Alfred Brehm Brehms Tierleben, Vögel

Inhaltsangabe zu „Brehms Tierleben, Vögel“ von Alfred Brehm

„Brehms Blick auf die Tierwelt ist der eines Enthusiasten. Er weiß unendlich viel, hat in Afrika wie in der Arktis Tiere in Freiheit beobachtet, viele davon zum ersten Mal nicht eingesperrt, nicht ausgestopft, nicht als Präparat, sondern in ihrem eigenen Lebensraum beobachtet, er hat die Forschung bereichert, und bei alledem ist ihm die Qualität des Staunens nie abhanden gekommen … Und was für ein Werk, nicht nur im Umfang, in der Vielfalt, in der Ausbreitung und Deutung der Quellen! Auch in seinen sprachlichen Mitteln steht dieser Naturforscher turmhoch über Vorläufern und Zeitgenossen. Ja, er ist einzigartig in der gesamten Wissenschaftsprosa. Wie er Natur erfahrbar macht, das hat hohen literarischen Eigenwert, und der poetische Reiz, den diese Natur im Text besitzt, hat große Autoren und ein großes Publikum gleichermaßen fasziniert … Kein Wunder, gibt es doch kein schöneres Dokument der Tierliebe als dieses Werk.“ Auszug aus dem Geleitwort zur Buchausgabe von Roger Willemsen ------ INHALT VÖGEL: : Araras, Wellensittich, Kuckuck, Steinadler, Schmutzgeier, Nachtigall, Rotkehlchen, Tauben, Strauß, Storch, Pinguine ------- Roger Willemsens Auswahl beruht auf den Originaltexten der legendären zweiten Auflage von 1882-1887. Mit Musik von Frank Chastenier.

Hörbücher machen Spaß und sind auch noch praktisch, z.B. beim Autofahren.

— buchwurm

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Brehms Tierleben, Vögel" von Alfred Brehm

Brehms Tierleben, Vögel

04. December 2007 um 14:24

Hier erfährt man viel Neues über das eine oder andere Tier. Roger Willemsen liest in einer sehr unterhaltsamen Weise. Ein großes Vergnügen für die ganze Familie an langen Winterabenden.