Alfred Beck Wahlheimaten

Inhaltsangabe zu „Wahlheimaten“ von Alfred Beck

Die zwei Freunde Alex und Ronnie sind in die drückenden Verhältnisse des Zweiten Weltkriegs hineingeboren. Als junge Erwachsene suchen sie in der unruhigen Aufbruchzeit danach die Drangsal hinter sich zu lassen und ihr Leben selbst zu gestalten. Sie wählen einen Weg, auf dem Zähigkeit, außergewöhnliche Leistungen, Rückschläge, Intrigen und Skrupellosigkeiten, aber auch das Unverbrüchliche schattenloser Liebe eine zuversichtliche wie verwirrende Richtung vorgeben.
Neben ihrem beruflichen Kampf beobachten und kommentieren die beiden Hauptakteure aufmerksam die politische, wirtschaftliche, geistig-kulturelle und auch die religiöse Situation und Entwicklung ihrer jeweiligen Umwelt in Deutschland, Südfrankreich und den USA. Trotz der großen räumlichen Entfernung halten die zwei ihre Freundschaft aufrecht.

Stöbern in Klassiker

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame