Brehms Tierleben

Brehms Tierleben

Inhaltsangabe zu "Brehms Tierleben"

Unsere Vorstellung von der Tierwelt befindet sich momentan im Wandel: Tiere können denken und fühlen, sie sind uns viel ähnlicher als wir angenommen haben. Lange galten diese Standpunkte als unwissenschaftlich und romantisch. Auch Brehm wurde zu seiner Zeit dafür kritisiert, dass er viele Tiere in seinen Beschreibungen zu stark vermenschlichte. Doch heute wissen wir, dass er in diesem Punkt recht hatte. »Brehms Tierleben - Die Gefühle der Tiere« lässt die wortgewaltigen Originaltexte aus der legendären zweiten Ausgabe seines »Thierlebens« neu aufleben. Es zeigt die detaillierten, farbigen Illustrationen, von denen schon Charles Darwin sagte, dass es die beeindruckendsten Tierzeichnungen seien, die er kenne. Der Verhaltensbiologe und Bestsellerautor Karsten Brensing erklärt, welchen Stellenwert Brehm damals hatte und warum er auch heute noch lesenswert ist.

· Ein Biografie-Kapitel über Alfred Brehm vom Bestseller-Autor Karsten Brensing, das den deutschen Pionier bei seiner Forschung begleitet und seinen Stellenwert in den heutigen Kontext einordnet
· Brehms Original-Texte über heimische Wildtiere
· Historische Illustrationen, von denen schon Darwin sagte, dass es die besten seien, die er
· je gesehen hat

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:01.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist bei Der Audio Verlag erschienen.