Alfred Christlieb Kalischer Die Unsterbliche Geliebte Beethovens

Inhaltsangabe zu „Die Unsterbliche Geliebte Beethovens“ von Alfred Christlieb Kalischer

Der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven war ein Mann, der bei Frauen durchaus begehrt und selbst auch häufig verliebt war. Die Identität der \"Unsterblichen Geliebten\", an die Beethoven im Jahre 1812 einen Brief schickte, ist jedoch bis heute umstritten. Das vorliegende Werk aus dem Jahre 1891 versucht eine Annäherung und Klärung, indem es zwei mögliche Anwärterinnen, die ungarische Adelige Therese Brunsvik, und Gräfin Giulietta Guicciardi, eine Klavierschülerin Beethovens, gegenüberstellt.

Das Buch wirft mehr Fragen auf, als man vorher hatte. Eine Klärung findet man hier auch nicht. Jedoch ist es sehr interessant.

— Terzel

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace