Alfred Ableitinger Die Landeshauptleute der Steiermark

Inhaltsangabe zu „Die Landeshauptleute der Steiermark“ von Alfred Ableitinger

Die Landeshauptleute der Steiermark prägten stets wesentlich das Antlitz des Landes und verkörperten steirische Identität. Die Institution des Landeshauptmannes gibt es seit 1236, doch nach 1918 gewann das Amt entscheidende neue Bedeutung: Ein fundamentaler Wandel der Aufgabenstellungen in der jungen Demokratie bahnte sich an, die politischen Herausforderungen wuchsen enorm. Aus Anlass des Jubiläums »100 Jahre Republik« gibt der Band einen Überblick über alle Landeshauptleute der Zweiten Republik. In ihrem Zusammenspiel zeichnen sie ein lebendiges Bild der österreichisch-steirischen Zeitgeschichte.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du