Sansibar oder der letzte Grund

von Alfred Andersch
Sansibar oder der letzte Grund

Positiv (148):
Katharina_Hohenfelss avatar

Das Buch konnte mich zwar jetzt nicht vom Hocker hauen, dennoch war es eine interessante Erfahrung für mich.

Kritisch (64):
Anjumons avatar

Definitiv eine der schlimmsten Lektüren meiner Schulzeit!

Inhaltsangabe zu "Sansibar oder der letzte Grund"

»In einer kleinen Stadt an der Ostsee treffen zufällig sechs Gestalten zusammen: ›Der Junge‹; Gregor, der KPD-Funktionär; Judith, die Jüdin; am Ort selbst befinden sich der Pfarrer Helander; Knudsen, der Fischer und Kutterbesitzer; als letzter die Holzplastik des ›Lesenden Klosterschülers‹. Und diese sechs Gestalten haben kein anderes Anliegen, als Deutschland zu verlassen… Alfred Anderschs großes Buch von Sansibar ist ein Mißtrauensvotum ersten Ranges gegen unser behäbig aufgeblasenes ›Volk der Mitte‹.«

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Diogenes Verlag AG
Erscheinungsdatum:22.05.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.10.2007 bei Diogenes erschienen.