Alfred Brehm Brehms Tierleben, Kriechtiere, Lurche, Fische, Insekten, niedere Tiere

Inhaltsangabe zu „Brehms Tierleben, Kriechtiere, Lurche, Fische, Insekten, niedere Tiere“ von Alfred Brehm

„Brehms Blick auf die Tierwelt ist der eines Enthusiasten. Er weiß unendlich viel, hat in Afrika wie in der Arktis Tiere in Freiheit beobachtet, viele davon zum ersten Mal nicht eingesperrt, nicht ausgestopft, nicht als Präparat, sondern in ihrem eigenen Lebensraum beobachtet, er hat die Forschung bereichert, und bei alledem ist ihm die Qualität des Staunens nie abhanden gekommen … Und was für ein Werk, nicht nur im Umfang, in der Vielfalt, in der Ausbreitung und Deutung der Quellen! Auch in seinen sprachlichen Mitteln steht dieser Naturforscher turmhoch über Vorläufern und Zeitgenossen. Ja, er ist einzigartig in der gesamten Wissenschaftsprosa. Wie er Natur erfahrbar macht, das hat hohen literarischen Eigenwert, und der poetische Reiz, den diese Natur im Text besitzt, hat große Autoren und ein großes Publikum gleichermaßen fasziniert … Kein Wunder, gibt es doch kein schöneres Dokument der Tierliebe als dieses Werk.“ Auszug aus dem Geleitwort zur Buchausgabe von Roger Willemsen ------ INHALT KRIECHTIERE u.a.: Schildkröte, Nilkrokodil, Smaragdeidechse, Schlangen, Laubfrosch, Menschenhai, Hering, Zitteraal, Ameisen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Fliege, Skorpione, Regenwurm ------- Roger Willemsens Auswahl beruht auf den Originaltexten der legendären zweiten Auflage von 1882-1887. Mit Musik von Frank Chastenier. Illustrationen: Klaus Ensikat.

Hörbücher machen Spaß und sind auch noch praktisch, z.B. beim Autofahren.

— buchwurm

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee