Deutsch-Englisch-Französisch gesungen) Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben (May) Ein Stern fällt vom Himmel (May) LIVE (Radio / Konzert / Film) DER TROUBADOUR (Verdi) Lodern zum Himmel (Stretta, mit Chor) DIE MACHT DES SCHICKSALS (Verdi) In heiliger Stunde (mit Cornelis Bronsgeest, Bariton) HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN (Offenbach) Wohlan, nur Mut und Vertrauen LOHENGRIN (Wagner) Nun hört, wie ich verbotner Frage lohne (Fragment der Gralserzählung) KANTORAUFNAHMEN Dank sei dir Gott (Händel) (Ausschnitt) Preist den Herrn, er gab seine Lehre dem Hause Israel / Sch'ma Israel (Lewandowsky) ERSTVERÖFFENTLICHUNGEN Hoch erhaben bist du, o Herr (Lewandowsky) / Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt (Gluck)* DAS MÄDCHEN AUS DEM GOLDENEN WESTEN (Puccini) Lasset sie glauben, dass ich in die Welt zog* KONZERT CARNEGIE HALL, NEW YORK Ansage von Milton Cross 31. Oktober 1937 1001 NACHT (J. Strauss) Launisches Glück* Ansage Milton Cross DER ZIGEUNERBARON (J.Strauss) Ja, das alles auf Ehr'* KOMPOSITION von JOSEPH SCHMIDT Einmal wieder möchte' ich von dir träumen (Tango / Klavierfassung) * Interpret: Dudley Bradshaw * Erstveröffentlichungen

Ein hartes Stück Lesearbeit - es lohnt sich für Liebhaber der klassischen Musik.

— Buchperlentaucher

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Isaopera

Nachtlichter

Schonungsloser Lebensbericht einer Alkoholkranken und ihr harter Weg zurück

Bibliomarie

Der Lukas Rieger Code

Ein netter Einblick in das Leben eines YouTubers.

misery3103

Eine Liebe so groß wie du

Sanny90

Farbenblind

Eine tragische, aber auch aufrüttelnde Biographie.

StMoonlight

Heute hat die Welt Geburtstag

Sehr unterhaltsam!

Daniel_Allertseder

Joseph Schmidt

Buchperlentaucher

10. April 2015 um 20:30

"Ein Lied geht um die Welt" - dieses Stück ist Musikfreunden, dieum die Zeit des Zweiten Weltkrieges gelebt haben, wohl bekannt.  Meisterhaft gesungen wurde es von Joseph Schmidt. Wäre er nicht  Jude und klein von Statur klein gewesen, so hätte er die Opern-Bühnen  der Welt erobern können. So wurde er vor dem Krieg zum Rundfunkstar in Deutschland und starb als Flüchtling, nachdem ein Herzleiden nicht be- handelt wurde, in der Schweiz. Für Liebhaber der klassischen Musik bietet das Buch viele interessante Einblicke in die damalige Zeit. Auf einer beigelegten CDsind Lieder von ihm zu hören. Wer nur die Lebensgeschichte einer Personlesen möchte, kämpft sich etwas durch die vielen musischen Hinweise.