Cover des Buches Der Vater eines Mörders (ISBN: 9783257204988)
ZwergPinguins avatar
Rezension zu Der Vater eines Mörders von Alfred Andersch

Rezension zu "Der Vater eines Mörders" von Alfred Andersch

von ZwergPinguin vor 14 Jahren

ZwergPinguins avatar
ZwergPinguinvor 14 Jahren
Eine Geschichte aus der Schule - und häufig wird sie heute in der Schule gelesen. Es ist der Bericht einer Schulstunde vor dem zweiten Weltkrieg in einem deutschen Gymnasium. Der Direktor (Rex) inspiziert 'seine' Untertertia B in der Griechischstunde. Mir hat diese Erzählung nicht so sehr gefallen - abgesehen von der Tatsache, dass sie sich gut und vor allem schnell liest. Wer sie also lesen "muss", weils der Deutschunterricht erfordert, der hat es auch schnell hinter sich. Bei mir stand kein Zwang dahinter, zum Glück. Aber ich kann mir vorstellen, wie man aufgefordert wird, den Rex oder den Franz Kien als Schüler und Erzähler des Stückes zu charakterisieren und das ganze natürlich vor dem Hintergrund, dass der gute Direktor Himmler der Vater von Heinrich Himmler war.... Was ich persönlich vor allem sehr schade finde: ich kann kein Griechisch und bin daher nur bedingt im Stande, dem Unterricht bzw. der Prüfung der Zöglinge zu folgen. Wäre es eine Lateinstunde gewesen, wäre ich zumindest fachlich nicht ganz so außen vor gewesen. Und ich denke, dieses Problem haben heutzutage viele Leser - wer besucht schon noch ein richtiges humanistisches Gymnasium mit Griechischunterricht? Wieviele gibt es davon überhaupt noch? Sicher, das Buch eignet sich, im Schulunterricht seziert zu werden - und man kann sicher eine Menge dazu sagen, stößt auch im Nachwort des Autors auf Erklärungen zum Verständnis. Aber als unterhaltsame Lektüre bietet es sich nicht unbedingt an - und zum Verständnis der Zeit gibt es meiner Meinung nach bessere bzw. unterhaltsamere Lektüre.